Wasserwalzer

Diskutiere Wasserwalzer im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; unter diesem Thema stand unsere kürzliche kleine Urlaubsreise. An die See ging es diesmal aber nicht, dem Zeitgeist entsprechend blieben wir im...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München
unter diesem Thema stand unsere kürzliche kleine Urlaubsreise. An die See ging es diesmal aber nicht, dem Zeitgeist entsprechend blieben wir im Lande. Also Scheibe und Brille geputzt und los gehts!

Das erste Wasser gab es gleich kurz nach dem Start. Der Ammersee, auch von uns inzwischen schon tausendfach fotografiert. Aber er liegt schon sehr schön in der Sonne.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wasserwalzer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München


Auf der Hälfte des Sees gehen wir auf Ostkurs. Andechs hat es nicht so mit dem Wasser, sondern veredelt dieses typischerweise mit Gerste und Hopfen.
Auch eine empfehlenswerte Beschäftigung für einen Sonnabend.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München


Aus diesem See entspringt die Würm, ein kleiner Fluß. Folgerichtig hieß er früher auch Würmsee. Das ging mehr als tausend Jahre gut. Aber dann war es den Leuten in der nördlich gelegenen Stadt wahrscheinlich nicht mehr gut genug, und jetzt heißt er halt Starnberger See. Die Roseninsel musste ja schon oft als Fotomotiv herhalten.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München


Am Westufer (oben im Bild) das Schloß Possenhofen. Nicht nur Ludwig Zwo hat hier in der Gegend allerlei architektonische Bermerkenswertigkeiten hinterlassen. Auch andere Blaublütige haben sich so verewigt. Zum Beispiel Herzog Max in Bayern. Der hat dieses Schloß repräsentativ ausbauen lassen. „Sisi“ die spätere Kaiserin von Österreich und Heldin bekannt aus Film und Fernsehen, verbrachte hier große Teile ihrer Kindheit. Das Schloß durfte in den Filmen aber seltsamerweise nicht mitspielen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München


Die Isar quält sich Richtung München. Ob die beliebten Floßfahrten dieses Jahr überhaupt stattfinden? Die Isar selbst versteckt sich auf dem Bild inmitten der Schotterflächen. Das Gewässer ist der Isarkanal. Mit Gasthaus, Floßrutsche und Kapelle. Wir bleiben in sicherer Höhe. Auch wegen den Golfbällen aus dem Hinterhalt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München


Als wir vor vielen, vielen Jahren nach München gezogen waren, lieh uns ein Arbeitskollege ein bayrisches Kinderbuch, damit wir ein wenig hineinschnuppern könnten in die regionale Kultur. Vom Quasselkasper aus Wasserburg. Und den fliegen wir immer mal wieder besuchen. Die Bürger der Stadt haben es deutlich übertrieben mit dem Wassergraben.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München


Wasser in einem anderen Aggregatzustand. Meine Lieblingsmärchenerzählerin beginnt spontan einen Faden zu spinnen. Von Monstern und Drachen, von Rittern und Jungfrauen. Ich paß erst mal auf, daß ich die Wetterbedingungen im Echo-Luftraum einhalte. Abstand ist ja das Wort des Jahres.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München


Wir folgen dem Inn gen Osten. Gar so viele Inseln gibt es in diesem Fluß nicht, hier haben wir eine, gleich daneben liegt Marktl. Die Durchsage, wer da geboren wurde ist im Intercom leider nicht zu verstehen. Am oberen Bildrand mündet die Salzach, dahinter liegt Österreich.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München


Wir drehen gen Nordosten. Es gibt noch viel mehr Wasser in dieser Gegend. Rott ist der Name einer ganzen Anzahl von Flüssen im Süden. Dieser hier ist 111 km lang und mäandert sich in Richtung Inn. Links außerhalb des Fotos sieht man Bad Birnbach :-).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München


... Vilshofen. Gleich drei kleinere Flüsse münden hier in die Donau. Der Platz hat eine riesenlange Piste und liegt malerisch am Flussufer. Gelegentlich landen hier auch mal Wasserflugzeuge. Die Altstadt liegt in Laufweite. Nach der Landung würmeln wir unser Fluggerät an den Stellplatz und suchen uns eine Übernachtung am anderen Ufer.
 
Anhang anzeigen

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
@gero
Ich schliesse mich an, super Bericht!

Aus eigener Erfahrung: Vilshofen ist immer einen Ausflug wert, v.a. weil man die Stadt so schnell zu Fuss erreicht, und die ist auch wirklich schön.

@amsi
Wie oft seid ihr mit der Transall nach EDMV reingeflogen, ist das regelmässig passiert?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München


Ist wirklich eine eindrucksvolle Stadt. Mit einer engen Beziehung zum Wasser. Wolfgang Auer hatte 2002 diesen Zeitbogen gestaltet. Flößer, Salzsäumer und Lotse symbolisieren die enge Verbindung der Stadt mit dem Fluß. Und erzählen jeder für sich eine interessante Geschichte von Land und Leuten. Mal nicht der heilige Nepomuk oder der wunderliche Ritter, der die Stadt an anderen Stellen denkmalmäßig bewacht.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München


Und während wir gerade unser Reisegefährt für die Weiterreise präparieren, ertönt ein eigenartiges Motorgeräusch. Wenig später steht der Verursacher neben uns. Sieht man recht selten, den Fantrainer. Aber das weiß-blau passt zu uns.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserwalzer

Oben