Wasserwalzer

Diskutiere Wasserwalzer im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Fast richtig. Erst einmal ist aber noch etwas anderes am Wege. Der Donaudurchbruch. Ein beeindruckendes Ensemble von schroffen Felswänden. Nur...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
Dann müsste ja als nächstes Ingolstadt kommen.

Und auch die Heimat des Fantrainers
Fast richtig. Erst einmal ist aber noch etwas anderes am Wege.



Der Donaudurchbruch. Ein beeindruckendes Ensemble von schroffen Felswänden. Nur von hier oben macht es nicht gar zuviel her. Und dann hab ich gelesen, daß die Donau hier überhaupt nicht durchgebrochen ist. Sie hat einfach ein Tal, welches kleinere Nebenflüsse im Verlauf von Jahrtausenden bis zu 180 m tief in die Felsen gegraben haben, einfach übernommen. Nur die letzten 10 m sind (c) Donau. Da haben wir dann unsere Aufmerksamkeit dem Kloster Weltenburg gewidmet. Das dort gebraute Bier ist ganz und gar weltlich. Den Donaudurchbruch lassen wir schnöde rechts außerhalb des Bildes liegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Wasserwalzer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Und damit niemand sagen kann, wir würden uns nur um die spektakulären Orte kümmern, hat meine Lieblingsfotoobjektauswählerin auch Mindelstetten auf die Speicherkarte gebannt. Der Bezug zum Wasser? Der FC Mindelstetten spielt in der Kreisklasse Donau.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Zurück an die Donau. Ingolstadt, seit 1989 offiziell "Großstadt", ist vor allem auch für allerlei Industrieprodukte, einige davon mit Rädern, bekannt. Entlang des Flussufers, und nicht nur dort, gibt es viel Grün. Ob das die sagenhaften Auwälder sind, die sich entlang der Donau bis in die Stadt hineinziehen? Muß ich hier Elfen und Feenstaub befürchten?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Einfach nur an der Donau zu liegen, genügt Ingolstadt offenbar nicht. Also musste ein Stausee her. Die Insel im Stausee ist ein Überbleibsel der Landesfestung aus den 1860er Jahren. Die Uferbatterie "F" lag damals am Ufer auf dem Trockenen und beherbergte 4 Geschütze und 225 Mann Besatzung. Heute, nicht einmal zur Verteidigung gegen die Preußen militärisch bedeutungsvoll, ein Vogelschutzgebiet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Eigentlich sollte es noch ein Stückchen die Donau entlanggehen, aber das angedrohte Regengebiet war doch schneller als erwartet. Und es versperrte uns den Weg. Also nehmen wir notgedrungen eine Abkürzung nach Südwesten. Welches der Gewässer hier der Hagauer See ist, kann ich nicht sagen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München


Navigation war früher eine Herausforderung, in Zeiten von GPS ist das ein Klax. Wahrscheinlich, um es auch heute noch spannend zu machen, ob man da ankommt wo man hin will, haben die Verkehrsplaner bei Dasing diese Erweiterung von "Jimmy's Fun Park" erschaffen. Es geht das Gerücht, daß man einen Kleinbus mit Straßenbauarbeitern heute noch vermisst.
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo Gero,

An ETSI hättet ihr durchaus dicht vorbei fliegen können.
Am WE sowieso, denn da sind höchstens die 2 Vereine aktiv und unter der Woche freut sich der Tower auch gern über etwas Flugbewegung.
Sooooo viel ist ja in Manching nicht los.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
An ETSI hättet ihr durchaus dicht vorbei fliegen können.
Am WE sowieso, denn da sind höchstens die 2 Vereine aktiv und unter der Woche freut sich der Tower auch gern über etwas Flugbewegung.
Wir kennen den Platz und sind da schon einige Male gewesen.

Ja, wir hatten ein wenig mehr vorgehabt, aber das Wetter war dann am ende doch ziemlich grenzwertig, so daß wir dann hintenraus "gekürzt" haben...

gero
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Landung auf der 07 fand ich immer recht sportlich. 😉
Nun muss ich im nächsten Jahr gar nicht mehr da lang fliegen, wo Du da warst.
Eins hab ich nicht verstanden, den Flugzeutyp? :whistling:
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
796
Zustimmungen
653
Ort
in Bayern und Sachsen
Hallo Gero,
vielen Dank für die Sicht von oben. Da ich öfter mal nach Österreich muß, zeigen Deine / Eure Fotos eine andere, schöne Perspektive von den Strecken über Ingolstadt oder Passau.
Auch die Befreiungshalle von oben zu sehen, ist sehr schön.
Also Danke für den Reisebericht.
Viele Grüße
Andi
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
Die Landung auf der 07 fand ich immer recht sportlich. 😉
Wie der Zufall es will, das war genau meine tausendste Landung. Pi mal Daumen also etwa 300 mal die 07 in EDMJ. Reine Übungssache. Völlig unabhängig vom Flugzeugtyp.
Ein wenig Gegenwind macht die Sache leichter...

gero
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Danke für den tollen Reisebericht, gero ! :-60:
 
Thema:

Wasserwalzer

Oben