WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72

Diskutiere WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; OK, ich Huste dann dreimal wenn's hier weiter geht, wird bestimmt alle aufschrecken.....:0016:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
OK, ich Huste dann dreimal wenn's hier weiter geht, wird bestimmt alle aufschrecken.....:0016:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Hüstel......:-37:..wie ihr sicher schon bemerkt habt, mache ich hier eine kurze Pause um mich von dieser "Doppeldeckerei" ein bisschen zu Erholen! Dazu dient mir die Erstellung eines Trägerdeck-Ausschnitts für eine spätere F-14A oder "D", es ist ein Teil der sich im Heckbereich befindet, noch vor den Fangseilen. Der Ausschnitt ist 30x42cm gross und zeigt einen Teil der Landebahn mit dem Mittelstreifen in Gelb/Weiss. Die Corsair dient nur als "Modell" für den Bau, damit ich mich in den Masstab "einleben" kann.....
So ca. ab Mai geht es dann mit der Albatros weiter......:65:

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Hust..hüstel...hüstel....es geht weiter mit der W.4



Die etwas wackelige Konstruktion der Schwimmer habe ich für besseren Halt auf einen Zahnstocher geklebt, die seitlichen Wände werden noch ein wenig geschliffen, die Oberfläche wird später mit einem Decal belegt, doch dafür muss ich Selbstgedruckte verwenden, da die Roden-Decal dafür nicht geeignet sind.



Der Rumpf wurde schon grundiert und mit einem dunkleren Grau von Italeri (Acryl Flat Dark Gray) gespritzt. Nach einer Versiegelung mit Klarlack muss ich mit Tamiya-Tape die genaue Form und Grösse für das Decal auf der Rumpfoberfläche bestimmen, dafür verwende ich dann ein Decal von Roden! Mit Hilfe von mit Wasser verdünntem Weissleim wird das schon gehen......:-64:
(Die Decals von Roden müssen alle selbst in Form geschnitten werden....!!!!!)



Die Unterseiten der Tragflächen sind bis auf den Klarlack fertig und etwas mit Farbstift behandelt, danach werden sie noch mit Ölfarbe "modelliert". Auch die Streben sind bis zum Klarlackieren fertig, dazu habe ich auch die Trittstege mit Ätzteilen und Draht gestaltet (ganz rechts aussen). Diese Stege sind auch auf dem Cover (Post 1) gut zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Ich habe die Fläche für das Decal mit Tamiya-Tape verklebt um eine Schablone für die richtige Grösse zu erhalten, davon habe ich dann ein dünner Karton zugeschnitten...(Bild rechts)



....und ich wollte es nochmals mit den Roden-Decals versuchen! Auch mit grösster Vorsicht und vorherigem Versiegeln mit Klarlack bröselte das Decal schon bei kleiner Berührung mit Pinzette......!:cursing: Mit Weichmacher ist bei diesem "Decalbrett" nicht beizukommen,
um es schön an die Wölbung anzuschmiegen muss ich verdünnten Weissleim verwenden.



Überall hat es Schäden! Diese Stellen muss ich nun mit angemischten Farben korrigieren, zum Glück ist das eine Stärke von mir, den richtigen Farbton zu mischen.....:rolleyes1: Trotzdem werden Spuren sichtbar bleiben weil die Decals zu dick sind.....!
Ich brauche jetzt einen fetten "Jack Daniel's" mit drei Eiswürfel......
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.973
Zustimmungen
12.120
Ort
Much
Jack Daniels hilft? Hätte ich nicht gedacht - bei mir hilft zuerst immer eine Reminisszenz an die schönen Jahre in Italien, nämlich ein angenehmer Rotwein. Und im zweiten Schritt Arctic Decals, wenn's wirklich schwierig wird mit dem Decal.
So einfach ist das im zivilen Leben...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.762
Zustimmungen
36.490
Ort
Rheine
alte und brüchige Decals...arbeitet Roden mit Hasegawa zusammen? Zumindest habe ich ein ähnliches Desaster da auch erlebt. Also, ich fühle mit Dir!
 
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
478
Ort
ingolstadt
Willst du dich damit einreiben! Soll ja eine desinfizierende Wirkung haben.
Lieber einen guten Schotten.
Den amerikanischen Bremsenreiniger kann man auch getrost zur Fußpilz Behandlung empfehlen :wink2:
Aber so nen guten Scotch in Faßstärke, da kann man schon mal richtig laut "JA" sagen :thumbsup:

Nun aber back zum Thema, gibt es da nicht irgendwelche Aftermarket Produkte für die decals?

Gruß Roman
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Nun aber back zum Thema, gibt es da nicht irgendwelche Aftermarket Produkte für die decals?
Gibt es schon, aber nicht für diese Version! Aviattic hat so ein Marine-Muster, aber ich glaube, dass die Sechsecke im Durchmesser zu klein sind....:whistling:

Und wenn hier über Jack Daniel's gelabert wird ist mir das wurscht, braucht ja nicht der Beste zu sein, den Frust runter zu spühlen....:FFTeufel:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Ein weiteres Beispiel für die Roden-Decalbretter, sogar bei der Grösse haben sie gepfuscht, es reicht nicht bis zu der Klappe......und natürlich überall wieder abgebröselte Stellen....
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.973
Zustimmungen
12.120
Ort
Much
Gefällt mir gar nicht, Swordfish!
Aber ich muss Axel zustimmen: Oktogone sind ja was anderes als Lozenge-Akrobatik. Warum tust Du dir das mit den Roden-Brettern an, wenn das doch auch mit vertretbarem Aufwand ginge? Weiterhin guten Mut und Erfolg!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Danke für den "Erfolg", aber was meinst du mit "vertretbarem Aufwand"...? Das Muster spritzen....??
 
Thema:

WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72

WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72

    WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72: Nach langer Zeit mit Gefummel, Ärger, Wut aber doch auch Freude habe ich die späte Version der Albatros W.4 beendet! Von der W.4 wurden insgesamt...
  • WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

    WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72: Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros...
  • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

    W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72

      WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72: Nach langer Zeit mit Gefummel, Ärger, Wut aber doch auch Freude habe ich die späte Version der Albatros W.4 beendet! Von der W.4 wurden insgesamt...
    • WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

      WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72: Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros...
    • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

      W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
    Oben