Megamic
Testpilot
Die Short SC.1 ist Resultat zweier Dinge, einmal der Entwicklung des Hubtriebwerks RB108 , zweitens eines von der englischen Regierung ausgeschriebenen Konstruktionswettbewerbes zur Senkrechtstartnutzung ebendieses Triebwerkes. Auch Fairey und Percival haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, den Zuschlag erhielt aber Short mit dem Auftrag zum Bau von 2 VTOL -Flugzeugen. Der relativ kleine Deltaflügler hatte vier nach unten gerichtete Hubtriebwerke, die leicht nach vorne oder hinten geneigt werden konnten,sowie ein Triebwerk im Heck zum horizontalen Antrieb. Der Schub der 4 nach unten gerichteten Triebwerke entsprach etwa 970KP,das nach hinten gerichtete hatte 910 KP, die erzielte Maximalgeschwindigkeit war ca.400km/h.
Die Erprobung der beiden Flugzeuge fand in Boscompe Down statt. Zunächst wurden Fesselflüge unter einem Portalkran durchgeführt , Danach wurde der Horizontalflug erprobt, wobei die Vorwärtsgeschwindigkeiten immer mehr gesenkt worden und der Schub der Hubdüsen gesteigert wurde. Schließlich am 6.April 1960 fand der erste Senkrechtflug der SC.1 statt.
Die Erprobung der beiden Flugzeuge fand in Boscompe Down statt. Zunächst wurden Fesselflüge unter einem Portalkran durchgeführt , Danach wurde der Horizontalflug erprobt, wobei die Vorwärtsgeschwindigkeiten immer mehr gesenkt worden und der Schub der Hubdüsen gesteigert wurde. Schließlich am 6.April 1960 fand der erste Senkrechtflug der SC.1 statt.