bolleken96
Astronaut
OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY"
Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des weltweit ersten Anti-Schiffs-Marschflugkörper sowie der sowjetischen Interkontinentalraketenkomplexe UR-100, UR-200, UR-500 und UR-700 verantwortlich. Die Arbeit an Pulsstrahltriebwerken in der UdSSR begann bereits 1942, wurde aber in der Endphase der Entwicklung 1944 erheblich dadurch beschleunigt, dass Chelomey am 14.06.1944 im Kreml vom Verantwortlichen der Flugzeugindustrie, Georgi Malenkow eine von den Briten erbeutete deutsche V1 präsentiert wurde. Malenkow, wollte eine Bestätigung, dass dieser Flugkörper nachgebaut werden kann. Chelomey bestätigte dies, sodass ihm die Leitung einer neuen Abteilung im ZIAM mit 100 Mitarbeitern übertragen wurde.
Die erste Variante des sowjetischen Marschflugkörpers war die 1OKh. Etwa 300 Stück wurden gebaut. Die 10Kh ähnelte im Design der deutschen Fi-103 (V1) noch sehr. 1945 war die Entwicklung der leistungsstärkeren 16kh abgeschlossen. Die endgültige Version des 16Kh hatte zwei D-3- Antriebe am Heck montiert. Zunächst wurde der Bomber Tu-2 als Trägerflugzeug verwendet, später die Tu-4. 1947 schließlich bestellte die sowjetische Regierung drei eigenständige Versionen der neuen Marschflugkörper, eine Variante zum Start von Trägerflugzeug aus, eine Marineversion und als landgestütztes System.
Quelle:
Brengun BRP72035 - OKB Chelomey 16KhA “PRIBOY” 1/72 (kitchecker.com)
Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des weltweit ersten Anti-Schiffs-Marschflugkörper sowie der sowjetischen Interkontinentalraketenkomplexe UR-100, UR-200, UR-500 und UR-700 verantwortlich. Die Arbeit an Pulsstrahltriebwerken in der UdSSR begann bereits 1942, wurde aber in der Endphase der Entwicklung 1944 erheblich dadurch beschleunigt, dass Chelomey am 14.06.1944 im Kreml vom Verantwortlichen der Flugzeugindustrie, Georgi Malenkow eine von den Briten erbeutete deutsche V1 präsentiert wurde. Malenkow, wollte eine Bestätigung, dass dieser Flugkörper nachgebaut werden kann. Chelomey bestätigte dies, sodass ihm die Leitung einer neuen Abteilung im ZIAM mit 100 Mitarbeitern übertragen wurde.
Die erste Variante des sowjetischen Marschflugkörpers war die 1OKh. Etwa 300 Stück wurden gebaut. Die 10Kh ähnelte im Design der deutschen Fi-103 (V1) noch sehr. 1945 war die Entwicklung der leistungsstärkeren 16kh abgeschlossen. Die endgültige Version des 16Kh hatte zwei D-3- Antriebe am Heck montiert. Zunächst wurde der Bomber Tu-2 als Trägerflugzeug verwendet, später die Tu-4. 1947 schließlich bestellte die sowjetische Regierung drei eigenständige Versionen der neuen Marschflugkörper, eine Variante zum Start von Trägerflugzeug aus, eine Marineversion und als landgestütztes System.
Quelle:
Brengun BRP72035 - OKB Chelomey 16KhA “PRIBOY” 1/72 (kitchecker.com)