WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72

Diskutiere WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Ich habe den Revell Bausatz jetzt nicht deswegen aus der Originalfolie geholt, aber Revell schreibt auf der Packung 54.1 cm, meine von Modelsvit...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.315
Zustimmungen
6.702
Ort
Near PTK
Irgendwo war mal zu lesen, dass das Revell-Modell (ESCI ???) rund 7cm (!!) zu kurz ist.
Läßt sich das nachmessen und bestätigen ??
Ich habe den Revell Bausatz jetzt nicht deswegen aus der Originalfolie geholt, aber Revell schreibt auf der Packung 54.1 cm, meine von Modelsvit ist 22 inch, also 55.9 cm lang, aber ich habe die Betankungssonde entfernt. Die Moelsvit Packung sagt 592 mm, aber die hat ja auch eine Betankungssonde.

Wikipedia sagt, das Original ist 41,6 m, also in 1/72 57.8 cm.

Die Literatur sagt1966, also noch ohne Betankungssonde aber mit IFR Probe 42,6 m (Tupolev Tu-22 Russias Pioneering Supersonic Bomber by Sergey Burdin, Alan Dawes, Appendix 265)

Revell ist 18 mm kürzer als Modelsvit und Modelsvit ist 19 mm zu kurz nach meiner Untersuchung. 70 mm unterschied, kann ich mir eigentlich nur erklären, wenn jemand einmal mit Betankungssonde (Modelsvit) und einmal ohne (Revell misst).
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.707
Zustimmungen
438
Ja, ist zu kurz.
Da gibt/gab es aber entsprechende Rumpfverlängerungsstücke aus Resin, die zwischen Nasen- und Rumpfsektion einzufügen sind.
Aber keine 7cm; aus dem Gedächtnis heraus vllt. so 2 bis 2,5cm. Die anderen Abweichungen sollten auf das Messen mit und mit ohne Tanksonde zurückzuführen sein; wie pok schon schrieb.
Vom gleichen Hersteller gabs passende Resinräder und Nasenumbausätze (u.a. Trainer).
Wenn man diese Zurüstsätze und den Bausatz hat, kann man das auch bauen. Besser als zu verschenken oder wegzuschmeißen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.315
Zustimmungen
6.702
Ort
Near PTK
Alle Teile für die Endmontage sind hier einmal ausgelegt, nebenbei an meiner Fat Albert zu arbeiten oder ein, zwei neue Modelle anfangen ist bei fast zwei Fuß Länge nicht möglich, aber sie wird wohl noch im Juli fertig werden.

 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.210
Zustimmungen
67.030
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
146
Zustimmungen
368
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Ich bin auch von beiden Modellen begeistert! Das, welches gerade in den USA im Bau ist und auch von dem früheren aus Thüringen. Und der Trick mit dem Akku-Schrauber zum bemalen von Reifen und Felgen finde ich auch genial. Hoffentlich kann ich mir das alles merken, bis zu dem Lebensabschnitt, wo ich hoffentlich auch mehr Zeit zum basteln von Modellen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.315
Zustimmungen
6.702
Ort
Near PTK
Böse Überraschung, nachdem ich die ersten beiden Räder am Hauptfahrwerk angebracht habe, TAILSITTER!



Da nichts in der Bauanleitung steht, und meine bisherigen Checks auch alle ein Schwerpunkt vor dem HFW hatten, dachte ich, ich bin auf der sicheren Seite.
Also die Klappe vor dem Navigatoren-Platz entfernt und 30 gr Wolfram eingebracht und mit Weißleim gesichert.
Nach längerem hin und her überlegen, bereite ich jetzt auch de 4 Starthilfsraketen vor. Die wurden zwar getestet, aber bei den Einsatzverbänden kaum benutzt, da nach 5 Starts die Landeklappen so angesengt waren, dass sie ersetzt werden mussten.
Da ich meine Maschine aber konfiguriert und bewaffnet mit einer Sonderwaffe zeige, so wird man sie im Ernstfall wohl benutzt haben, um den zusätzlichen Sprit mitzunehmen haben, da man Mitte der 60er Jahre, so wie von mir gebaut, noch keine Betankungsssonde hatte und Angriffe auf Westeuropa wegen der Reichweite wohl von kürzeren Startbahnen in Polen oder der „DDR“ aus geflogen wären.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.315
Zustimmungen
6.702
Ort
Near PTK
Ich bin auch von beiden Modellen begeistert! Das, welches gerade in den USA im Bau ist und auch von dem früheren aus Thüringen. Und der Trick mit dem Akku-Schrauber zum bemalen von Reifen und Felgen finde ich auch genial. Hoffentlich kann ich mir das alles merken, bis zu dem Lebensabschnitt, wo ich hoffentlich auch mehr Zeit zum basteln von Modellen habe.
Vielen Dank, aber @Flugi baut in einer ganz anderen Liga, auch wenn ich mir viel Mühe gebe und langsam und sorgfältig baue, da komme ich nicht dran. Ich bin aber froh, dass ich mich aufgerafft habe, so ein großes Modell im Regal der Schande blockiert doch sehr.

Ich hoffe ja, das Flugzeugforum wird uns alle überleben und die Berichte und Rollouts werden auch nach uns noch zugänglich sein.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.315
Zustimmungen
6.702
Ort
Near PTK
Das ist der letzte Teil meines Bauberichts, morgen noch ein paar Bremsleitungen an das Hauptfahrwerk und die 6 Klappen, eine Dusche mit Pledge und die Tu-22 darf nach 16 Monaten Bauzeit aus dem Keller.
Ich werde nächste Woche einen Rollout unter Jets bis 1/72 veröffentlichen, denn für den Wettbewerb bin ich ja ein halbes Jahr zu spät.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72

WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    Oben