WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

Diskutiere WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit Autogyros, bevor er einen angetriebenen Hubschrauber konstruierte. Anfangs wurden zwei 8 PS Argus As 8 Motoren verwendet, später nur ein 16 PS Motor, der die zwei gegenläufigen Rotorblätter antrieb. Der Erstflug erfolgte 1942. Weitere Einzelheiten konnte ich leider nicht finden.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Mich würde interessieren, wie genau die Steuerung funktionierte. Wahrscheinlich wurde der Auftrieb über die Drehzahl geregelt und die Rotorneigung durch Körperhaltung? Auf alle Fälle bewundere ich den Erfindergeist und den Wagemut dieser Flugpioniere. Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Vehikel in die Luft gewagt hätte.

Ich wollte mit diesem Modellchen keine Rekorde brechen, weder spekuliere ich auf den schnellsten Roll Out oder besser Walk Out, noch auf das kleinste Modell. Es war der pure Spaß!

 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Glückwunsch Norbert.
Schönes Modell und Modell und Baubericht mit Witz und Charme (mit dem Loch im Knie)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Danke, mir gefällt es. Mal was völlig anderes und zwar in jeder Hinsicht.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Sehr schön rübergebracht und gut gestaltet. :thumbup:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Weitere Einzelheiten konnte ich leider nicht finden.
Der Baumgärtl Heliofly III/57 und der Baumgärtl Heliofly III/59 waren experimentelle Rucksackhubschrauber aus den 1940er Jahren, die vom österreichischen Konstrukteur Paul Baumgärtl entworfen und gebaut wurden. In Anlehnung an seine früheren Experimente mit anschnallbaren Tragschraubern wurde der Heliofly III/57 von zwei 8 PS (6 kW) starken Argus As 8-Kolbenmotoren angetrieben, von denen jeder ein einzelnes Blatt der gegenläufigen Rotoren antreibt.[1][2] Ein Problem mit der Lieferung des As 8-Motors zwang zu einer Neukonstruktion, um einen 16 PS (12 kW) starken Motor zu verwenden,[1] der zwei Rotoren auf einer gemeinsamen koaxialen Welle antreibt, wobei der Motor einen Rotor direkt und den anderen antreibt durch Getriebe zur Überwindung der Drehmomenteffekte.

Nowara Die deutsche Luftrüstung 33-45
"Der Österreicher Paul Baumgärtl beschäftigte sich mit offizieller Förderung aber ohne RLM-Auftrag mit der Entwicklung eines Rucksackhubschraubers. 1941 entstand als erstes Gerät Heliofly I. ... Heliofly III/59 mit einem 16 PS Motor. Dieses Gerät wog nur 35 kG. Das Abfluggewicht etwa 120 kg. Es wurden einige Flüge durchgeführt, bis das Jägernotprogramm die Einstellung der Entwicklung erzwang."
 
Thema:

WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

      WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
    Oben