Vtg-Amtmann
inaktiv
Lessons not learned
Die Irak-Aktion der 160th – wie unter dem Titel 'Stealth Black Hawk crash landing in Abbottabad could be (alarmingly) similar to a tail strike episode occurred to 160th SOAR in Iraq' in http://cencio4.wordpress.com/2011/05/19/tail-strikes/ im Detail gezeigt und alternativ diskutiert - war am 08. Juni 2004!
Wir schreiben Mai 2011 und die D-GPS- und LIDAR-Technik (man denke an OMNISTAR, FUGRO & Co) hat sich immens weiterentwickelt; speziell in der Luftfahrt denkt man schon längst in Zentimeterbereichen (x- & y-Achsen) und Dezimeterbereichen (z-Achse). Die 160th sind auch keine “Spielekinder“, auch wenn es manchmal leider im Nachhinein so aussieht. Und was die zivile professionelle Luftfahrt (Arbeitsfliegerei, Exploration, Vermessung, Fernerkundung), Paramilitärs und Polizei schon längst haben, das haben sicher der CIA und die 160th schon etwas länger!?
Fazit: ‚Lessons not learned’ for special ops involving low level approaches to compounds surrounded by walls’ (die Lektionen für Spezialoperationen welche mit Landeanflügen aus dem Tiefflug in von Mauern umgebene Gebäudekomplexe einhergehen, nicht gelernt.)
Gruß@all, Vtg-Amtmann
Also, das „erfolgreich“ sehe ich mal rein fliegerisch sehr relativ! (politisch mag das vielleicht anders sein?)Wie gesagt, in der Realität passieren Dinge, die nicht vorherzusehen sind, ..... Daß die Aktion trotzdem erfolgreich ablief zeigt, daß man mit solchen Ereignissen durchaus gerechnet hat und sich bewusst war, daß sowas selten glatt läuft. Ich denke, nur Spielekinder glauben an Rambo und perfekte Commandoaktionen.
Die Irak-Aktion der 160th – wie unter dem Titel 'Stealth Black Hawk crash landing in Abbottabad could be (alarmingly) similar to a tail strike episode occurred to 160th SOAR in Iraq' in http://cencio4.wordpress.com/2011/05/19/tail-strikes/ im Detail gezeigt und alternativ diskutiert - war am 08. Juni 2004!
Wir schreiben Mai 2011 und die D-GPS- und LIDAR-Technik (man denke an OMNISTAR, FUGRO & Co) hat sich immens weiterentwickelt; speziell in der Luftfahrt denkt man schon längst in Zentimeterbereichen (x- & y-Achsen) und Dezimeterbereichen (z-Achse). Die 160th sind auch keine “Spielekinder“, auch wenn es manchmal leider im Nachhinein so aussieht. Und was die zivile professionelle Luftfahrt (Arbeitsfliegerei, Exploration, Vermessung, Fernerkundung), Paramilitärs und Polizei schon längst haben, das haben sicher der CIA und die 160th schon etwas länger!?
Fazit: ‚Lessons not learned’ for special ops involving low level approaches to compounds surrounded by walls’ (die Lektionen für Spezialoperationen welche mit Landeanflügen aus dem Tiefflug in von Mauern umgebene Gebäudekomplexe einhergehen, nicht gelernt.)
Gruß@all, Vtg-Amtmann