Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden)

Diskutiere Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lessons not learned Also, das „erfolgreich“ sehe ich mal rein fliegerisch sehr relativ! (politisch mag das vielleicht anders sein?) Die...
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Lessons not learned

Wie gesagt, in der Realität passieren Dinge, die nicht vorherzusehen sind, ..... Daß die Aktion trotzdem erfolgreich ablief zeigt, daß man mit solchen Ereignissen durchaus gerechnet hat und sich bewusst war, daß sowas selten glatt läuft. Ich denke, nur Spielekinder glauben an Rambo und perfekte Commandoaktionen.
Also, das „erfolgreich“ sehe ich mal rein fliegerisch sehr relativ! (politisch mag das vielleicht anders sein?)

Die Irak-Aktion der 160th – wie unter dem Titel 'Stealth Black Hawk crash landing in Abbottabad could be (alarmingly) similar to a tail strike episode occurred to 160th SOAR in Iraq' in http://cencio4.wordpress.com/2011/05/19/tail-strikes/ im Detail gezeigt und alternativ diskutiert - war am 08. Juni 2004!

Wir schreiben Mai 2011 und die D-GPS- und LIDAR-Technik (man denke an OMNISTAR, FUGRO & Co) hat sich immens weiterentwickelt; speziell in der Luftfahrt denkt man schon längst in Zentimeterbereichen (x- & y-Achsen) und Dezimeterbereichen (z-Achse). Die 160th sind auch keine “Spielekinder“, auch wenn es manchmal leider im Nachhinein so aussieht. Und was die zivile professionelle Luftfahrt (Arbeitsfliegerei, Exploration, Vermessung, Fernerkundung), Paramilitärs und Polizei schon längst haben, das haben sicher der CIA und die 160th schon etwas länger!?

Fazit: ‚Lessons not learned’ for special ops involving low level approaches to compounds surrounded by walls’ (die Lektionen für Spezialoperationen welche mit Landeanflügen aus dem Tiefflug in von Mauern umgebene Gebäudekomplexe einhergehen, nicht gelernt.)

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Wie auch immer, irgendwer hat Sch... gebaut, auch wenn das Ziel des Einsatzes erreicht wurde. Am ehesten denke ich da an die Einsatzleitung und nicht an den Piloten. Der Pilot wird bei solchen Kommandoaktionen immer genau nach Missionsbriefing anfliegen. Wurde hier ein falscher oder schlechter Einsatzplan ausgedacht, dann hat man vor Ort kaum noch Chancen, etwas daran zu ändern.

Vielleicht wars ja auch nur ein technischer Defekt, ist ja auch noch möglich. So genau werden wir das sicher nicht erfahren. Man ist auf irgendwelche Webseiten oder Aussagen, von irgendwelchen Pressesprechern angewiesen. Und ob da wer die Wahrheit sagt oder nicht, ist oftmals nicht auszumachen.

Auch wenn ich das Thema betreffend Einsatzablauf und das ganze Drumherum sehr interessant finde (ein eigener Thread für solche Flug- und Einsatzmanöver wäre ganz interessant), möchte ich nochmals zurück zum eigentlichen Threadthema kommen:

Was war das jetzt für ein Stealth Hawk??? Eine Neuentwicklung aller Comanche (was ich persönlich mehr als bezweifle) oder lediglich ein modifizierter Black Hawk? Bei diesen vielen unterschiedlichen Berichterstattungen habe ich keine Ahnung mehr, was diesbezüglich der neueste Stand ist und vor allem, wem man was glauben kann. Kann mich bitte wer aufklären? Danke
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
o.T. @praktikant: Haben Herr Lehrling auch was Fachliches bzw. Hubschrauberspezifisches anzubieten? Nimm Dir ein Beispiel an Xena, die arbeitet auch sehr intensiv am Computer und auf ihrer Spezialstrecke wohl sehr gut. Den Rest macht die E-Mail-Benachrichtigung von FF und da kann man binnen Minuten reagieren (wenn man will). Schau mal in den Libyen-Thread. Du nervst, und offenbar wurde dehalb Dein Beitrag gelöscht, <weil er nicht themenförderlich war .

i.T. @SAC: Wie Du schon sagst, es dürfte sich lediglich um einen modifizierten Black-Hawk handeln. Vgl. #132, wie sehr plausibel von Schorsch dargestellt, vgl. #142 von mir. Bin wirklich gespannt ob die US-Spotter in Elmira bei SCHWEIZER-SIKORSKY fündig werden und damit die „Crisponis“ ad-absurdum führen.

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Wurde Osama Liegenschaft von der NGA mittels Stealth-Drone per LIDAR vermessen?

Wenn dem so ist, dass die National Geospatial Intelligence Agency (NGA) sehr aktiv war – wofür deutlich die nachfolgenden Quellen sprechen -, dann gibt es sicherlich auch ein auf den Zentimeter genaues 3D-Modell (generierte LIDAR-Daten) des Gebäudekomplexes samt seiner Umgebung. Wie man dieses in die Rechner der Hubschrauber „schaufelt“ dürfte auch klar sein, ebenso wie man in dieses visualisierte 3D-Model ein weiteres 3D-Modell des Hubschraubers integrieren und in Echtzeit synchronisieren kann (DGPS + Radar-/Doppler-Höhenmesser). Das wäre auch ein weiterer Beweis dafür, dass der Stealth-Hawk nicht versehentlich in die Mauer geflogen wurde, sondern, dass die Maschine für den Piloten nicht mehr voll kontrollierbar war (z.B: SWP).

Man vergleiche zu LIDAR:
http://blog.lidarnews.com/rq-170-stealth-drone
http://www.planetgs.com/2011/05/05/bin-laden-news-round-up-geoint-is-‘center-of-gravity-for-mission-success’/
http://www.youtube.com/watch?v=BZbvz8fePeQ&feature=player_embedded
http://lib.semi.ac.cn:8080/tsh/dzzy/wsqk/SPIE/vol5426/5426-102.pdf
http://www.featureanalyst.com/lidar_analyst/publications/LA_whitepaper.pdf
http://137.193.200.7:8081/node?id=86388

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Immerhin sind die Pakistani so brav und geben artig die Hubschrauberteile wieder zurück!

Quelle Stern.de
Pakistan hat das Wrack eines bei der Tötung von El-Kaida-Chef Osama bin Laden zerstörten Hubschraubers an die USA zurückgegeben. Wie das Verteidigungsministerium in Washington am Dienstag mitteilte, wurden die Wrackteile am Wochenende übergeben und befinden sich mittlerweile in den USA. Der Helikopter hatte Anfang Mai bei der nächtlichen Kommandoaktion in der pakistanischen Garnisonsstadt Abbottabad, bei der US-Spezialkräfte Bin Laden in seinem Unterschlupf töteten, eine Bruchlandung hingelegt. Die US-Soldaten hatten den Hubschrauber daraufhin gesprengt, um das Gerät nicht in pakistanische Hände fallen zu lassen.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Was der damalige Pilot wohl gerade und in Zukunft macht? :FFTeufel:
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Im Laden Alles Lidar, oder was?

#209: Was der damalige Pilot wohl gerade und in Zukunft macht? :FFTeufel:
Der wird Das machen, Was er schon immer gemacht hat!:D Begründung:
#204: Wie auch immer, irgendwer hat Sch... gebaut, .... Am ehesten denke ich da an die Einsatzleitung und nicht an den Piloten. Der Pilot wird bei solchen Kommandoaktionen immer genau nach Missionsbriefing anfliegen. Wurde hier ein falscher oder schlechter Einsatzplan ausgedacht, dann hat man vor Ort kaum noch Chancen, etwas daran zu ändern. Vielleicht wars ja auch nur ein technischer Defekt, ....
Vtg-Amtmann schrieb:
#206: Wenn dem so ist, dass die National Geospatial Intelligence Agency (NGA) sehr aktiv war – wofür deutlich die nachfolgenden Quellen sprechen -, dann gibt es sicherlich auch ein auf den Zentimeter genaues 3D-Modell (generierte LIDAR-Daten) des Gebäudekomplexes samt seiner Umgebung. ... Das wäre auch ein weiterer Beweis dafür, dass der Stealth-Hawk nicht versehentlich in die Mauer geflogen wurde, sondern, dass die Maschine für den Piloten nicht mehr voll kontrollierbar war (z.B: SWP).
Und ansonsten wird der Pilot sich zum zigsten Male das 3D-Modell der OBL Liegenschaft samt Umgebung am Rechner angeschaut haben. Dieses sieht fast so gut aus wie Xenas Luftzirkus, nur eben in 3 D. :rolleyes:

Gruß@all, Vtg-Amtmann

P.S.:
Aviador schrieb:
#208: Na klar, jeder Millimeter abgelichtet, ...
Und auch das macht man mit LIDAR (stationär und allseitig in allen 3 Achsen; 3-D Modell und CAD-Zeichnungen sind dann nur noch Frage von ca. 2 -3 Stunden)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Wer ist hier hinter Mond

WJRony schrieb:
So langsam wird seltsam: Sind wir (FF) so hinter dem Mond?
Das "So langsam wird (es) seltsam", nehme ich Dir persönlich ja voll ab, ob aber der Rest Deines Beitrages für FF repräsentativ ist, lassen wir lieber dahingestellt.

Was hat denn das von Dir vorgestellte Plaste-Modell eines "Spinner-Schrotts", wegen dem der Thread hier schon zweimal geschlossen wurde, mit den Fakten und den möglichen technischen und fliegerischen Hintergründen zu tun?

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Hätte es diese Modell schon VOR diesem Einsatz gegeben, dann hätte ich mich auch gewundert. So haben die einfach nur schnell versucht, Bares aus dieser Aktion zu machen.

Bin gespannt, wann die Amis da mal einen klaren Tisch machen und uns ihr angebliches Wunderwerk präsentieren. Bin mir aber sicher, das können sie gar nicht, weil die Veränderungen an diesem Black Hawk nur gering sind und sich dann heraus stellt, dass er weder besonders leise und schon gar nicht Stealth ist und die ganze Aufregung und Show völlig unbegründet ist.
 
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Wundert mich, dass es noch niemandem aufgefallen ist:

http://4.bp.blogspot.com/-FjTforfmzMk/TcPuzT6h0TI/AAAAAAAACkc/nlfYO1cnyOc/s400/_52555249_black_hawk_464.jpg
http://cencio4.files.wordpress.com/2011/05/article-1382859-0be1e4ac00000578-295_470x423.jpg

Warum ist das Tail im ersten Bild angefackelt und das im Zweiten nicht?, auch die Pfeilung der ?Auftriebshilfen? ist anders (erstes Bild: Negativ, zweites Positiv), denkt mal drüber nach :D

Meine Behauptung: was wir hier sehen ist ein schönes Teil aus einem Film, der nie gedreht wurde ;)
Der Einsatz war somit "durchschnittlich" und somit viiel unspektakulärer als IH870 :FFEEK:
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Wundert mich, dass es noch niemandem aufgefallen ist:

http://4.bp.blogspot.com/-FjTforfmzMk/TcPuzT6h0TI/AAAAAAAACkc/nlfYO1cnyOc/s400/_52555249_black_hawk_464.jpg
http://cencio4.files.wordpress.com/2011/05/article-1382859-0be1e4ac00000578-295_470x423.jpg

Warum ist das Tail im ersten Bild angefackelt und das im Zweiten nicht?, auch die Pfeilung der ?Auftriebshilfen? ist anders (erstes Bild: Negativ, zweites Positiv), denkt mal drüber nach :D

Meine Behauptung: was wir hier sehen ist ein schönes Teil aus einem Film, der nie gedreht wurde ;)
Der Einsatz war somit "durchschnittlich" und somit viiel unspektakulärer als IH870 :FFEEK:
Schau dir das bitte nochmal genau an.
Im ersten Bild is die Bruchstelle vom Ausleger oben und im zweiten unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Wundert mich, dass es noch niemandem aufgefallen ist:

http://4.bp.blogspot.com/-FjTforfmzMk/TcPuzT6h0TI/AAAAAAAACkc/nlfYO1cnyOc/s400/_52555249_black_hawk_464.jpg
http://cencio4.files.wordpress.com/2011/05/article-1382859-0be1e4ac00000578-295_470x423.jpg

Warum ist das Tail im ersten Bild angefackelt und das im Zweiten nicht?, auch die Pfeilung der ?Auftriebshilfen? ist anders (erstes Bild: Negativ, zweites Positiv), denkt mal drüber nach :D

Meine Behauptung: was wir hier sehen ist ein schönes Teil aus einem Film, der nie gedreht wurde ;)
Der Einsatz war somit "durchschnittlich" und somit viiel unspektakulärer als IH870 :FFEEK:
Ich hoffe du machst Spaß...
 
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Im ersten Bild is die Bruchstelle vom Ausleger oben und im zweiten unten.
Stimmt, hab ich übersehn, das ändert aber nicht, dass das Teil angekokelt ist. Was eigentlich schon recht seltsam ist.

Außerdem Frage ich mich: Warum für das Tail einen dermaßen großen Aufwand betreiben, aber nicht für den Hauptrotor?
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Stimmt, hab ich übersehn, das ändert aber nicht, dass das Teil angekokelt ist. Was eigentlich schon recht seltsam ist.

Außerdem Frage ich mich: Warum für das Tail einen dermaßen großen Aufwand betreiben, aber nicht für den Hauptrotor?
Wo genau ist etwas "angekokelt"? Ich seh einfach nur Dreck, wenn man ein bisschen seine räumliche Vorstellungskraft in Gang setzt, kommt man vielleicht darauf, dass man das Teil von der anderen Seite sieht...

Wie genau meinst du das mit dem Aufwand? Vom Hauptrotor ist doch kaum mehr was übrig.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
...das ändert aber nicht, dass das Teil angekokelt ist....
Außerdem Frage ich mich: Warum für das Tail einen dermaßen großen Aufwand betreiben, aber nicht für den Hauptrotor?
Liess dir das Thema und die Links nochmal durch. Es werden viele Möglichkeiten angespielt. Zum Hauptrotorkopf: Das sind die massivsten Teile eines Hubschraubers.
Die sind übrig geblieben wärend alles andere verbrand ist. Wenn bei der absichtlichen Zerstörung z.B. Thermit verwendet wurde dann bleibt vom Blech oder sonstigem Verkleidungsmaterial nichts übrig weil Thermit, je nach Anwendung und Zusammensetzung, Temperaturen zwischen 1500 und 3000 Grad Celsius erreicht.

...wenn man ein bisschen seine räumliche Vorstellungskraft in Gang setzt, kommt man vielleicht darauf, dass man das Teil von der anderen Seite sieht
Beide Aufnahmen zeigen den Heckrotor in der Draufsicht, sprich, den Hubschrauber von oben.
 
Thema:

Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden)

Welcher Hubschrauber ist das ? (Einsatz gegen Osama bin Laden) - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Welcher Hubschrauber ist das?

    Welcher Hubschrauber ist das?: Servus miteinander, heute Mittag hab ich diesen Typ hier von Nürnberg kommend erwischt. Aber keinen blassen Schimmer um welche Marke es sich...
  • SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?

    SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?: Hallo! Beim Thema Hubschrauber bin ich nicht so ganz versiert. Diesen SAR-Hubi habe ich letzte Woche bei einem Überflug in der Bucht von Alcudia...
  • Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR

    Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR: Ist bekannt welchen Hubschrauber-Typ die IDF zur Rettung seiner abgeschossenen Piloten in feindlichem Gebiet in den letzten Jahrzehnten eingesetzt...
  • erbeutete Hubschrauber - welcher Typ

    erbeutete Hubschrauber - welcher Typ: Hallo, auf dieser Seite http://www.germanvtol.com/quigleyfolder/ sind Bilder zu sehen, welche am 15.Juni 1945 bei St. Dizier entstanden. Sie...
  • Ähnliche Themen

    • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

      Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
    • Welcher Hubschrauber ist das?

      Welcher Hubschrauber ist das?: Servus miteinander, heute Mittag hab ich diesen Typ hier von Nürnberg kommend erwischt. Aber keinen blassen Schimmer um welche Marke es sich...
    • SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?

      SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?: Hallo! Beim Thema Hubschrauber bin ich nicht so ganz versiert. Diesen SAR-Hubi habe ich letzte Woche bei einem Überflug in der Bucht von Alcudia...
    • Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR

      Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR: Ist bekannt welchen Hubschrauber-Typ die IDF zur Rettung seiner abgeschossenen Piloten in feindlichem Gebiet in den letzten Jahrzehnten eingesetzt...
    • erbeutete Hubschrauber - welcher Typ

      erbeutete Hubschrauber - welcher Typ: Hallo, auf dieser Seite http://www.germanvtol.com/quigleyfolder/ sind Bilder zu sehen, welche am 15.Juni 1945 bei St. Dizier entstanden. Sie...

    Sucheingaben

    hh-60

    ,

    "Direction Finding Enhancement Kit"

    Oben