Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt

Diskutiere Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin. Is mit Sicherheit ein Druckbehälter. Im PDF-Link Seite Sieben...

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wird wohl zu dem Weltraumschrott gehören das um unsere Kugel herumschwirrt...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.995
Zustimmungen
3.410
Ort
Penzberg
Uff. Da bin ich aber erleichtert. Also keine Außerirdischen.
:!: schon vorhergesagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Götter_müssen_verrückt_sein
Die Götter müssen verrückt sein

In der afrikanischen Kalahari-Wüste sorgt eines Tages eine aus einem Flugzeug geworfene gläserne Coca-Cola-Flasche für ziemliche Aufregung unter den Eingeborenen. Die Flasche landet direkt vor den Füßen des Stammesoberhauptes Xi, der sie für ein „Zeichen“ der Götter hält.

Allerdings haben die Eingeborenen keine Ahnung, wozu dieses Geschenk der Götter gut sein könnte und so will jeder einmal versuchen, es herauszubekommen. Dies führt jedoch auch dazu, dass es immer häufiger zum Streit unter den Stammesangehörigen kommt, weil es dieses „Werkzeug“, im Gegensatz zu anderen Gegenständen in ihrer Umgebung, nur einmal gibt.
....
:distracted:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.110
Zustimmungen
293
Ort
Langenzenn
Na hoffentlich steckt kein Terminator drin! Ich denke auch, das es sich um einen Tank(Helium, Treibstoff o.ä.) aus Titan oder einer Legierung handelt. Ob davon noch was drin ist? Die verschmolzenen Nippel könnten Ein-bzw. Auslassventile aus einem unedlerem Metall gewesen sein, was meint ihr?
Da die Einwohner auch Explosionen oder so gehört haben, könnten das nicht die Überschallknall(e) gewesen sein, die das Objekt beim Eintritt in die Erdatmosphäre erzeugt hat?
Seltsam auch die Ausmaße des Kraters: 33cm tief und 4m Durchmesser! Selbst größere Teile Weltraumschrott haben nicht so einen Krater verursacht!
Wer weiß, vielleicht ist die ganze Sache bloß 'n Riesenscherz von irgendwelchen Clowns, die erst sich sone Kugel zusammengebaut haben, dann nen Krater in den Sand geblasen haben und jetzt die ganze Welt zum Narren halten! Stellt euch mal vor: Die Kugel wird geöffnet und dann springt so ein Scherzartikel raus...so das alle Umstehenden vor Urschreck :smile-new:erst mal nen Herzinfarkt kriegen und zu :angel2: werden!

Irgendwie hab ich sone ähnliche Kugel auf dem Cover von nem Perry-Rhodan Roman gesehen, nur etwas größer(äähhh Kugelraumer Atlan?)vielleicht...

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest an alle, Micha
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Perry Rhodan

Moin moin,
An einen Kugelraumer aus dem Perry Rhodan Universum musste ich auch spontan denken :)
Und dann lese ich die Antworten hier - Klasse !! :TOP:
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Das Ufo ist aber dann wohl nicht ganz zeitgleich auseinandergebrochen, wenn ich das richtig verstanden habe. Hing vermutlich in einem Zeitloch fest.:wink:
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Tja, da werden die Ufologen aber enttäuscht sein:

Die Kugel in Namibia stammt sehr wahrscheinlich von der dritten Stufe der Sojus-U Rakete mit der am 30. Oktober der unbemannte Transporter Progress M-13M zur ISS gestartet wurde. Laut einer Aussage der russischen Raumfahrtbehörde fand der Wiedereintritt dieser Stufe am Morgen des 1. November über genau jener Gegend Namibias statt, in der die Kugel gefunden wurde.

Die abgebildeten Teile aus Thailand sehen für mich nicht aus, als ob sie aus dem Weltraum kämen und einen feurigen Wiedereintritt in unsere Atmosphäre hinter sich hätten. Es sind nicht die geringsten Spuren einer Erwärmung zu sehen, sogar der der Lack leuchtet noch immer schön gelb.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.578
Zustimmungen
9.160
Ort
Germany
Tja, da werden die Ufologen aber enttäuscht sein:

Die abgebildeten Teile aus Thailand sehen für mich nicht aus, als ob sie aus dem Weltraum kämen und einen feurigen Wiedereintritt in unsere Atmosphäre hinter sich hätten. Es sind nicht die geringsten Spuren einer Erwärmung zu sehen, sogar der der Lack leuchtet noch immer schön gelb.
Wenn die, wie behauptet, von einer chinesischen Selbstzerstörung stammen, dann sind sie ja vielleicht garnicht bis in den Weltraum gekommen....

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Dabei soll der gestriege Satelitenstart der Chinesen doch sehr erfolgreich gewesen sein.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Wenn die, wie behauptet, von einer chinesischen Selbstzerstörung stammen, dann sind sie ja vielleicht garnicht bis in den Weltraum gekommen....

C80
Dies halte ich nicht für plausibel: Denn das würde ja bedeuten, dass diese Selbstzerstörung in den ersten Minuten nach dem Start, also während der Aufstiegsphase passiert sein müsste. Die Flugbahnen der chinesischen Raketen nach einem Start verlaufen aber von allen drei chinesischen Raumfahrtzentren normalerweise nicht über Thailand. Der letzte misslungene Start der Chinesen war im August von Jiuquan aus. Dabei soll die Flugbahn in Richtung Myanmar verlaufen sein und sämtliche Teile sollen auf chinesischem Gebiet runtergefallen sein.
Wenn die Teile von einem misslungenen Start stammen sollten, dann käme da wohl eine indische Rakete schon eher in Frage. Allerdings weiss ich momentan grad auch nicht, ob der Fundort überhaupt tatsächlich in der Flugbahn der indischen Raketenstarts liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Nachdem ja schon wieder was runtergekommen ist, gebe ich mal mit der Erklärung meines 5jährigen Neffen zufrieden, dass die Elfen die Bahn für den Weihnachtsmann vom Weltraum-Müll freiräumen.
In diesem Sinne schöne Weihnachtstage allen hier!:)

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,805731,00.html
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.110
Zustimmungen
293
Ort
Langenzenn
Weltraumschrott-wiedereintritt in Deutschland an Heiligabend beobachtet worden

Hallo, liebe Gemeinde!

Es stellte sich zuerst die Frage: Meteorit oder Weltraumschrott? Von Ost nach West (oder war es umgekehrt?) wurden erst ein, dann ein auseinanderbrechendes Objekt mit einer Leuchterscheinung in Mitteleuropa beobachtet.
Wurde mittlerweile als russische Raketenstufe identifiziert, die zuletzt Astronauten zur ISS gebracht hat.

Mich würde mal interessieren, ob schon Funde in Deutschland davon aufgetaucht sind oder verglüht so eine Stufe restlos, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Was ist denn im Falle einer Auffindung von solchen Schrotteilen zu tun? Kann die sich jeder aneignen, um sie z.B. beim Schrotthändler zu verhökern? Oder muß in jedem Falle Vorher China informiert werden, damit die wieder Bauteile für ihr Mond- oder Marsprojekt einsetzen können?:emmersed:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Der Wiedereintritt wird nun für etwa den 15. Januar erwartet. Es wird erwartet, dass 20 bis 30 Bruchstücke mit einem Maximalgewicht von 200 kg die Erde erreichen werden.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Stand heute bei uns auch in der Tageszeitung. Und natürlich, daß es total ungefährlich sei. :FFTeufel:

Das radioaktive Kobalt ( Isotopenbatterie) natürlich auch nicht.....
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Wenn ich die Angaben aber richtig in Erinnerung habe, dann hat die Sonde aber gar keine Radionuklidbatterie und das an Bord vorhandene Kobalt ist für ein Experiment vorgesehen.
Es handelt sich um 10 µg des Kobaltisotopes 57, welches mit einer Halbwertzeit von 271 Tagen bei einer Zerfallsenergie von um die 800 Kiloelektronenvolt zerfällt. Nun überschlagen wir mal:
57 g dieses Kobaltatomes sind 1 mol, also 6.022 * 10²² Teilchen. Grob überschlagen sind also 10¹⁶ Cobaltatome an Bord, von denen in der aktivsten Zeit (in der ersten Halbwertperiode) die Hälfte, also 10⁸ Atome zerfallen. Jetzt wird die Schätzung noch gröber: Wir vernachlässigen mal die exponentielle Abnahme sondern nehmen als sogenannt nullte Nährung eine konstante Zerfallsrate an.
Also 10⁸ Teilchen zerfallen in 271 Tagen, also 271*24*3600 = 23 414 400 Sekunden, das ergibt rund 4 Zerfälle pro Sekunde - ingesamt! Gehen wir aber mal davon aus, daß sich das Ganze über einen größeren Raum verteilt, geht die Zerfallsrate glatt im natürlichen Strahlungshintergrund unter....

Axel
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Der Leiter der Raumfahrtagentur vermutet Manipulationen dahinter.
Naja, die Schuld bei anderen zu suchen ist ja quasi anerzogener Reflex noch aus Zeiten der russischen Planwirtschaft. Für jedes der Unglücke wurden zunächst böse, meist ausländische Mächte verantwortlich gemacht, aber jedesmal hat man dann wieder eine technische Unzulänglichkeit gefunden. Das Hauptproblem ist, dass man zu viele Leute aus der Qualitätskontrolle abgezogen hat bzw. nicht rechtzeitig Nachwuchs ausgebildet hat. Das wird auch einige Jahre dauern, bis man dieses Problem gelöst hat, denn viele der ausgeschiedenen Mitarbeiter waren 75 und älter.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Ob Vladimir Popovkin, der Chef der russischen Weltraumagentur Roscosmos, sich und seinem Institut mit seinem Interview für die Izvestia einen Gefallen getan hat, darf bezweifelt werden. Man habe die Mission - trotz bekannter Probleme - nur deswegen durchgezogen, weil man sich gegenüber der ESA und der chinesischen Weltraumagentur im Rahmen der wissenschaftlichen Kooperationsverträgen dazu verpflichtet hatte. Wäre man nicht gestartet, hätte man Schadensersatz für die beigestellten Instrumente im Höhe von 157 Mio US$ leisten müssen. Noch länger warten konnte man auch nicht, da die Haltbarkeit verschiedener Bauteile abzulaufen drohte. Da war es wohl billiger einen Startversuch zu unternehmen.

http://www.marsdaily.com/reports/Russia_was_well_aware_of_Phobos_Grunt_mission_risks_999.html
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Grob überschlagen sind also 10¹⁶ Cobaltatome an Bord,
von denen in der aktivsten Zeit (in der ersten Halbwertperiode)
die Hälfte, also 10⁸ Atome zerfallen.
Huh? 0,5 * 10¹⁶ ist doch nicht 10⁸ ! Ob das an der Bewertung
letztlich etwas ändert, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Thema:

Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt

Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt - Ähnliche Themen

  • Zunehmende Militarisierung des Weltraums

    Zunehmende Militarisierung des Weltraums: Die zunehmende Militarisierung des Weltraums geschieht ja immer offener, was sich nicht zuletzt ja auch in den in diversen Ländern neu gegründeten...
  • US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz

    US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz: https://www.tt.com/artikel/30805893/us-weltraumtourist-glen-de-vries-stirbt-bei-flugzeugabsturz Hier noch ein kurzer Videobericht:
  • Weltraum Hotels

    Weltraum Hotels: https://robbreport.com/travel/hotels/voyager-station-space-hotel-1234600034/ Hier wird von einem Startup, Orbital Assembly Corporation...
  • Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

    Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum: Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu...
  • Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges

    Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges: Nun ja, das waren noch Zeiten damals. Hier mal eine Webseite zum Stöbern in Original-Dokumenten: 60cosmonauts.mil.ru (der Link funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    weltraumschrott eintauchen in atmosphäre

    ,

    orbitalgeschwindigkeit Schrott

    ,

    bergung von weltraumschrott

    ,
    Flugzeuge, Hubschrauber, mail.com loc:DE
    Oben