Wer war Hauptkonstrukteur der Me 108?

Diskutiere Wer war Hauptkonstrukteur der Me 108? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; War es Robert Lusser oder Willy M.?
Pandorum

Pandorum

Fluglehrer
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
126
Zustimmungen
42
War es Robert Lusser oder Willy M.?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Laut Marton Szigeti in seinem Artikel "Die Entwicklung der frühen Bf 108 - Die wahre Geschichte" in Flugzeug Classic 3/13 war es Lusser. Demnach sollte ausdrücklich nicht Messerschmitt die 108 konstruieren nach dem Wunsch von Milch und den Pleiten mit der M 20, M 23 und M 29.

Die Firma Mtt. hat nach Szigeti den Auftrag überhaupt nur erhalten, weil die Großen der Branche wie Heinkel, Arado und Junkers bis oben hin mit Rüstungsaufträgen belegt waren. Deshalb erhielten die kleineren Firmen wie Mtt, Fieseler und Klemm die Angebotsunterlagen. Messerschmitt war ja erst kurz zuvor durch Lizenzaufträge vor der Pleite gerettet worden.

Die 109 spielt da auch mit rein. Neben Lusser war später noch ein Richard Bauer beteiligt.
 
Pandorum

Pandorum

Fluglehrer
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
126
Zustimmungen
42
Messerschmitt hat also keins der Kriegsmuster selbst konstruiert. Und doch glaubt alle Welt, er wäre der Überdesigner von bahnbrechenden Flugzeugen.
Inwieweit war er beteiligt bei der Schaffung der Me 262, die ja als sein Opus magnum gilt?
 
Pandorum

Pandorum

Fluglehrer
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
126
Zustimmungen
42
Ups. Versehen.
 

MKarl

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2023
Beiträge
11
Zustimmungen
14
Hallo zusammen,
@Pandorum: Ein sehr interessanter Punkt, den du ansprichst. Messerschmitt ist sicherlich ein bekannter Name in der Flugzeugindustrie, aber wie so oft, sind hinter großen Errungenschaften oft viele verschiedene Talente beteiligt.
Die Entwicklung der Me 262 war ein komplexer Prozess mit vielen Beteiligten. Messerschmitt selbst war natürlich in die Entwicklung involviert, aber es war ein Team von Ingenieuren und Designern, das die Maschine entwarf und baute. Einer der Schlüsselpersonen war beispielsweise Waldemar Voigt, der als Chefdesigner des Projekts fungierte.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Beitrag von Messerschmitt zu den Flugzeugen, die seinen Namen tragen, nicht nur in der technischen Konstruktion bestand. Als Firmenchef und Ingenieur hatte er einen wesentlichen Einfluss auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens und auf die generelle Gestaltung der Flugzeuge.
Beste Grüße
 
Thema:

Wer war Hauptkonstrukteur der Me 108?

Wer war Hauptkonstrukteur der Me 108? - Ähnliche Themen

  • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

    SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Waffenwartwerkzeug Kiste

    Waffenwartwerkzeug Kiste: Hallo! Ich bin neu hier und leider ein kompletter Laie... Ich bitte um Rat bzw. Bestimmung: Ich fand diese Kiste bei einem Abbruch eines Hauses...
  • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

    Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
  • Warum kein TL-Triebwerk als Booster?

    Warum kein TL-Triebwerk als Booster?: Wenn ich mir den Start der Falcon Heavy so anschaue frage ich mich warum man keine "normalen" Tl-Triebwerke als Booster verwendet. 2500km/h werden...
  • Ähnliche Themen

    • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

      SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
    • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

      Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
    • Waffenwartwerkzeug Kiste

      Waffenwartwerkzeug Kiste: Hallo! Ich bin neu hier und leider ein kompletter Laie... Ich bitte um Rat bzw. Bestimmung: Ich fand diese Kiste bei einem Abbruch eines Hauses...
    • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

      Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
    • Warum kein TL-Triebwerk als Booster?

      Warum kein TL-Triebwerk als Booster?: Wenn ich mir den Start der Falcon Heavy so anschaue frage ich mich warum man keine "normalen" Tl-Triebwerke als Booster verwendet. 2500km/h werden...
    Oben