IberiaMD-87
Astronaut
Oft wird ja auch gar nicht mehr richtig lackiert, sondern Logos werden geklebt.
Es gibt natürlich auch regionale Gegebenheiten, wo "modern" anders ausgelegt wird und visuell auch eine bestimmte Sache ganz anders gesehen wird als von westlichen Menschen.
Besonders ausgeprägt ist der visuelle Aspekt bei einigen fernöstlichen Völkern, wo der visuelle Eindruck ganz anders gesehen wird als wir es allgemein tun.
Für den Japaner ist eine grüne Ampel blau, nicht grün, obwohl diese auch in Japan grün ist.
Auch werden gerne Nachteile bei moderneren Erscheinungen gerne in Kauf genommen.
Mir fällt da Hawaiian Airlines ein.
Das aktuelle Farbschema wurde mit der Boeing 717 im Jahr 2001 eingeführt und ersetzte ein Farbschema, daß 1973 von Landor eingeführt wurde und für mich persönlich ein Meisterwerk ist. Das Logo (Pualani) war eine Hibiskusblüte mit Frauenkopf und dies als optische Täuschung.
Der Schriftzug hölzernd, mit doppeltem Rückenband auf dem Rumpf, war dieses Schema mit leichten Änderungen imageprägend für viele Jahre.
Das aktuelle Schema ist eine Aktualisierung für heutige Zeiten. Das Logo wurde größer und das Frauengesicht bekam Persönlichkeit.
Das Heck wirkt durch dunkle Farben serh schwer, Flugzeuge "kippen" nach hinten, weil der Rest des Rumpfes weiß gehalten wird und der neue große Schriftzug eher dünn wirkt.
Zu komplizierte Bemalungen sind recht teuer im Unterhalt.
Northwest Airlines beklagte schon wenige Jahre nach 1989 das bis vor einiger Zeit gültige Farbschema mit grauem/cremeweißem/schwarzem Rumpf.
Sicherlich kostet auch die aktuelle Bemalung von Air Jamaica mehr Geld als eine rein weiße Rumpfbemalung.
Auch wird berücksichtigt, daß Rumpfbänder/Fensterbänder unter Umständen ein Flugzeug nachteilig zusätzlich strecken. Dies kann man u.a. bei der A340-600 von Iberia sehen, wo die dreifarbige Rückenbinde den an sich schon langen Rumpf noch stärker strecken.
Mit der Farbe "Weiß" ist es ja in der Luftfahrtindustrie auch nicht gleich "weiß".
Fluglinien haben oft ihren eigenen patentierten Weißton.
Lufthansa hat ein anderes Weiß als Turkish Airlines und so hat Swiss ihr eigenes Rot und JAL ebenso.
Sicherlich verwenden aber bestimmte Fluggesellschaften ein Standardweiß :-)
Danke
Es gibt natürlich auch regionale Gegebenheiten, wo "modern" anders ausgelegt wird und visuell auch eine bestimmte Sache ganz anders gesehen wird als von westlichen Menschen.
Besonders ausgeprägt ist der visuelle Aspekt bei einigen fernöstlichen Völkern, wo der visuelle Eindruck ganz anders gesehen wird als wir es allgemein tun.
Für den Japaner ist eine grüne Ampel blau, nicht grün, obwohl diese auch in Japan grün ist.
Auch werden gerne Nachteile bei moderneren Erscheinungen gerne in Kauf genommen.
Mir fällt da Hawaiian Airlines ein.
Das aktuelle Farbschema wurde mit der Boeing 717 im Jahr 2001 eingeführt und ersetzte ein Farbschema, daß 1973 von Landor eingeführt wurde und für mich persönlich ein Meisterwerk ist. Das Logo (Pualani) war eine Hibiskusblüte mit Frauenkopf und dies als optische Täuschung.
Der Schriftzug hölzernd, mit doppeltem Rückenband auf dem Rumpf, war dieses Schema mit leichten Änderungen imageprägend für viele Jahre.
Das aktuelle Schema ist eine Aktualisierung für heutige Zeiten. Das Logo wurde größer und das Frauengesicht bekam Persönlichkeit.
Das Heck wirkt durch dunkle Farben serh schwer, Flugzeuge "kippen" nach hinten, weil der Rest des Rumpfes weiß gehalten wird und der neue große Schriftzug eher dünn wirkt.
Zu komplizierte Bemalungen sind recht teuer im Unterhalt.
Northwest Airlines beklagte schon wenige Jahre nach 1989 das bis vor einiger Zeit gültige Farbschema mit grauem/cremeweißem/schwarzem Rumpf.
Sicherlich kostet auch die aktuelle Bemalung von Air Jamaica mehr Geld als eine rein weiße Rumpfbemalung.
Auch wird berücksichtigt, daß Rumpfbänder/Fensterbänder unter Umständen ein Flugzeug nachteilig zusätzlich strecken. Dies kann man u.a. bei der A340-600 von Iberia sehen, wo die dreifarbige Rückenbinde den an sich schon langen Rumpf noch stärker strecken.
Mit der Farbe "Weiß" ist es ja in der Luftfahrtindustrie auch nicht gleich "weiß".
Fluglinien haben oft ihren eigenen patentierten Weißton.
Lufthansa hat ein anderes Weiß als Turkish Airlines und so hat Swiss ihr eigenes Rot und JAL ebenso.
Sicherlich verwenden aber bestimmte Fluggesellschaften ein Standardweiß :-)
Danke