Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; aha und warum nicht?das mit ECR+Recce/Drohne wird es wohl auch nicht werden;)
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Onkel-TOM

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Die fehlende private Planungssicherheit würde mich extrem an*****n. Grad gestern hab ich wieder mit OA der OsLw gesprochen - die fragen sich JETZT schon ob sie überhaupt ihre Bw-Karriere im Auge behalten sollen.

Spekulativ könnte ich mir aktuell ein Misch-Geschwader Toni ECR, Recce und Drohnen vorstellen. Lechfeld wirds wohl nicht werden....
aha und warum nicht?das mit ECR+Recce/Drohne wird es wohl auch nicht werden;)
 
Tracer

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die fragen sich JETZT schon ob sie überhaupt ihre Bw-Karriere im Auge behalten sollen.
Dann sollen sie bitte JETZT kündigen. Gibt schon genügend tolle Offze, die wir mitschleifen, weil sie sich was ganz anderes unter ihrem Job vorgestellt haben.
 
vossi79

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nee nee dann können sie doch nicht weiter studieren und auch noch Gehalt beziehen..... weitermachen, wir brauchen mehr tolle Offze:)
 

exil35

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Die fehlende private Planungssicherheit würde mich extrem an*****n. Grad gestern hab ich wieder mit OA der OsLw gesprochen - die fragen sich JETZT schon ob sie überhaupt ihre Bw-Karriere im Auge behalten sollen.

Spekulativ könnte ich mir aktuell ein Misch-Geschwader Toni ECR, Recce und Drohnen vorstellen. Lechfeld wirds wohl nicht werden....
Die sollen mal ganz ruhig sein!
Meine Situation ist Folgende: Eingeplant als LFFA Hubschrauber Lw (Traum geht in Erfüllung!?!), Diensteintritt 2006, gerade Studium an der UniBw M in der Endphase. D.h. August/September gehts da weg und ich weiß nicht wohin. Das ich nach Bückeburg gehe, bezweifel ich erstmal. Ich hab ne Wohnung hier, ne Freundin hier die einen Job hat...Planungssicherheit wäre da sicher nicht schlecht.

Dennoch: Es gibt Kameraden die deutlich schlimmer dran sind! Die seit 15 Jahren an einem Standort wohnen, dort Haus und Familie haben und die ebenfalls nicht wissen, ob sie nach den Entscheidungen im Herbst noch an diesem Standort bleiben. DAS finde ich furchtbar.
Ich kann die OA's an der OSLw natürlich verstehen, aber hier ist allein schon aus Respekt anderen Kameraden gegenüber doch etwas Zurückhaltung gefragt.

Die Situation ist für keinen Soldaten angenehm. Vielleicht schaffen wir es aber mit ein wenig mehr Kameradschaft das Beste draus zu machen. We'll see...oder wohl besser We'll wait...
 

exil35

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Du findest sechs Monate Vorlauf zu wenig? Ich bekomme erst sechs Wochen (!) vor Ende des Lehrgangs Bescheid...

Aber als HubschrF Lw wirst Du wohl erst mal nach Fürstenfeldbruck in die 9./OSLw gehen, bis Du in Bückeburg anfangen kannst. So war es zumindest noch vor zwei Jahren.
Scheinbar hast Du mich falsch verstanden. Ich habe kein halbes Jahr vorlauf, ich hab wahrscheinlich nicht mal sechs Wochen. Ich geh im September von der Uni weg, bis dahin ist die CH53 entscheidung jedoch noch nicht gefallen. Das heißt für mich, dass bis zur Entscheidung CH-53 auch noch keine Aussagen getroffen werden können, wie der Bedarf an Hubschrauberpiloten aussieht. Sprich: Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt noch fliegen gehe (siehe derzeit Heeresflieger). Somit weiß ich auch nicht, an welchen Standort ich komme (egal in welcher zukünftigen Verwendung).

Aber, wie gesagt, nicht falsch verstehen! Es gibt wirklich andere denen es schlimmer geht.
 
Wolfsmond

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Immerhin scheint doch ein wenig Hirn vom Himmel gefallen zu sein. Jedenfalls ist irgendeinem schlauen Menschen aufgefallen, daß die ECR-Tornados im Schnitt 10 Jahre jünger sind als die übrigen. Man plant jetzt offenbar mit 20 verbleibenden ECR-Tonis... sollte am Ende doch noch ein wenig Logik Eingang in die Reform finden ?
 
EDCG

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Jedenfalls ist irgendeinem schlauen Menschen aufgefallen, daß die ECR-Tornados
im Schnitt 10 Jahre jünger sind als die übrigen.
Diese Angabe ist ja wohl kompletter Unsinn.
Die IDS wurden von 1982 bis 87 an die Verbände geliefert, die ECR von 1990 bis 92.
Die IDS, die jetzt noch fliegen, sind im Schnitt vielleicht 5 oder 6 Jahre älter.
 

CUJO

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Hallo,
Diese Angabe ist ja wohl kompletter Unsinn.
Die IDS wurden von 1982 bis 87 an die Verbände geliefert, die ECR von 1990 bis 92.
Die IDS, die jetzt noch fliegen, sind im Schnitt vielleicht 5 oder 6 Jahre älter.
Und es vernachlässigt vollkommen, das viele ECRs inzwischen mehr Stunden haben als so mancher "alter" IDS.
Das ist dem Einsatz im/über dem Kosovo geschuldet.

Grüße Cujo
 
Onkel-TOM

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Hallo,
Und es vernachlässigt vollkommen, das viele ECRs inzwischen mehr Stunden haben als so mancher "alter" IDS.
Das ist dem Einsatz im/über dem Kosovo geschuldet.

Grüße Cujo
ist das deine persönliche Vermutung oder hast du Belege dafür?die IDS in AFG wurden wesentlich mehr mit Stunden belastet denn die 6 Maschinen in MeS konnte man nicht einmal so schnell in 45min. tauschen wie zwischen Piacenza und Lechfeld...im Schnitt haben die ECR immer noch am wenigsten FH drauf;)
 

CUJO

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Hallo,
ist das deine persönliche Vermutung oder hast du Belege dafür?die IDS in AFG wurden wesentlich mehr mit Stunden belastet denn die 6 Maschinen in MeS konnte man nicht einmal so schnell in 45min. tauschen wie zwischen Piacenza und Lechfeld...im Schnitt haben die ECR immer noch am wenigsten FH drauf;)
Es konnten nicht alle ECRs zwischen Piacenza und Lechfeld getauscht werden.
Nicht alle hatten den nötigen Ausrüstungszustand, um von Italien zu fliegen.
Und natürlich hat nicht jeder ECR mehr Stunden als jeder IDS. Vielleicht hätte es "einige" besser beschrieben als "viele".
Wie viele verschiedene IDS waren denn in MeS? Ich habe irgendwann die Übersicht verloren, waren es mehr als 20 / 25 / 30 ?
Ich war nur nicht mit der Sichtweise einverstanden, dass die ECRs bleiben, weil sie zuletzt gebaut wurden. Die zuletzt gebauten Phantom sind inzwischen schon außer Dienst, die "älteren" fliegen noch.
Es spielen eben noch andere Gründe als das Alter mit, wenn man Maschinen außer Dienst stellt.

Grüße Cujo
 
Wolfsmond

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Jedenfalls hat man wohl noch rechtzeitig eingesehen, daß es ein Fehler wäre, die SEAD-Fähigkeit komplett oder weitestgehend aufzugeben. Ob das nun dem Alter der Maschinen geschuldet ist oder anderen Gründen, halte ich für absolut sekundär. Aber vielleicht ist das ja auch "kompletter Unsinn".
 
Onkel-TOM

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Hallo,Es konnten nicht alle ECRs zwischen Piacenza und Lechfeld getauscht werden.
Nicht alle hatten den nötigen Ausrüstungszustand, um von Italien zu fliegen.

Und natürlich hat nicht jeder ECR mehr Stunden als jeder IDS. Vielleicht hätte es "einige" besser beschrieben als "viele".
Wie viele verschiedene IDS waren denn in MeS? Ich habe irgendwann die Übersicht verloren, waren es mehr als 20 / 25 / 30 ?
Ich war nur nicht mit der Sichtweise einverstanden, dass die ECRs bleiben, weil sie zuletzt gebaut wurden. Die zuletzt gebauten Phantom sind inzwischen schon außer Dienst, die "älteren" fliegen noch.
Es spielen eben noch andere Gründe als das Alter mit, wenn man Maschinen außer Dienst stellt.

Grüße Cujo
Sorry...das ist leider falsch,es hatten alle ECR den gleichen "Ausrüstungszustand" und es wurde auch fleißig getauscht zwischen Lechfeld und Piacenza;)
die ein oder andere Sonder-Ausstattung konnte ziemlich schnell mobil getauscht werden,
ansonsten hast du natürlich recht das primär erstmal andere Gründe für ein Verbleiben eines LFZ-Musters im aktiven Dienst sprechen als nur das Alter...
 
TigerTom

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Also mal Abseits der Leserei aus dem Kaffeesatz, geht es ja nicht nur um die Frage nach ein dem Teilerhalt eines Waffensystems, sondern es stellt sich die Frage nach einem ökonomischen Gesamtkonzept der Verbände. Eine auf den Raum der Republik verteilte Sektorenlösungen für Schwerpunkte der Lw könnte einen Ansatz bringen.

Spekulieren wir einmal im Fall ETSL:
  1. Die ECR's bleiben in ETSL (Trainieren ja fleißig Multirole ;) ), Zusammenfassung in eine Staffel :D . Achja, und die ehemalige RECCE Aufgabe könnte man ja auch wieder reaktivieren ;)
  2. Die Fighter aus ETSN zieht komplett um.
  3. Ebenso die Jungs aus ETSA.
  4. Zukünftig 3 Verbände ein Standort.

ETSL wird kapazitätsmäßig erweitert, ETSN und ETSA geschlossen.
Der bayrischen Landesregierung wird dieses nicht als Aufgabe von Standorten verkauft, sondern als gewinnbringende Stärkung der wirtschaftlichen Struktur und zukunftssichernde Arbeitplatzerhaltungsmaßnahme über das Jahr 2015 hinaus :D

So nun räumen wir den Westsektor auf :D

Büchel und Nörvenich werden zusammengeworfen. Ihr dürft Würfeln welcher Platz erhalten bleibt. ETSB oder ETNN. 2 Verbände ein Platz.

Nordsektor:
AG51 und JG 73 Teilen sich ebenfalls einen Platz.

Das Beispiel zeigt: 3 Kernplätze ja einer im N,W und S mit gemischten Verbänden aus Tornado und Eurofighter erlauben eine über die Republik flächendeckende Logistik für die zwei aktiven Waffensystem, bei gleichzeitiger Reduktion der Standorte.

Achja die Flugbereitschaft zieht endlich von Köln nach Berlin und der tägliche Transfer zum "Vorfahren" :D entfällt.

So nun dürft ihr noch mit den restlichen Verbänden würfeln und knobeln :D
 

CUJO

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Hallo,
Sorry...das ist leider falsch,es hatten alle ECR den gleichen "Ausrüstungszustand" und es wurde auch fleißig getauscht zwischen Lechfeld und Piacenza;)
die ein oder andere Sonder-Ausstattung konnte ziemlich schnell mobil getauscht werden,
ansonsten hast du natürlich recht das primär erstmal andere Gründe für ein Verbleiben eines LFZ-Musters im aktiven Dienst sprechen als nur das Alter...
nach Rüchsprache mit Onkel-TOM habe ich zwei Sachen bemerkt:
1. Ich bin doch schon ziemlich alt :rolleyes:
2. meine Infos teilweise auch :cool:
3. meine Schlussfolgerungen deswegen (als weitere Schlussfolgerung aus Punkt 1 + 2) wohl auch :(.
Ich halte mich dann lieber zurück, wenn es um so alte Vorgänge geht.
Es hat sich eben doch jede Menge in der Zwischenzeit ereignet.

Grüße Cujo
 

Grobbuster

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zwischen EDDK und ETSB
Ironie an:

Wofür brauchen wir die ECRs denn noch? Selbst jetzt, wo die NATO sie im südlichen Mittelmeer gebrauchen könnte, werden sie nicht eingesetzt. Wann dann?

Somit können wir sie einstampfen und dadurch noch mehr Kohle sparen.

Ironie aus.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

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Hallo,
nach Rüchsprache mit Onkel-TOM habe ich zwei Sachen bemerkt:
1. Ich bin doch schon ziemlich alt :rolleyes:
2. meine Infos teilweise auch :cool:
3. meine Schlussfolgerungen deswegen (als weitere Schlussfolgerung aus Punkt 1 + 2) wohl auch :(.
Ich halte mich dann lieber zurück, wenn es um so alte Vorgänge geht.
Es hat sich eben doch jede Menge in der Zwischenzeit ereignet.

Grüße Cujo
im großen und ganzen hast du aber auch recht;)am Anfang(1995) konnten nicht alle ECR in Piacenza aus verschiedenen Gründen eingesetzt werden
@Cujo...das Alter ist auch ein Zeichen von Lebenserfahrung und einer gewissen Gelassenheit in manchen Dingen :D
 
Onkel-TOM

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Ironie an:

Wofür brauchen wir die ECRs denn noch? Selbst jetzt, wo die NATO sie im südlichen Mittelmeer gebrauchen könnte, werden sie nicht eingesetzt. Wann dann?

Somit können wir sie einstampfen und dadurch noch mehr Kohle sparen.

Ironie aus.
Ironie an:
am besten bis auf die Süd-und Nord QRA alles verschrotten,unsere Politiker haben ja die anderen Nationen um die Drecksarbeit zu erledigen....man ist ja auch im Grunde des Deutschen Politiker Herzens für einen Einsatz(aber bitte nur die anderen)
Ironie aus:
Frau Merkel sollte sich ihre blamable Reise nach Paris heute lieber sparen...
 
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