Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; die 300Std-HPO/600Std-PE Inspektion Tornado werden schon immer grossteils im Geschwader gemacht und das wesentlich schneller als bei der...
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Onkel-TOM

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moinmoin,

@Die 400 Std. Inspektionen werden nicht bei der Industrie durchgeführt.

Klaus

und wer soll die PE dann machen? Das Geschwader oder wer? Wo ist denn das Personal, das dafür ausgebildet ist. Ich kann mir vorstellen das ist etwas anderes als 100er PE.

Gruß aus Hamburg

Norbert
die 300Std-HPO/600Std-PE Inspektion Tornado werden schon immer grossteils im Geschwader gemacht und das wesentlich schneller als bei der Industrie(nein ich meine nicht die DI sondern die Industrie HPO und PE,s)
warum sollte das beim Eufi nicht auch klappen?
spart eine Unmenge an Zeit und Geld!!und darum geht es ja in der heutigen Zeit..:TD:
 
Fighter117

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moinmoin,

@Die 400 Std. Inspektionen werden nicht bei der Industrie durchgeführt.

Klaus

und wer soll die PE dann machen? Das Geschwader oder wer? Wo ist denn das Personal, das dafür ausgebildet ist. Ich kann mir vorstellen das ist etwas anderes als 100er PE.

Gruß aus Hamburg

Norbert
Es wurden schon einige 400h Inspektionen im Geschwader gemacht. Sowohl in Laage, als auch in Neuburg. ;)
 
Herby

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Und hier kommt meine "Senf-Zugabe"-Liste:

Luftwaffe:

Wittmund: JG 71 wird aufgelöst
Laage: JG 73 (mit 2 Staffeln) bleibt bestehen, QRA, (Fighterplatz Ost)
Neuburg/Donau: JG 74 (mit 2 Staffeln) bleibt bestehen, QRA (Fighterplatz Süd)

Nörvenich: JaboG 31 wird aufgelöst
Lechfeld: JaboG 32 wird aufgelöst, eine Staffel ECR geht zum AG 51
Büchel: JaboG 33 bleibt bestehen (mit 2 Staffeln), später Eufi (Fighterplatz West)
Jagel: AG 51 (mit 2 Staffeln), jeweils IDS und ECR, später Eufi (Spezialversion) (Fighterplatz Nord)

Landsberg/Lech: LTG 61 bekommt 20 A.400M und verlegt nach Lechfeld (eine Std. weniger Flugzeit von Deutschland nach z.B. Afghanistan)
Wunstorf: LTG 62 wird Ausbildungsplatz mit 15 A.400M
Hohn: LTG 63 bekommt 20 A.400M (insgesamt nur 55 Maschinen)
Holzdorf: H(T)G 64 wird am 01.10.2010 aufgestellt, bekommt evtl. aber keine NH.90, für CSAR evtl. Cougar oder S.92
Schönefeld: 2./FBS mit Global Express und A.319 und 3./FBS mit Cougar
Köln-Bonn: 1./FBS mit A.340 und A.310MRTT

Marine:

MFG 5 geht in MFG 3 auf als 4.Fliegende Staffel

Heeresflieger:

Roth: KHR 26 wird aufgelöst
Fritzlar: KHR 36 bekommt als einziger Verband 50 Tiger
Bentlage: MTHR 15 bleibt bestehen
Laupheim: MTHR 25 bleibt bestehen
Fassberg: THR 10 wird aufgelöst
Niederstetten: THR 30 bekommt 50 NH.90
Bückeburg: HFWS bleibt bestehen
Celle: HVUS 100 bleibt bestehen
Holzdorf: HUS 1 bleibt bestehen

Happy Spotting!
 
strike_r

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LT

@Herby - Deine Planungen zum Lufttransport sehe ich etwas sehr optimistisch... gleich 3 Plätze für weniger als 60 A400M??? Sagen wir mal einer (Wunstorf) für alle... (incl. assignments fürs europ. LTKDO)

Gruß

strike_r
 
HorizontalRain

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@Herby - Deine Planungen zum Lufttransport sehe ich etwas sehr optimistisch... gleich 3 Plätze für weniger als 60 A400M??? Sagen wir mal einer (Wunstorf) für alle... (incl. assignments fürs europ. LTKDO)

Gruß

strike_r
Wie nicht anders zu erwarten, kann man aus den Beiträgen der verschiedenen User leicht entnehmen, wo die jeweiligen regionalen oder aber WaSys-spezifischen Präferenzen des Users liegen:engel: Aber was soll's, wir werden es sehen und uns ggf. wundern, wie die Lw in den nächsten 3 - 10 Jahren ihr "Aussehen" verändern wird...

HR
 
jockey

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Holzdorf: H(T)G 64 wird am 01.10.2010 aufgestellt, bekommt evtl. aber keine NH.90, für CSAR evtl. Cougar oder S.92
Wozu die ganzen Modernisierungen,ohne NH 90 kann man den Platz auch gleich schließen...Für 8-10 CSAR Maschinen braucht man das ganze nicht!
 
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auch eine Idee

Büchel:Jabog 33: 1 Staffel Recce/ A Waffenträger, 1 Staffel ECR Tornado

Nörvenich:Jabog 31: Eurofighter

Köln/Bonn: Teil der Flugbereitschaft: 1 Staffel A-310 MRTT

Wunstorf:LTG 62, A-400

Wittmundhafen:JG 71: auflösen

Hohn:LTG 63: verlegen

Jagel:AG 51 auflösen, LTG 63 mit einer 1 Staffel Drohnen / 1 Staffel A-400

Laage:JG 73, Eurofighter

Kiel/Holtenau:MFG5: auflösen

Nordholz:MFG3, P-3, NFH-90 oder anderes Modell

Trollenhagen:auflösen, nach Holzdorf verlegen

Schönefeld:Flugbereitschaft

Holzdorf:HTG 64, NH-90 und ein Regiment Heeresflieger NH-90.
Einheit aus Trollenhagen

Neuburg: JG 74, verlegen nach Lagerlechfeld

Lagerlechfeld:Jabog 32 auflösen

Manching:WTD 61 bleibt

Penzing:LTG 61 auflösen

Holloman:auflösen, Tornadoausbildung nach Deutschland verlegen

Ein Heeresfliegerhorst in Fassberg oder Niedersteten schliessen und das Regiment mit NH-90 nach Holzdorf verlegen.

Celle: auflösen, Bo-105 nach Diepholz verlegen.
 
Gogo

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Holloman:auflösen, Tornadoausbildung nach Deutschland verlegen
Das wird nicht funktionieren. Soviel freien Luftraum wird es hier niemals geben. Erst recht keine Akteptanz durch die "freundlichen" deutschen Fluglärmgegner, die sich erst ein Häuschen auf dem günstig erworbenen Grundstück neben dem Fliegerhorst gebaut haben, um anschließend gegen den angrenzenden Flugbetrieb zu klagen.
Ich denke eher, dass auf weite Sicht Holloman mit einigen Eurofightern aufgestockt wird.

Wenn "Holloman auflösen", dann kann ich mir eher eine Verlegung nach Deci vorstellen. Denn Ausbildungsflugbetrieb gemäss Lehrplan ist nicht nur vom Luftraum abhängig, sondern auch vom Wetter.
 
EDGE-Henning

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Naja, vielleicht (Ich weiss, das ist Utopie) könnte man sich in der NATO auf gleiche Flugzeugtypen einigen. Dann könnte man gemeinsam ausbilden, gemeinsam Teile vorhalten und, und, und. Ein gewaltiges Einsparpotential.

Da aber Krieg zum großen Teil eine reine Wirtschaftsinteresse ist, wird das nicht gehen. Nach meiner Auffassung sollte aber das Geschäft mit Krieg, und auch mit Gesundheit, verboten sein....auch wieder Utopie....
 
Gogo

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Naja, vielleicht (Ich weiss, das ist Utopie) könnte man sich in der NATO auf gleiche Flugzeugtypen einigen. Dann könnte man gemeinsam ausbilden, gemeinsam Teile vorhalten und, und, und. Ein gewaltiges Einsparpotential.
Fragt sich dann für wen. Die NATO beinhaltet auch die USA. Die Interessen gehen zu weit auseinander und finanziell mithalten können nur die wenigen. Das sieht man an der Entwicklung und Einführung der F-22 und F-35. Uns frißt doch schon der Eurofighter auf. Ich glaube nicht (dafür ist dieser Thread ja da) an einen grundsätzlichen zukünftigen gemeinsamen Gang der Europäer mit den Amerikanern innerhalb der NATO was Rüstungsprojekte angeht.
Die Idee des gewaltigen Einsparpotential ist relativ. Die Einführung des Euro sollte auch Kosten sparen.
 
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Das wird nicht funktionieren. Soviel freien Luftraum wird es hier niemals geben. Erst recht keine Akteptanz durch die "freundlichen" deutschen Fluglärmgegner, die sich erst ein Häuschen auf dem günstig erworbenen Grundstück neben dem Fliegerhorst gebaut haben, um anschließend gegen den angrenzenden Flugbetrieb zu klagen.
Ich denke eher, dass auf weite Sicht Holloman mit einigen Eurofightern aufgestockt wird.

Wenn "Holloman auflösen", dann kann ich mir eher eine Verlegung nach Deci vorstellen. Denn Ausbildungsflugbetrieb gemäss Lehrplan ist nicht nur vom Luftraum abhängig, sondern auch vom Wetter.
Naja, so viele Tornadobesatzungen werden dann wohl nicht mehr ausgebildet werden. Aber die Tornadoausbildung in Holloman dürfte überflüssig werden, wenn die Eurofighterausbildung in Laage verbleibt. Mit dem Wetter gebe ich dir Recht und auch die entsprechenden Lufträume in Deutschland sind begrenzt.
 
Gogo

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Da magst Du vermutlich recht haben. Aber die Politik wird uns das anders verkaufen. Die Amerikaner werden sich darum reißen, sich mit der F-22 und F-35 gegen den Eurofighter zu messen. Für uns wird es heißen, die Pilotenschüler erhalten in Holloman ihre Grundausbildung auf das Modell Eurofighter und gehen dann nach Laage. Beim Tornado verhielt es sich genauso. Grundausbildung in Holloman um dann nach Jever zum JaboG 38 (jetzt glaube ich JaboG 31) zu gehen, um ihre weitere Ausbildung zu erhalten.

So, jetzt genug spekuliert .....
 
HorizontalRain

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Die Amerikaner werden sich darum reißen, sich mit der F-22 und F-35 gegen den Eurofighter zu messen.
Das will ich nicht ausschließen. Bleibt die Frage, ob alle vier EF-Nationen auch zustimmen, dass die Amerikaner alle von ihnen dann mit Sicherheit abgefordeten Daten über den EF bekommen. Denn dieses war m.W. bei der Genehmigung der Stationierung der TOR in HMN auch eine der Forderungen. Allerdings befand sich damals der TOR schon viele Jahre in der Truppennutzung, was für das EF-chen vergleichbar dann so etwa ab 2025 zu treffen würde. Ich denke, dass es keine EF Stationierung in HMN geben wird - höchstens die Amerikaner entschließen sich 100 Stück zu kaufen:FFTeufel:

HR
 
spitfire

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Ich finde um effektiv zu sparen an Flugplätzen und Verwaltung sollte die Luftwaffe alles auf 4Flugplätze reduzieren.
Man redet viel von flexibelilität, doch sehe ich keine flexibilität bei der Luftwaffe.
Flexibel bedeutet= sich auf neue Anfoderung sofort Einstellen zu können.

z.B. ein Jagdgeschwader muss Jagdbomber Tätigkeiten übernehmen.
wobei das klassiche Wort Jagdgeschwader bzw Jagdbombergeschwader nicht mehr in das 21.Jahrhundert hineinpasst.

wirklich effektiv wäre es die größeren Flugplätze zu erhalten bzw auszubauen.
Und folgende Umbennungen.
z.B.
Einsatzgeschwader 1 Jagel
Muster: 40 EF 2000, 8X Tornado ECR, 10x A400M,(wenn nur 40St gekauft werden sollten), NH-90 (Gesamtanzahl:4 Geschwadern), 1x Global Hawk
Einsatzgeschwader 2 Lagerlechfeld
siehe EG 1 Auflistung
Einsatzgeschwader 3 Laage
siehe EG 1 Auflistung
Einstazgeschwader 4 Büchel oder Nörvenich
siehe EG 1 Auflistung

Flugbereitschaft wie gehabt.
Köln-Bonn + Berlin Schönefeld.

WTD 61 wie immer Manching

So hat man die ganze Logistik ein gespaart und die Logistik u Verwaltung kostet am Meisten.
 
jockey

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wirklich effektiv wäre es die größeren Flugplätze zu erhalten bzw auszubauen.
Und folgende Umbennungen.
z.B.
Einsatzgeschwader 1 Jagel
Muster: 40 EF 2000, 8X Tornado ECR, 10x A400M,(wenn nur 40St gekauft werden sollten), NH-90 (Gesamtanzahl:4 Geschwadern), 1x Global Hawk
Einsatzgeschwader 2 Lagerlechfeld
siehe EG 1 Auflistung...


So hat man die ganze Logistik ein gespaart und die Logistik u Verwaltung kostet am Meisten.
Toll die Logstik auf einen Platz für verschiedene Muster versammelt.Da wird doch nicht gespart :confused: Ganz zu schweigen von der Infrasrtuktur die dort aufgebaut werden müsste!
Das hat nicht mal die USA mit ihrer 366.Combat Wing hinbekommen...
 
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Spitfire, dann könnte man oder es wäre besser die Bw gleich ganz aufzulösen -bevor wir anfangen rumzumurksen wie die Ösies.:FFTeufel:

Entweder gescheit oder gar nicht! Ein Staat braucht keine Alibi-Armee!!
 
Tigerente

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Spitfire, dann könnte man oder es wäre besser die Bw gleich ganz aufzulösen -bevor wir anfangen rumzumurksen wie die Ösies.:FFTeufel:

Entweder gescheit oder gar nicht! Ein Staat braucht keine Alibi-Armee!!
Was ist denn an dem derzeitigen Zustand unserer Armee noch gescheit ?:?!
 
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Ich finde um effektiv zu sparen an Flugplätzen und Verwaltung sollte die Luftwaffe alles auf 4Flugplätze reduzieren.
Man redet viel von flexibelilität, doch sehe ich keine flexibilität bei der Luftwaffe.
Flexibel bedeutet= sich auf neue Anfoderung sofort Einstellen zu können.

z.B. ein Jagdgeschwader muss Jagdbomber Tätigkeiten übernehmen.
wobei das klassiche Wort Jagdgeschwader bzw Jagdbombergeschwader nicht mehr in das 21.Jahrhundert hineinpasst.

wirklich effektiv wäre es die größeren Flugplätze zu erhalten bzw auszubauen.
Und folgende Umbennungen.
z.B.
Einsatzgeschwader 1 Jagel
Muster: 40 EF 2000, 8X Tornado ECR, .......
Frag mal einen Neuburger wie denn die Zeit war in der Phantom und Eurofighter zusammen in Neuburg stationiert waren;)

Was ins 21. Jahrhundert passt oder nicht hängt von der "Zukunft" ab. Gottseidank kennen wir die nicht sonst würden wir die Bundeswehr perfekt drauf einstellen :TD:
 
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