Wilgas - vorwiegend DDR

Diskutiere Wilgas - vorwiegend DDR im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich danke dir vielmals!
Wilga 2000

Wilga 2000

Sportflieger
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
59
Ich danke dir vielmals!
 
#
Schau mal hier: Wilgas - vorwiegend DDR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wilga 2000

Wilga 2000

Sportflieger
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
59
Editiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilga 2000

Wilga 2000

Sportflieger
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
59
Ich hätte da mal eine Frage an die Wilga Spezialisten.
Hatten die Wilgas, die Mitte der 70ger Jahre bei der GST in Dienst traten eigentlich Sprechfunk an Board?
Danke
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wenn ich mit richtig erinnere saßen die Schalter der Interkom und Radio am Drossel(kwandrant)….
Aber 70iger Jahre beim GST war ich nicht dabei…
 
Wilga 2000

Wilga 2000

Sportflieger
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
59
Hallo zusammen, kann mir jemand behilflich sein?
Ich bin Modellflieger in Laucha und dabei, eine Wilga als Schleppmaschine fertig zu machen.
Vielleicht interesssiert es ja den Einen oder Anderen....
Nach Gesprächen mit Platzveteranen stellte sich heraus, dass in Laucha nie eine Wilga stationiert war. Alle Bilder von Wilgas in Laucha sind Gastmaschinen. Somit habe ich mich für die Magdeburger WHL im GST Ursprungszustand entschieden und so sieht sie aus:

 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Ich bin auf der Suche nach einigen Infos zu einer Wilga PZL-104 Kennzeichen D-EBRK .
Passt vielleicht nicht ganz hier ins Thema , aber vielleicht findet sich hier eher jemand der eine Antwort hat .
Vor einiger Zeit bin ich zu einem leeren Insrumentenbrett einer Wilga gekommen .
Ich möchte es nun wieder bestücken . Bilder vom Cockpit findet man einige , meist von Wilgas aus der DDR .
Ich vermute mal , das die Wilga PZL-104 , “ D-EBRK „ in die BRD geliefert wurde und dort bis 1977 geflogen ist .
Im Internet findet man zu der Wilga nur das Datum 15. Oktober 1977 , ein Flugunfall oder Auserdienststellung .
Gibt es hier im Forum jemand der mir dazu etwas sagen kann ?
Des Weiteren habe ich die Frage , wenn die Wilga in der BRD geflogen ist , was für ein Motor war eingebaut .
Wie sah die Instrumentierung im Cockpit aus , waren da Instrumente wie im Osten eingebaut , oder Instrumente wie Fahrtmesser in Knoten , und Höhenmesser in Fus ?
Instrumente mit den entsprechenden „ westlichen „ Maßeinheiten wurden von PZL hergestellt .

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe .
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Vielleicht interesssiert es ja den Einen oder Anderen....
Nach Gesprächen mit Platzveteranen stellte sich heraus, dass in Laucha nie eine Wilga stationiert war. Alle Bilder von Wilgas in Laucha sind Gastmaschinen. Somit habe ich mich für die Magdeburger WHL im GST Ursprungszustand entschieden und so sieht sie aus:

Das kann ich bestätigen. 1976 begann ich mit dem Segelflug in Laucha. Grundsätzlich wurde dort Windenschlepp betrieben. Doch manchmal wurde auch eine Wilga organisiert. So kam zum Saisonauftakt zu Pfingsten 1976 eine Wilga aus Halle-Oppin mit Lutz Beuchel am Steuer. (Er flog später Z-37.) So war mein erster Flug mit einem Segelflugzeug (Bocian) ein F-Schlepp. Ich erinnere mich auch noch gut an die Ochsentour mit unserem Robur LO, um in Oppin mit einem Tankanhänger FOK für die Wilga zu holen.
Neben der Flugzeughalle in Laucha war übrigens ein Areal abgezäunt, da war vom Frühjahr bis Herbst eine An-2 der Aeroflot stationiert.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Fishbed792,

die D-EBRK hatte die Werk.-Nr. 86283, das Baujahr 1976 und wurde im Dezember 1976 in die deutsche Luftfahrzeugrolle eingetragen. Halter war der Aero-Club Gelnhausen e.V. Am 10.10.1977 ist sie abgestürzt und im November 1977 wurde sie aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht. Sie hatte also nur ein sie kurzes Leben.
Den Motor kann ich dir nicht nennen. Ich gehe aber davon aus, daß sie den üblichen Sternmotor verbaut hatte.

Gruß Rimme
 
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
Die D-EWBO kann ihre Herkunft nicht verleugnen, flog vorher als HA-SEK.
Am WE in Nardt bei Hoyerswerda erlegt.
Die HA-SEK / D-EWBO hab ich auch in meinem Fundus. Mit der Wilga haben meine Jungs jeweils ihren "Erstflug" in Nardt absolviert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
Hier ein Bild von D-EWRJ beim Landewettbewerb der Europameisterschaft im Präzisionsflug in Schönhagen 1993.
Da war ich als Schiedsrichter mit dabei.

Die Piloten unseres Teams auf der Wilga waren Roland Pietsch, Andreas Marko und Rudi Rieger. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
Hallo Listenhai,

ich glaube Dein Foto ist etwas älter, weil bei meinem Bild die Büsche vor dem Rumpf größer sind :rolleyes1:
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Das kann schon sein, aber das Flugzeug ist das selbe, denke ich!

G LH
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Wieso ist der Wilga-Schriftzug in Russisch ?
 

Gruenes-Herz

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Elgersburg
Heisst Pirol auf Russisch auch "Wilga"? Oder ist der Schriftzug eher auf Kyrillisch?:wink2:

gruss Andreas
 
Thema:

Wilgas - vorwiegend DDR

Sucheingaben

wilga

,

d-ewht wilga

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-18

,
wilga verbrauch
, wilgatreffen, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-16#post-2870853, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-19, pzl wilga spritverbrauch, wilga ddr kennzeichen ddr wbu, verbrauch pzl 104, pzl wilga, Wilga (D-EWBT, wilga ddr, nardt, Messen Bronkow, sp-wrm wilga
Oben