Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

Diskutiere Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das mit dem Nippel-Bewegen hat funktioniert - ich bekomm's Fläschen jetzt auf :rolleyes1: Die unteren Flächen sind nun auch tarnbemalt und auch...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das mit dem Nippel-Bewegen hat funktioniert - ich bekomm's Fläschen jetzt auf :rolleyes1:

Die unteren Flächen sind nun auch tarnbemalt und auch gleich zart gealtert.
Nun mit glänzendem Klarlack versiegeln und noch die ZAK-Stempel auf den Flächen anbringen. Leider bekomme ich die Maskierfolie für die Kreuze nicht sauber um die Kante der oberen Fläche gebogen, dort werde ich wohl die Eisernen Kreuze vom Decal-Bogen verwenden, anstatt sie aufzulackieren.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
It's Decal-time.
Typenschilder an der unteren Tragflächennase, die "Nicht auftreten"-Decals so wie die ZAK-Abnahmestempel neben der zweiten Rippe auf jeder der beiden unteren Flächen.

Typenschilder am Original:


Und am Modell:


"Nicht auftreten" am Original:


Und am Modell:


ZAK-Abnahmestempel am Original (auf jeder der Flächen):


Und am Modell (natürlich auch auf jeder der Flächen - die holzfarbene Einfassung um die ZAK-Stempel wird noch mit grün eingefärbten Rippenbändern überklebt):
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Zwischen den beiden Typenschilder der oberen Fläche wird später die Blechabdeckung für den Zugang zu den Querrudersteuerseilen montiert.
Das ist im Bausatz ein Ätzteil.
Dieses wurde über einer Kerzenflamme "weichgekocht" und leicht zerdellt.
Danach um eine der Albatrosflächen gebogen, so wie das Blech dann später am Modell angebracht werden wird.
Zur Lackierbearbeitung hier erst mal nur mittels Maskol auf einen Zahnstocher geklebt











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Eisernen Kreuze auf der oberen Fläche - verwendet wurden die Bausatzdecals. Mit Lackiermaske bekam ich auf Grund der Rundungen einfach keine grade Linie und sauber aufliegende Ränder zusammen.
Hier meine beiden Wundermittelchen zum aufbringen der Decals:



Das sieht so fürchterlich aus wenn die Decals mit dem Softer behandelt werden - der erste Impuls ist immer ein Ahhhhh - sofort wieder runterreißen die Abziehbilderchen, das wird nie was




Gute zwei Stunden später siehts dann so aus (und in meim Hirn formt sich wieder der Satz: Was hast denn, ging doch alles gut):



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Heute habe ich zum ersten Mal die Aviattik-Decals versucht. Die haben keinen weißen sondern einen durchsichtigen Trägerfilm. Dazu muss das zu beklebende Teil glänzend weiß vorlackiert werden. Hier der erste Test, das ist die linke Höhenflosse der "Komet"-Albatros D.Va.
Auch hier habe ich wieder beide Decal-Wundermittelchen verwendet.
Die Decals lassen sich hervorragend verarbeiten, allerdings sind sie nicht vorgestanzt, sie müssen als peinlichst genau am Decal-Rand ausgeschnitten werden. Ich kann bis dato noch nicht sagen wie's nach dem Trocknen aussieht, denn es wurde eben erst beklebt .... aber ihr wisst ja, die Angst klebt mit :-64:









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das wird schon, habe mit ihnen nur beste Erfahrung gemacht! :thumbup:
Hoffentlich hast Du recht - Deine Modelle sind ja nur Daumennagelgroß :evil:

Nein, ernsthaft - die Decals machen echt einen guten Eindruck. Ich bin auch gespannt wie die oberen Decals zu den unteren passen, denn die Abschlußbänder an den Nasenkanten sind ja überlappend gedruckt.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Übrigens, ich habe mir vor ein paar Tagen noch was gegönnt von Aviattik - der Service von Richard Alexander im übrigen unschlagbar. Am Sonntag Nachmittag gemailt, um 15:00Uhr bestellt, um 16:00Uhr per Paypal bezahlt und am Dienstag Vormittag (!) das Paket bekommen!

 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Grade kurz aus der "Trockenkammer" geholt, die Neugierde war doch zu groß.
Passt alles wunderbar mit den Aviattik-Decals, legen sich wunderbar um alle Kanten und auch die Prägung der Rippenbänder
kommt schön durch.
@Swordfish , Du hattest recht :thumbsup:

Die linke Höhenflosse auf dem letzten Bild ist von der Sigmann Albatros D.Va.
Dort habe ich auch zwischen den Rippenbändern nicht voll weiß übersprüht um eine Schattierung anzudeuten.

Ob ich das auf den Tragflächen auch übernehme, weis ich noch nicht so recht, denn so 100%ig gefällt es mir nicht.
Erst mal schauen wie das nach dem weathering rüberkommt.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Da wir an den drei Albatros-Modellen grade am Heckbereich sind - deren hölzernen Schleifsporne bekamen vorhin, damit sie nicht so leicht brechen (:whistling:), eine Umwickelung mittels einer Lage Stoffband.
Am Original natürlich aus wirklichen Stoffleinen, am Modell musste dazu dünnes Pergamentpapier herhalten.
Befestigt mit verdünntem Holzleim.
Sorry für die teilweise etwas unscharfen Bilder.

Beginn der Wickelei mit einem kleinen Tropfen verdünntem Holzleim,


dann das schmal geschnittene "Stoffband" auflegen, etwas festdrücken und ein - bis zwei Minuten warten,


dann unter leichter Spannung, Lage für Lage um den Sporn wickeln, dazwischen immer etwas verdünnten Holzleim auftragen (nur gaaanz wenig mit dem Zahnstocher),


.... und fertig.

Ursprünglich wollte ich ja die komplette Spornkeule einwickeln, aber das dünne Papier lässt sich leider nicht zu meiner 100%igen Zufriedenheit um die Verdickung wickeln.



Dreimal frisch gewickelt:


Und hier noch einmal der erste D.Va-Nachbau in Neuseeland, dort wurde besser gewickelt :whistling:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Wieder einmal eine top Arbeit, Bertl :thumbup:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Tarnstoff-Decals ( :-39: ) von Aviattik sind ja wirklich klasse.
Die Dinger sind hauchdünn und legen sich hervorragend um die Kurven - allerdings verwende ich dazu eben den Decal-Weichmacher. Der Nachteil des Zaubermittelchens ist, dass das Zeug nach einer relativ kurzen Zeitspanne die drunterliegende Farbe anlöst, wenn man nicht aufpasst.
Das Macro der Oberfläche zeigt sogar eine Stoffstruktur.

In den Bildern nun die Oberseiten der Höhenruder und Flossen beklebt. Farbliche Ausbesserungen im Bereich der Ruderhörner und Scharnierpunkten stehen noch aus. Die Bauteile mit den blauen Rippenbändern sind für die Komet-Albatros D.Va das rosarote Rippenband gehört zur Sigmann D.Va.
Die RLM02-farbenen Metallbeschläge an den Höhenruderflossen habe ich ganz vorsichtig mit Stahlwolle bearbeitet, damit die drunterliegende Metallschicht (Farbe Gunze Mr. Metalcolor) an einigen Stellen zum Vorschein kommt (Alterung, bzw. abgeschlagene Farbe beim Montieren/Demontieren der Flossen).
Eigentlich schade, dass bei der "Kometen" Albatros D.Va alles in Rot überlackiert werden wird.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Aus meinem Ätzteilfundus habe ich noch den metallenen Auftritt an der linken Flächenwurzel ergänzt.
Grundiert mit Metalprimer, lackiert mit Mr. Metalcolor Alu und Stainless, darüber dann RLM02/Kalkweiß und dieses dann teilweise wieder abgetragen.

Zuerst im Original beim Nachbau:


Hier das fertiglackierte Ätzteil:


Und rechts neben dem ZAK-Stempel die Stelle an welcher es nachher drauf genagelt werden wird...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

    Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8: Wie bei dem Baubericht der LVG C.VI schon mal geschrieben, kann es bei mir durchaus vorkommen, dass ein bereits angefangenes Modell mal fluchs ein...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
    • Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

      Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8: Wie bei dem Baubericht der LVG C.VI schon mal geschrieben, kann es bei mir durchaus vorkommen, dass ein bereits angefangenes Modell mal fluchs ein...

    Sucheingaben

    vergleich roden wingnut

    ,

    jasta 78b

    Oben