Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag

Diskutiere Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag, 270 Seiten, 170 Fotos und Illustrationen...
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
451
Zustimmungen
2.289
Ort
Karlsruhe
Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank
im Frederking und Thaler Verlag,
270 Seiten, 170 Fotos und Illustrationen
Preis 49,99

Ein Buch über die Anfangszeiten der Luftfahrt, über einen jungen Adligen, Wulf-Diether Graf zu Castell der im Auftrag der Luft Hansa in den 30er Jahren
neu Flugstrecken für die gerade gegründete deutsch-chinesische Eurasia Fluggesellschaft Postfluglinien nach China suchen und fliegerisch erproben soll.

Zu Beginn mit der Junkers F13, später mit der Junkers W34 bis hin zur Ju 52. Die Eindrücke und Erlebnisse dieser Zeit und viele Fotos veröffentlicht er in einem 1938 erschienen Buch "CHINAFLUG".

Das ürsprüngliche Manuskript zu diesem Buch und der gesamte Nachlass von Graf zu Castell wurde vom Autor und Sineologen Andreas Tank zum vorliegenden Buch
Pionier der Lüfte zusammengefasst in dem das Leben und Wirken von Wulf-Diether Graf zu Castell in anschaulicher Weise und sehr beeindruckend dargestellt wird.
Die Fotoaufnahmen stammen fast ausschließlich von ihm au seinem Nachlass.

Wulf-Diether Graf zu Castell war aber nicht nur ein Flugpionier der frühen Jahre der Luftfahrt, in den Jahren nach dem 2.Weltkrieg baute er als Direktor den Flughafen München wieder auf und war über viel Jahre Direktor und Geschäftsführer.
Noch zu Lebzeiten war eine Wiederauflage des erfolgreichen Buchs CHINAFLUG geplant. die aber nicht mehr realisiert wurde.

1980 starb er im Alter von 75 Jahren nach einem Treppensturz.

Das Buch Pionier der Lüfte ist eine Würdigung und Anerkennung seiner Leistungen und schildert in beeindruckender Weise die Leistungen und Mühen sowie die Gefahren die dem Beginn der Luftfahrt im Linienflug zu eigen waren.

Aus meiner Sicht ein sehr interessantes und lesenswertes Buch über einen bemerkenswerten Menschen und über ein zur damaligen Zeit für die Fliegerei so unbekanntes Land.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag

Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    Oben