Sehr geehrter Herr Dr. Loyal,
um hier nicht von Ihnen in einen Streit größeren Ausmaßes gezogen zu werden, möchte ich hier Stellung zu Ihren angebrachten Punkte und Äußerungen nehmen.
Erstens, bin ich kein Fluglehrer und habe direkt nichts mit der Luftrettung zu tun. Ich bin auch kein "Sprecher" des UKB Marzahn! Ich habe weder beruflich, noch privat, noch aus irgendwelchen anderen vertretbaren Gründen ein Interesse an der Stationierung des Christoph Berlin am UKB Marzahn oder der Erweiterung jedweder Landeplätze. Ich bin lediglich seit meiner Kindheit ein begeisterter Fan von Hubschraubern und dadurch auch etwas tiefgründiger mit der Luftrettung in und um Berlin verbunden!
Zweitens, beruht meine Aussage das Sie Segelflieger seien auf der Tatsache, dass Sie bei Ihrem doch von Ihrer Art sehr aufgebrachten Gespräch auf dem Parkdeck des UKB mir auf meine Frage, woher Sie erkennen das heute Wind Stärke 4 aus West herrsche, erklärten, dass Sie Segelflieger seien und wüssten wovon Sie sprechen!
Drittens, habe ich Ihnen bei unserem Gespräch auch mitgeteilt, dass Ihre Einschätzung zu den Verhältnissen in Steglitz, Buch und Wedding völlig falsch seien und davon zeugen, dass Sie noch nie dort vor Ort waren. Es ist einfach lächerlich, wenn Sie von 10 betroffenen Anwohnern in Buch reden. Wie soll Ihrer Meinung nach der Anflug aus Richtung Stadtzentrum Berlin kommend erfolgen? Mit einer GROSSEN Schleife über Bernau, um über achso weite Felder anzufliegen? Wirtschaftliche Interessen zur Stationierung eines RTH / ITH liegen an jedem Klinikstandort nahe, es gibt jedoch auch Standorte, die eine Stationierung aus den verschiedensten Gründen ablehnen. Wer hat Ihnen denn erzählt, dass man in Steglitz stolz sei über unbewohntes Gebiet anfliegen zu können? Wo soll dieses Gebiet sein? Im Gegenteil, das komplette Klinikgelände ist von mehrstöckigen Wohnhäusern umgeben, der Hangar befindet sich am Boden und somit direkt vor den Patientenfenstern! Selbst der Teltowkanal ist fest umbaut bzw. begrünt. Von den Verhältnissen im Virchow ganz zu schweigen, ich habe dieses ausgiebig erläutert :?!
Viertens, Sie schreiben, von einem Hubschrauberproblem haben Sie vor Ihrem Kauf nichts gewusst. Den Windsack auf dem Dach haben Sie aber schon bemerkt? Ich habe Sie auch schon bei unserem Gespräch gefragt, warum Klagen Sie gegen die Stationierung, waren Klagen Sie nicht auf Rückabwicklung des Kaufs wegen arglistiger Täuschung bzw. auf Wertminderung?
Fünftens, Sie führen auf, dass es nie ein direktes Gespräch mit den Betroffenen gegeben habe, verkünden aber stolz auf Ihrer Homepage, dass Sie in der glücklichen Lage seien, über genügend finanzielle Mittel zu verfügen um die nächsten gerichtlichen Instanzen zu beschreiten (offenbar haben Sie diesen Teil mittlerweile entfernt!). Ferner erklärten Sie mir sehr aufgebracht, dass Sie bis vor das Verfassungsgericht nach Karlsruhe ziehen würden. Mir stellt sich die Frage, warum es offenbar nie die Bemühungen gab, diese ganze Angelegenheit auf anderem, als dem gerichtlichen Wege zu klären. Ich lese immer nur "der hat auf der Sitzung das gesagt, der das, na und der will das". Es gibt Mediatoren, es gibt runde Tische. Ihnen steht es frei einen eigenen Gutachter zu finanzieren oder aber auch Schallschutzfenster einzubauen. Es gibt aber auch andere Hubschraubermuster als nur Bell 412 und EC 135!!!
Sechstens, habe ich Sie damals schon gefragt, woher Sie die Behauptung einer Verdreifachung der Einsatzzahlen nehmen, woher Sie die Zahlen von 65% Leerflügen nehmen? Sie konnten mir nichtmal die Einsatzzahlen des Christoph Berlin vom Jahr 2007 oder vorher nennen!!!! Sie erklärten mir, dass Christoph 31 ja 3000 flog, toll und was hat der mit dem Christoph Berlin zu tun???? Sie hatten auch keine Antwort auf meine Frage, warum die rot-weiße Bell 14 Jahre alt sein soll und vor allem was das mit dem verursachten Lärm zu tun habe. Die 412 wird immernoch genauso produziert und ausgeliefert, sie ist deshalb nicht leiser. Vielmehr versuchte ich Ihnen zu erklären, dass eine Bell 412 vom Einsatzspektrum keineswegs mit einer Eurocopter EC 135 zu vergleichen sei. Für Sie waren alle gelben Hubschrauber Christoph 31 vom ADAC. Und Ihr Argument, dass es bei Christoph Berlin bereits einen Absturz gab ist alles andere als passend.
Siebentens, meine Andeutungen zu den Piloten des HDM bezogen sich auf Ihre Unterstellung, alle anderen Piloten fliegen besser und nur der HDM fliegt extra langsam, extra tief und vor allem immer über Ihr Haus. Das sagten Sie mit solcher Überzeugung und in einem solchen Ton, dass ich Sie bei unserem Gespräch direkt anmahnte und Ihnen den Hinweis gab, solche Verleumdungen zu unterlassen, da dieses ernste Konsequenzen haben könnte!!!
Herr Dr. Loyal ich verbiete Ihnen, meine Person und meinen Namen in irgendwelcher Art persönlich in diese, sie betreffende Sache hinein zu ziehen. Ferner rate ich Ihnen an, das Video Hindernisfreiheit.wmv von Ihrer Internetseite zu entfernen, da sowohl mein Auto mit Kennzeichen, als auch meine Person, dort mehrfach deutlich erkennbar sind und ich mein Persönlichkeitsrecht verletzt sehe.
Falls ich noch einmal Ihre letzten Worte unseres Gespräch zitieren darf: "... bekommen Sie erstmal Kinder ...". Sie waren so geladen und aufgebracht, dass Sie nicht einmal meine 7-jährige Tochter bemerkten, die mich die ganze Zeit mit Schneebällen bewarf und mich mehrmals zum Gehen aufforderte. Ich dagegen war fair und sachlich, ließ Sie ausreden, was man von Ihnen nicht behaupten konnte. Für Sie gab es nur Ihre Meinung und Ihr Anliegen und keine Alternativen, da sollten Sie ehrlich bleiben. Ihre Homepage spricht für sich.
Ich habe Ihnen damals zu verstehen gegeben, dass Sie vollkommen recht haben - eine startende und landende Bell 412 ist laut. Ich habe Ihnen auch recht gegeben, dass die Art des Ganzen mitunter falsch sei. Aber ich habe Ihnen mehrfach Fragen gestellt, auf die Sie bis heute keine Antworten gegeben haben. Ich gab Ihnen aber auch den Ratschlag - Kommunikation ist alles und sich besser über Regularien und Gesetze zu informieren. Hätten Sie sich in der Zwischenzeit dieses zu Herzen genommen, wüssten Sie heute wer Standorte beantragt, wer diese genehmigt. Sie würden die Vorschriften zu der Baufreiheit um Hubschrauberlandeplätze kennen, wüssten was die Aufgabe der Oberen Luftfahrtbehörde ist. Sie wüssten aber auch welche Hubschrauber in Deutschland noch in der Luftrettung eingesetzt werden. Sie wüssten auch vom Berliner Rettungsdienstgesetz. Unser Gespräch war meines Wissens Anfang November 2008, sie haben bis heute die gleichen Argumente!
Überlegt hätten Sie dann sicher besser vor Gericht dagestanden, als es jetzt der Fall ist.
Mit freundlichen Grüßen
D. Bujack