Yak-3 von Special Hobby

Diskutiere Yak-3 von Special Hobby im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Wie man sieht, bin ich Bauphasentechnisch ungefähr auf gleichem Stand wie der Michi. Der Großteil ist lackiert. Allerdings habe ich mit den auf...
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Wie man sieht, bin ich Bauphasentechnisch ungefähr auf gleichem Stand wie der Michi. Der Großteil ist lackiert. Allerdings habe ich mit den auf der Bauanleitung angegebenen Farben von Gunze (H308/H317/H323) gearbeitet. Ein Preshading habe ich mir allerdings gespart. Ich werde dies aber nachholen (Aftershading - mal was neues aupobieren!) und durch ein dezentes Washing engänzen. Auch den Propeller habe ich schon mit der Tricolore versehen. Hier habe ich mit Tamiya MaskingTape 2mm für Rundungen zur Unterstützung hergenommen.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Yak-3 von Special Hobby. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.038
Ort
Nannhofen
Miene Yak habe ich auf der Oberseite mit Patafix und Tamiyab Klebeband abgeklebt. Dannaxh folgte der Auftrag des Dark Gray MRP 20.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.038
Ort
Nannhofen
Was ist "Patafix", Michi?
Servus Bertl,

Patafix ist sowas wie eine Art klebende/haftende Knetmasse. Man kann sie zu Würsten rollen und damit die Ränder der Tarnfelder abgrenzen. Wenn man im 90° Winkel darauf Sprüht ergeben sich leicht verschwimmende Farbgrenzen. Das gabze funktioniert ähnlich wie bei schwebenden Masken.
Patafix lässt sich Rückstsndslos wieder entfernen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Hallo Michi,

der Spinner ist wirklich top. Ging das ohne Prop. oder steckten die Blätter schon drin? Dann um so schwieriger

Patafix, Bertl baut halt Drahtkommoden und keine getarnten Jäger, sonst hätter er Das bestimmt auch gwusst. :squint: Ich finds genial. Obwohl, sein Walfisch hat ja auch ne 2 Farbentarnung.

Bertl, falls die Nachricht von Dir übersehen wird, ich hab ne Frage zu Deiner Albatros. Schau mal da rein. Merci

Kai
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.038
Ort
Nannhofen
Hallo Michi,

der Spinner ist wirklich top. Ging das ohne Prop. oder steckten die Blätter schon drin? Dann um so schwieriger

Patafix, Bertl baut halt Drahtkommoden und keine getarnten Jäger, sonst hätter er Das bestimmt auch gwusst. :squint: Ich finds genial. Obwohl, sein Walfisch hat ja auch ne 2 Farbentarnung.

Bertl, falls die Nachricht von Dir übersehen wird, ich hab ne Frage zu Deiner Albatros. Schau mal da rein. Merci

Kai
Kallo Kai,

Freut mich, dass Dir der Spinner gefällt.
Die Propellerblätter habe ich erst nach der Bemalung eingesteckt und verklebt.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Danke für die Antwort bezgl. Patafix, Michi!!
Werde ich mal testen, dann brauche ich die Konturen nimmer frei-Hand lackieren.

Und der Spinner sieht tatsächlich cool aus :applause1:


An Kai:
"Patafix, Bertl baut halt Drahtkommoden und keine getarnten Jäger, sonst hätter er Das bestimmt auch gwusst. :squint: Ich finds genial. Obwohl, sein Walfisch hat ja auch ne 2 Farbentarnung."
Das "Zeuchs" kenne ich tatsächlich nicht - obwohl mein Walfisch keine 2, sondern sogar ne 4 Farbentarnung hat, Kai :biggrin:

"Bertl, falls die Nachricht von Dir übersehen wird, ich hab ne Frage zu Deiner Albatros. Schau mal da rein. Merci"
Ich werde Dir im Laufe des WE im Albatros-Thread die erforderlichen Info's nebst detailierten Bildern posten.:wink2:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.038
Ort
Nannhofen
Danke für die Antwort bezgl. Patafix, Michi!!
Werde ich mal testen, dann brauche ich die Konturen nimmer frei-Hand lackieren.

Und der Spinner sieht tatsächlich cool aus :applause1:


An Kai:
"Patafix, Bertl baut halt Drahtkommoden und keine getarnten Jäger, sonst hätter er Das bestimmt auch gwusst. :squint: Ich finds genial. Obwohl, sein Walfisch hat ja auch ne 2 Farbentarnung."
Das "Zeuchs" kenne ich tatsächlich nicht - obwohl mein Walfisch keine 2, sondern sogar ne 4 Farbentarnung hat, Kai :biggrin:

"Bertl, falls die Nachricht von Dir übersehen wird, ich hab ne Frage zu Deiner Albatros. Schau mal da rein. Merci"
Ich werde Dir im Laufe des WE im Albatros-Thread die erforderlichen Info's nebst detailierten Bildern posten.:squint:
Kein Problem, ich helfe gerne weiter. :squint:
Das Du noch nie von der Patafix Methode gehört hast, wundert mich schon ein wenig. Sie ist mittlerweile eigentlich so bekannt wie das Vorschattieren.:blink:
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg famit.
 
Zuletzt bearbeitet:

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Hallo Michi,

rasant, rasant. Das nenn ich "Speedy Building". :applause1: Nur zum äuserst dreckigen Flieger gehört jetzt auch ne entsprechende Bodenplatte. Da ist nix mehr mit Maiglöckchen.

Bin gespannt wie Du die Kiste plazierst. Vielleicht eher in ein Schlammloch neben einen kaputten zurückgelassenen Kübelwagen.

Bei Deinem Tempo könnte man meinen Dir fehlt wieder ein Bausatz mit den vielen Drähten.

Noch ne Frage zum Lack. Sind die Dosen wirklich mit gleichem Druck und breitem Kegel besser als mit der Pistole aufgetragen? Ich kenn nur Lackdosen, aber das ist wohl kein Vergleich. Die verwende ich auch nur für Aussenlackierungen oder RC Karossen.

Hast Du Bilder von Deinen Klarlack Dosen die Du verwendest? Danke vorab.

Noch einen schönen Sonntag im Bastelkeller.

Grüsse

Kai
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Kein Problem, ich helfe gerne weiter. :squint:
Das Du noch nie von der Patafix Methode gehört hast, wundert mich schon ein wenig. Sie ist mittlerweile eigentlich so bekannt wie das Vorschattieren.:blink:
Ich wunsche Dir jedenfalls viel Erfolg famit.
............ was is "Vorschattieren"?........ :evil:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.038
Ort
Nannhofen
............ was is "Vorschattieren"?........ :evil:
Bertl, ist die Frage ernst gemeint?
Bei der Vorschattierung wird entlang Panellinien vor der eigentlichen Bemalung zuerst schwarz, dunkelgrau oder bei rot, gelb und orange z.B. braun aufgetragen (siehe Post #78).
Man sollte darauf achten, dass der Kontrast zwischen Schattierung und folgendem Farbton zwar sichtbar aber nicht zu stark ausfällt. Bei einem Flugzeug, dessen Unterseite in einem sehr hellen Blau bemalt werden soll ist ein dunkles Blau als Schattierung wahrscheinlich besser geeignet als schwarz.
Nun wird die eigentliche Farbe aufgetragen, aber so, dass die Schsttierung noch leicht durchschimmert. Man sieht das fertige Ergebniss es bei Post #92 bei dem Bild der Flugzeugunterseite.
Mit dieser Lackiertechnik sieht die Bemalung etwas verwittert/ausgeblichen aus.

Ich glaube diese Technik gibt es seit dem die Airbrush im Modellbau eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Hey Michi,

lass Dich doch von Bertl nicht auf die Schippe nehmen. Als Experte ist er vielleicht der deutschen Sprache nicht mehr ganz mächtig. :rolleyes1: Ständig muss er engl. Bauberichte schreiben. Nur noch Alles in denglisch...in allen Foren.

Hättest halt einfach " Preshading" geschrieben. Und schon wärdt ihr Euch einig gewesen.

Vielleicht ist er ja auch Germanist oder Deutschlehrer und vorschattieren ist so grausam da gruselte es ihn nur noch mit anschliessendem Schüttelfrost. Oder sollte man den Duden konsultieren...? Genies sind sensible Wesen gebe ich zu bedenken.

Tschüssi
 
Thema:

Yak-3 von Special Hobby

Yak-3 von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
  • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

    Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
  • Yak-3 von Special Hobby 1/32

    Yak-3 von Special Hobby 1/32: Servus, ich habe nun meine Yak- 3 fertiggestellt. Dargestell ist eine Maschine des Normandie- Niemen Geschwaders. Geflogen wurde sie von Lt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
    • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

      Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
    • Yak-3 von Special Hobby 1/32

      Yak-3 von Special Hobby 1/32: Servus, ich habe nun meine Yak- 3 fertiggestellt. Dargestell ist eine Maschine des Normandie- Niemen Geschwaders. Geflogen wurde sie von Lt...

    Sucheingaben

    як-3 decal Normandia-Neman

    Oben