Yakovlev Yak-112 / Jakowlew Jak-112: Anbauteil an Hauptfahrwerk

Diskutiere Yakovlev Yak-112 / Jakowlew Jak-112: Anbauteil an Hauptfahrwerk im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Allerseits, ich bin neu hier im Forum, und für etwaige Etikette-Fehler bitte ich um Nachsicht! Mein von Flugzeugen begeisterter Sohn...

Jan-Fabian

Flugschüler
Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Allerseits,

ich bin neu hier im Forum, und für etwaige Etikette-Fehler bitte ich um Nachsicht!

Mein von Flugzeugen begeisterter Sohn fragte mich bei der gemeinsamen Lektüre eines Flugzeugbuches über die Bezeichnung eines Anbauteils an die Räder des Hauptfahrwerkes bei einer Jak-112 (s. Foto -> rot eingekreist). Ich bin absoluter Laie in Bezug auf das Fliegen, und vermute einfach, daß diese Teile der Reduzierung des Strömungswiderstandes reduzieren, habe aber trotz Recherche keinen Fachbegriff dazu gefunden. Daher möchte ich die Frage weitergeben in die Expertenrunde hier: Gibt es für diese Anbauteile einen separaten Fachbegriff, oder wird hier auch von Radverkleidungen gesprochen?

Danke vorab für die Hilfe!
Fabian

 
Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.499
Zustimmungen
2.356
Herzlich willkommen im Forum!
Am Bugrad wäre es wohl mit Radverkleidung richtig benannt, an den Hauptfahrwerken ist "Abströmkegel" eine passende Benennung. Die Funktion ist offensichtlich eine aerodynamische, da liegst Du mit Deiner Vermutung schon richtig. Etwas Steinschlagschutz für Landeklappen und Höhenleitwerk bietet das Teil auch, das allein wäre aber auch einfacher zu erreichen.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
535
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Schutzblech
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
956
Zustimmungen
1.182
Ort
Wershofen/Eifel
Herzlich willkommen im Forum!
Am Bugrad wäre es wohl mit Radverkleidung richtig benannt, an den Hauptfahrwerken ist "Abströmkegel" eine passende Benennung. Die Funktion ist offensichtlich eine aerodynamische, da liegst Du mit Deiner Vermutung schon richtig. Etwas Steinschlagschutz für Landeklappen und Höhenleitwerk bietet das Teil auch, das allein wäre aber auch einfacher zu erreichen.
Abströmkegel oder aerodynamische Verkleidung ist die Funktion, Radschuh ist die übliche Bezeichnung. Ob die montiert sind oder nicht kann durchaus 5 km/h Reisegeschwindigkeit oder entsprechenden Spritverbrauch ausmachen.
 

Jan-Fabian

Flugschüler
Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe Euch allen!
 
Thema:

Yakovlev Yak-112 / Jakowlew Jak-112: Anbauteil an Hauptfahrwerk

Yakovlev Yak-112 / Jakowlew Jak-112: Anbauteil an Hauptfahrwerk - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • Yakovlev Yak-1B

    Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
  • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

    WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • Yakovlev Yak-1B

      Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
    • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

      WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
    Oben