Yurjev KIT-1

Diskutiere Yurjev KIT-1 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich suche Informationen zu einem sowjetischen Senkrechtstarter, genannt Yurjev KIT-1, der in der Konzeption der Convair Pogo ähnelt. Im Netz finde...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Ich suche Informationen zu einem sowjetischen Senkrechtstarter, genannt Yurjev KIT-1, der in der Konzeption der Convair Pogo ähnelt. Im Netz finde ich nur Verweise auf einen Kit von Unicraft in 1:72. Hat jemand Informationen zum Original? Ich habe den Beilagenbausatz von Anigrand in 1:144.
Yurjev KIT-1 by Unicraft (fantastic-plastic.com)
 
#
Schau mal hier: Yurjev KIT-1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Norbert.

Hab das hier gefunden.

Klick

Mal schnell durch den Übersetzer geschickt:

In den Jahren 1946-1947 entwickelten die Ingenieure F. P. Kurotschkin und W. N. Tiron unter der Leitung von B. N. Jurjew eine Reihe von Entwürfen für die UHVP - Jagdflugzeuge mit Koaxialpropellern und vertikaler Rumpfstellung, die sich durch eine originelle Auslegung und hohe Konstruktionsmerkmale auszeichnen. Nach den Plänen der Flugzeugkonstrukteure sollte diese Maschine zwei Propeller haben. Mit Hilfe des größeren, der die Rolle des Stützrotors spielte, wurde KIT-1 "hubschrauberartig" angehoben. In einer Höhe von 60-70 Metern ging es in den Horizontalflug über, und der Rotor wurde parallel zu den Flügeln befestigt. Vor der Landung nahm das KIT-1 eine vertikale Position ein, der Rotor wurde wieder abgewickelt, und das Fahrzeug landete sanft auf seinem Heck.

1946 schloss eine Gruppe von Ingenieuren unter der Leitung von Akademiemitglied B.N.Jurjew die Konstruktion des Versuchsflugzeugs KIT-1 ab. Die Maschine wurde auf der Grundlage des Rumpfes des Leihflugzeugs R-63 "Kingcobra" entworfen.

Parallel dazu wurde eine weitere Version des KIT-2 entworfen. Darin wurde ein großer Teleskop-Hubpropeller nach dem Start montiert und verkleinert.

Leider wurden diese vielversprechenden Projekte aufgrund der Nachkriegsumstrukturierung der Luftfahrtindustrie nicht zum Bau von Prototypen gebracht. Die Flugzeugkonstrukteure wurden auf den Bau gewöhnlicher, von der Volkswirtschaft benötigter Flugzeuge umgestellt und konnten die Arbeiten an dieser Maschine und ihren beiden Modifikationen nicht zu Ende führen.

In den Jahren 1954-1955 wurde im MAI in der Abteilung "Konstruktion und Bau von Hubschraubern" (C-2) unter der Leitung von B.N.Jurjew und I.P.Bratuchin zusammen mit dem Elektrotechnischen Institut der All-Union unter der Leitung von ac. A.G.Iosifyants, ein Projekt für ein amphibisches Luftkissenfahrzeug mit koaxialen Propellern, die von der TVD mit Hilfe der elektrischen Übertragung angetrieben werden.Zur Entwicklung des Projekts wurde in der Abteilung C-2 eine Konstruktionsgruppe gebildet, in der der Autor an der Auslegung des Flugzeugs beteiligt war. Das Hovercraft hatte einen vertikalen Rumpf und ein originelles Layout mit einem X-förmigen Flügel, der im Windkanal des MAI untersucht wurde.Ein Demonstrationsmodell des Hovercrafts wurde entwickelt und im TsAGI ONTI hergestellt.

LTC (berechnet):

Flügelspannweite, m: 3
Triebwerk: 1 x PD VK-108
Leistung, hp: 1750 hp.
Durchmesser, m
-Tragepropeller: 8
-Zugpropeller: 3,6
Geschätzte Höchstgeschwindigkeit, km/h: 800
Geschätzte Flugdauer, h: 1,5.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Das ist ja sehr umfassend, vielen Dank!
Es blieb offenbar bei der Projektphase des KIT-1. Ein mit einem Rotor angetriebener Senkrechtstarter passt zum diesjährigen Thema.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
...

LTC (berechnet):

Flügelspannweite, m: 3
Triebwerk: 1 x PD* VK-108
Leistung, hp: 1750 hp.
...
* Ist zwar jetzt etwas klugsch..., aber als Ergänzung zu Roberts Beitrag: PD (ПД) ist die russische Abkürzung für Поршневой двигатель, zu deutsch: Kolbenmotor. @Norboo, da kannst Du analog zum Ausgangsmuster P-63 noch ein paar Zylinder (etwas weiter hinten) aus dem Rumpf ragen lassen, so wie es die Rißzeichnung zeigt, das Modell hingegen nicht.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wenn die Zeichnungen aus meinem Link auch nur halbwegs stimmen, dann ist der Bausatz auch nicht besonders gut recherchiert.
Mit dem Rumpf einer Kingcobra ist die Ähnlichkeit eher gering. :wink2:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Ich glaube, bei diesem Projekt kann sich Norbert austoben, da es leider nur wenige Zeichnungen zur KIT-1 gibt, die sich z. Tl. auch noch widersprechen. Also, nur Mut zur gestalterischen Freiheit!
 
Thema:

Yurjev KIT-1

Yurjev KIT-1 - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72)

    WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72): Ich präsentiere Euch meine kleine KZ-VII, zum Baubericht geht es hier Bausatz: Stoppel Kits 697274 (Dänemark; Hersteller existiert nicht mehr)...
  • WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144

    WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144: Lange habe ich kein neues Projekt angefangen, also wird es mal wieder Zeit. Auch wenn andere Projekte noch auf ihre Fertigstellung warten...
  • Ähnliche Themen

    Oben