Hallo Norbert.
Hab das hier gefunden.
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Mal schnell durch den Übersetzer geschickt:
In den Jahren 1946-1947 entwickelten die Ingenieure F. P. Kurotschkin und W. N. Tiron unter der Leitung von B. N. Jurjew eine Reihe von Entwürfen für die UHVP - Jagdflugzeuge mit Koaxialpropellern und vertikaler Rumpfstellung, die sich durch eine originelle Auslegung und hohe Konstruktionsmerkmale auszeichnen. Nach den Plänen der Flugzeugkonstrukteure sollte diese Maschine zwei Propeller haben. Mit Hilfe des größeren, der die Rolle des Stützrotors spielte, wurde KIT-1 "hubschrauberartig" angehoben. In einer Höhe von 60-70 Metern ging es in den Horizontalflug über, und der Rotor wurde parallel zu den Flügeln befestigt. Vor der Landung nahm das KIT-1 eine vertikale Position ein, der Rotor wurde wieder abgewickelt, und das Fahrzeug landete sanft auf seinem Heck.
1946 schloss eine Gruppe von Ingenieuren unter der Leitung von Akademiemitglied B.N.Jurjew die Konstruktion des Versuchsflugzeugs KIT-1 ab. Die Maschine wurde auf der Grundlage des Rumpfes des Leihflugzeugs R-63 "Kingcobra" entworfen.
Parallel dazu wurde eine weitere Version des KIT-2 entworfen. Darin wurde ein großer Teleskop-Hubpropeller nach dem Start montiert und verkleinert.
Leider wurden diese vielversprechenden Projekte aufgrund der Nachkriegsumstrukturierung der Luftfahrtindustrie nicht zum Bau von Prototypen gebracht. Die Flugzeugkonstrukteure wurden auf den Bau gewöhnlicher, von der Volkswirtschaft benötigter Flugzeuge umgestellt und konnten die Arbeiten an dieser Maschine und ihren beiden Modifikationen nicht zu Ende führen.
In den Jahren 1954-1955 wurde im MAI in der Abteilung "Konstruktion und Bau von Hubschraubern" (C-2) unter der Leitung von B.N.Jurjew und I.P.Bratuchin zusammen mit dem Elektrotechnischen Institut der All-Union unter der Leitung von ac. A.G.Iosifyants, ein Projekt für ein amphibisches Luftkissenfahrzeug mit koaxialen Propellern, die von der TVD mit Hilfe der elektrischen Übertragung angetrieben werden.Zur Entwicklung des Projekts wurde in der Abteilung C-2 eine Konstruktionsgruppe gebildet, in der der Autor an der Auslegung des Flugzeugs beteiligt war. Das Hovercraft hatte einen vertikalen Rumpf und ein originelles Layout mit einem X-förmigen Flügel, der im Windkanal des MAI untersucht wurde.Ein Demonstrationsmodell des Hovercrafts wurde entwickelt und im TsAGI ONTI hergestellt.
LTC (berechnet):
Flügelspannweite, m: 3
Triebwerk: 1 x PD VK-108
Leistung, hp: 1750 hp.
Durchmesser, m
-Tragepropeller: 8
-Zugpropeller: 3,6
Geschätzte Höchstgeschwindigkeit, km/h: 800
Geschätzte Flugdauer, h: 1,5.