WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144

Diskutiere WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Lange habe ich kein neues Projekt angefangen, also wird es mal wieder Zeit. Auch wenn andere Projekte noch auf ihre Fertigstellung warten...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Lange habe ich kein neues Projekt angefangen, also wird es mal wieder Zeit. Auch wenn andere Projekte noch auf ihre Fertigstellung warten, erstelle ich diesen Baubericht, quasi als Eigenmotivation, dieses Modell tatsächlich zu bauen.

Die York ist aus der Lancaster entwickelt worden und hat eigentlich nur einen neuen Rumpf bekommen. Grundlage des Modells wird dieser Vacubausatz von Welsh models.

Unschwer zu erkennen ist, dass es sich hier um die militärische Transportvariante handelt, wie sie auch bei der Berliner Luftbrücke eingesetzt wurde.
Auf den zweiten Blick wird man das Fahrwerk vermissen, das aus Weißmetall dabei sein sollte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Aber der Herr Densil Wade von Welsh models ist sehr hilfsbereit und gegen einen nicht unerheblichen Betrag schickt er Decals aus der Neuauflage des Bausatzes, der jetzt auch einen Rumpf aus Resin enthält und deswegen auch entsprechend im Preis gestiegen ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Das hat wunderbar geklappt und war nicht so aufwändig, wie ich es befürchtet hatte. Nun sollte man den Rumpf verstärken mit den mitgelieferten Spanten und kleine Klebelaschen aus dem überschüssigen Material zuschneiden und ankleben. Jetzt erstmal trocknen lassen.

 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Sehr schönes Projekt, Norbert! Bei Vacu hab ich immer noch eine gewisse Hemmschwelle, die anzufangen, aber die von Welsh sind evtl. doch besser als manch andere Kits.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
In 1:72 muss man Cockpits und Inneneinrichtung selber bauen. In 1:144 kann man meist darauf verzichten, ein großer Vorteil. Welsh hat (meistens) eine gute Oberflächenqualität und eine gute Materialstärke. Das erleichtert manchen Arbeitsschritt.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Das hat wunderbar geklappt und war nicht so aufwändig, wie ich es befürchtet hatte. Nun sollte man den Rumpf verstärken mit den mitgelieferten Spanten und kleine Klebelaschen aus dem überschüssigen Material zuschneiden und ankleben. Jetzt erstmal trocknen lassen.

Was ich auch immer sage: Vacu wird oft verteufelt, ist aber viel weniger aufwendig als gedacht. Vor allem, wenn das Material stabil ist, denn die hauchzarten sind schon extrem anspruchsvoll.

Freut mich, mal wieder eine York zu sehen!!!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Wenn sie denn fertig wird. Die Cockpitfenster sind sehr grob dargestellt. Die Idee ist, dass man die Vertiefungen, also die Fenster, aufbohrt und mit Kristal Kleer oder Weißleim füllt. Diese Methode spricht mich nicht so an. Ich werde die Verglasung mit Decals darstellen. Dazu müssen die Vertiefungen erstmal zugespachtelt und verschliffen werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Wenn sie denn fertig wird. Die Cockpitfenster sind sehr grob dargestellt. Die Idee ist, dass man die Vertiefungen, also die Fenster, aufbohrt und mit Kristal Kleer oder Weißleim füllt. Diese Methode spricht mich nicht so an. Ich werde die Verglasung mit Decals darstellen. Dazu müssen die Vertiefungen erstmal zugespachtelt und verschliffen werden.

Du kennst ja meine Vorliebe für "durchsichtige" Fenster. Gerade hier wäre es doch möglich, die Fenster samt umgebener Panels auszuschneiden und durch ein Acryl-Sheet zu ersetzen. Du hast ja eine Silhouette, da könntest Du die Gravuren und die Masken gleich einarbeiten. Spart im Endeffekt Zeit...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Es wird jetzt Zeit, die Teile der Lancaster mit den Vacu-Teilen zu vergleichen. Die Seitenscheiben des Leitwerks sind von Amodel viel schöner dargestellt. Ebenso die Motoren. Und die Propeller. Und das Fahrwerk. Kurz gesagt, der gesamte Rest kommt aus dem Amodel Bausatz.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144

WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben