Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco

Diskutiere Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, Zu Weihnachten passend ist die Maco Hummel summend auf meinem Basteltisch gelandet. Wie immer fange ich mit dem Cockpit an. Alle Teile sind...
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
Zu Weihnachten passend ist die Maco Hummel summend auf meinem Basteltisch gelandet.
Wie immer fange ich mit dem Cockpit an. Alle Teile sind praktisch gratfrei und sehr sauber gespritzt. Ich empfehle hier Tamya extra Thin. Das Cokpit ist sehr filigran gestaltet. Mittlerweile gibt es viele Varianten von Instrumenten im Cockpit, kein Wunder, fiegt ja auch schon seit Mitte der 60er Jahre. Ich wrde verschiedene Varianten bauen. Angefangen mit einem Probe Zusammenbau Overtree der testshots. Jetzt geht es an eine frühe Z-37 Hummel, DM-SOE, Baunummer 07-22. Sie kam 1969 zur Interflug und hatte noch Seitenfenster Hinter dem Cockpit , aber nur ein Fenster in der Mechaniker Kabine.
Sie ist im Kinderbuch "80-90 - abheben!" von Leo Lux der Star. Ich hab es als Kind sehr gern gemocht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Das sieht ja schon mal sehr gut aus. :TOP:
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Es ist sogar ein Bauteil für den Schnapskompass in der Frontscheibe enthalten. Das ist aber so winzig und muss in die klare scheibe geklebt werden. Ein Modellbau Kollege hat mir den Tip gegeben den Kompass mit einen Draht zu verstiften und so kann ich den Kompass direkt hinter dem Prellschutz mit einer 0,5mm bohrung befestigen ohne die Scheibe zu versauen. Bilder kommen noch. Auch muss man daran denken das die Streben im Frontscheibenbereich hinter der Scheibe waren und grau waren. Ich werde das wohl mit tamya Band auch abkleben und lackieren. Alternativ 2x evergreen einkleben.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Weiter geht es. Nun Grundierung und Bemalung der Bereiche die später schlecht erreichbar sind. Die Auftriebs Hilfen und klappen werden weiß grundiert und der Bereich an der inneren Klappe schwarz . Dann brauch ich das später nicht abkleben. Der Schnaps kompass ist verstiftet. Rumpfhälften verklebt . Die inneren Seite der kühlklappen grau . Nachdem verkleben kommt man sonst da nicht mehr ran .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
43
Ort
bei Hamburg
...sehr schön, man könnte noch den Luftschraubenschritthebel (LS-Verstellung) ergänzen. Er befindet sich links neben dem Drosselhebel (Gashebel) und wird bei Start und Landung ganz nach vorn, auf kleine Steigung gefahren (hat einen kleinen weissen Knauf). Aber vielleicht habe ich ihn nur übersehen. :hello::hello:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Müsste das Decal (?) "Luftschraube" nicht eigentlich links vom Gashebel angebracht werden?
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Beim gelb Ton habe ich jetzt ein deckendes gelb gefunden . Ich mische es 1:15 mit Orange und eine Spur grau . Das wird ein etwas helleres csn6400 bzw. nah am Lufthansa gelb . Die aerocolor Farben sind klasse . Nichts verdünnen , kein verklumpen und trocknen schnell Seidenmatt auf . Für das Metal nehme ich Vallejo und Ak.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Guten Morgen,
Decals . Rote Rumpf streifen als decals . Beste Qualität von cartograph . Passgenauigkeit sehr gut .
fürs retuschieren Vallejo 71085 Ferrari rot . Nur nötig an den Haltegriffen am Rumpf. Ich arbeite mit Micro set und Mikro Sol .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco

Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48

    WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48: Hier mein Beitrag zum Wettbewerb - Die Z-37A von MACO:
  • Z-37 Cmelak , 1:48 MACO

    Z-37 Cmelak , 1:48 MACO: Hallo . Meine erste z-37 in 1:48 ist fertig . es ist die DM-SOE , Bau Nummer 07-22 , zugelassen am 1.4.69 , in ihrer Lieferbemalung . Sie ist der...
  • Z-37/Z-37A Cmelak 1:48

    Z-37/Z-37A Cmelak 1:48: Hallo, Coming soon: Bei Facebook anmelden | Facebook
  • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

    1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...
  • KP, 1/72, Z-37A - Der Thread

    KP, 1/72, Z-37A - Der Thread: Nachdem hier im FF schon ein Run auf die Fertigung des Modells eingesetzt hat, hier noch ein paar zusätzliche Fotos, falls doch jemand mal an die...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48

      WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48: Hier mein Beitrag zum Wettbewerb - Die Z-37A von MACO:
    • Z-37 Cmelak , 1:48 MACO

      Z-37 Cmelak , 1:48 MACO: Hallo . Meine erste z-37 in 1:48 ist fertig . es ist die DM-SOE , Bau Nummer 07-22 , zugelassen am 1.4.69 , in ihrer Lieferbemalung . Sie ist der...
    • Z-37/Z-37A Cmelak 1:48

      Z-37/Z-37A Cmelak 1:48: Hallo, Coming soon: Bei Facebook anmelden | Facebook
    • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

      1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...
    • KP, 1/72, Z-37A - Der Thread

      KP, 1/72, Z-37A - Der Thread: Nachdem hier im FF schon ein Run auf die Fertigung des Modells eingesetzt hat, hier noch ein paar zusätzliche Fotos, falls doch jemand mal an die...
    Oben