Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

Diskutiere Zerlegung & Transport MiG-21 U "292" im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Abladen:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
In den nächsten Wochen wurde unsere MiG-21 wieder aus den Teilen zusammengefügt, die wir kurz zuvor so mühsam auseinander genommen hatten:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM7

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
@ Tacco & HorizontalRain: vielen Dank für das Lob!

@ HorizontalRain:
Hättet ja nur Bescheid geben müssen, ich hätte Euch die gute alte "292" auch geflogen,
liebend gerne! :TD:
vielleicht so ähnlich wie die Starfighter-ZELL starts - vom ProMarkt-Parkplatz in Osnabrück. Landung dann in Lärz "normal". Das wären vielleicht Fotos&Filme geworden...

Ganz zusammengebaut ist die 292 im Bericht noch nicht - ein paar Fotos folgen noch:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Ein wichtiges Teil aber fehlte. Die Räder mit dem Fahrwerk waren, als ein paar Jahre vorher die MiG im Kaufhaus auf die Stützpfeiler gehoben wurde, als entbehrlich erachtet und auf einem Schrottplatz entsorgt worden. Woher sollten wir ein Fahrwerk für eine MiG-21 bekommen? Zwei Monate später erhielt ich einen Hinweis, dass zwei baugleiche Flugzeuge in Bayern verschrottet würden. Zwei Anrufe bei Schrotthändlern in Memmingen und eine Woche später waren wir mit VW-Bus und Anhänger unterwegs ins Allgäu.

Fahrt nachts, Ankunft in Memmingen gegen 5.30 Uhr:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Was für ein Anblick :FFCry:

Das Ende von "513" (Werknummer 8613) und "980" (Werknummer 6506). Dazu noch eine blaue Mi-8, Nummer unbekannt. Uns waren die Flieger zwar zerbeult, aber noch als ganzes versprochen worden. Und dann das:

"Unser" Bugfahrwerk, einfach aus dem Bugfahrwerksschacht herausgerissen...
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Zerdrückte Triebwerke Mi-8 und der beiden 21er, Rest eines 21er Rumpfstückes und das kleine, blaue Heckrotorgetriebe der Mi-8 - wir haben es gerettet! :engel:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
An Trägern, Schrauben, Wartungsdeckeln, Sauerstoffflaschen usw. haben wir alles ausgebaut, was möglich war. Gegen 16.00 am Nachmittag waren wir fertig, haben beide Fahrwerke und das Heckrotorgetriebe aufgeladen und die Heimreise angetreten. Über Bautzen gings zurück nach Lärz ins Museum, wo wir am nächsten Morgen um vier Uhr in der früh schließlich ankamen.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Euch allen vielen Dank für den Ansporn!

@flugschreiber: ich bin eigentlich jeden Tag :rolleyes: im Forum am lesen, bekomme unheimlich viele Anregungen :TOP: , nur mit dem Schreiben hapert es ein wenig...

@jopro&falcon: Original-Anstrich ist geplant (habe mich von einigen hier im Forum überzeugen lassen :D ) - am liebsten würde ich sie blank (silber) machen, wahrscheinlich werden wir sie in silber lackieren (besserer Korrosionsschutz) und mit den entsprechnenden Markierungen versehen.

@falcon: als Korrosionsschutz innen haben wir bisher Dinol/Dinitrol verwendet - besseres läßt leider der Geldbeutel nicht zu. Aber schließlich verwendet LH das für seine Flieger auch, und die stehen bekanntlich auch draussen... Ich würde unsere Flieger gerne unterstellen - dafür (Halle) fehlt uns leider das Geld.

Auf der Suche sind wir immer noch nach einem Reflex-Visier und den Instrumenten-Brettern (auch die reinen Bleche zwecks Abnahme der Maße für eine Kopie).

Folgend noch ein paar Bilder vom Einbau des Fahrwerks:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Einbau des Bugfahrwerks 1:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

Zerlegung & Transport MiG-21 U "292" - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • Mi-8 Zerlegung & Transport

    Mi-8 Zerlegung & Transport: :) Unser kleines Museum bekommt Zuwachs -die Mi-8 TB 827 "94+10" Im Spätsommer 2003 erhielt ich einen Anruf - und damit den Hinweis, wo eine...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • TP 500 Transport - Drohne

      TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
    • Mi-8 Zerlegung & Transport

      Mi-8 Zerlegung & Transport: :) Unser kleines Museum bekommt Zuwachs -die Mi-8 TB 827 "94+10" Im Spätsommer 2003 erhielt ich einen Anruf - und damit den Hinweis, wo eine...
    Oben