Zwischenfall in Valencia: Rauch in A321 von BA

Diskutiere Zwischenfall in Valencia: Rauch in A321 von BA im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Rein subjektiv muss das ein ziemlicher Horror gewesen sein. Man kann ja nicht erkennen, ob die Ursache eher harmlos oder gefährlich war: Dichter...
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Rein subjektiv muss das ein ziemlicher Horror gewesen sein. Man kann ja nicht erkennen, ob die Ursache eher harmlos oder gefährlich war:

Dichter Rauch: A321 von BA evakuiert
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Es sind keine Sauerstoffmasken zu sehen?! Hat das keinen Sinn gemacht?
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Meines Wissens verbietet sich das bei Rauch in der Kabine, da man durch die Masken viel (verrauchte) Nebenluft einatmen würde
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.151
Ort
Germany
Meines Wissens verbietet sich das bei Rauch in der Kabine, da man durch die Masken viel (verrauchte) Nebenluft einatmen würde
So sieht das aus. Die Paxmasken reichern die Atemluft mit Sauerstoff an und werden nur bei Druckverlust in der Höhe ausgelöst und überbrücken die Zeit bis zum vollzogenem Notabstieg.

C80
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Meines Wissens verbietet sich das bei Rauch in der Kabine, da man durch die Masken viel (verrauchte) Nebenluft einatmen würde
Würde man mehr Schadstoffe einatmen als ohnehin schon in der Raumluft sind, oder würde sich der beigesetzte Sauerstoff nicht insgesamt positiv auswirken?!
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
@lutz_manne: Das Thema war hier schon mal in irgend einem Thread diskutiert worden, ich finde ihn jetzt auf die Schnelle nicht wieder. Es gibt nachvollziehbare Gründe für die Praxis, die (einfachen) Pax-Masken nicht als Rauchschutz zu verwenden. Ich meine auch zu erinnern, dass es strikt untersagt ist, sie im Brandfall auszulösen. Anders ist das bei den aufwendigeren Masken für die Piloten, die z.T. eher einer Vollgesichtsmaske fürs Tauchen oder bei Atemschutzträgern ähneln.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Würde man mehr Schadstoffe einatmen als ohnehin schon in der Raumluft sind, … ?!
Das wohl nicht. Solange in der "Maske" ein bisschen Überdruck herrscht, würde ihr Träger ein natürlich bisschen weniger von den Schadstoffen – Staub, Rauch – der Umgebungsluft einatmen. Aber der Überdruck ist gering, und die Maske ist nicht dicht; es bringt also nicht viel. Und sobald sich der Passagier von seinem Platz entfernt um sich zur Evakuierung zu begeben, müsste er die Maske ja sowieso wieder absetzen.
Außerdem wäre es – falls ein Feuer auf die Kabine überzugreifen droht – total kontraproduktiv, die Luft darin mit Sauerstoff aus all den aktivierten Generatoren anzureichern.
Die sog. "Sauerstoffmasken" sollen einen Mangel an Sauerstoff (für eine kurze Zeit) ausgleichen, aber nicht vor Schadstoffen in der Kabinenluft schützen – das sind zwei verschiedene Baustellen!
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Und die Masken würden bei einer Evakuierung im Weg hängen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
OK, soweit sind das passende Argumente gegen die Masken. Das wird auch immer von der aktuellen Situation abhängen, die sich ja permanent ändern kann.
Es steht geschrieben, dass ~10 Minuten vor der Landung die Rauchentwicklung begann. Vermutlich nicht schlagartig, sondern eher gemächlich. Da muss also schon mal jemand entscheiden ab welchem Zeitpunkt das nun günstig wäre. Zum Beispiel wenn die ersten Reizhusten bekommen. Wenn die Passagiere eh noch 10 Minuten auf ihren Sitzen bleiben müssen, würde ich das passend finden. Solange kein offenes Feuer herrscht, fördert der zusätzliche Sauerstoff auch keine Verbrennung. Und um Menschen vor Rauchgas zu schützen, wenn auch in minimalem möglichen Umfang, würde ich das gut heissen, die technischen Möglichkeiten auszunutzen. Und nur weil im Handbuch steht, dass es nicht dafür gedacht ist, muss es noch lange nicht unmöglich sein.
Und die Masken hängen auch bei einer Evakuierung nach einer Notlandung mit Druckabfall im Weg, das Argument gilt nicht. Und schon gar nicht wenn es vorher einen positiven Effekt auf die Menschenleben haben kann. Schon alleine um die Passagiere ruhig zu stimmen... Im Video waren sie erstaunlich ruhig, aber man konnte schon einige nervös "auf dem Sprung" stehen sehen.
Ich erinnere mich an die harte Landung der Suchoi 100, wo einige überlebten, weil sie schon früh aufgestanden waren. Das wird auch einigen Leuten im Kopf rum schwirren in einer solchen Situation.

Aber gut. Den Regeln nach also keine Masken für Passagiere im Verrauchungsfall der Kabine. Frage geklärt.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

Es steht geschrieben, dass ~10 Minuten vor der Landung die Rauchentwicklung begann. Vermutlich nicht schlagartig, sondern eher gemächlich. Da muss also schon mal jemand entscheiden ab welchem Zeitpunkt das nun günstig wäre.
Die (Service-)Crew war ja mit betroffen und hat den Captain sicherlich auf dem Laufenden gehalten.
Auf dem Video hat es nicht den Anschein, dass der "Rauch" die Atemwege reizt/ giftig ist.

Ich erinnere mich an die harte Landung der Suchoi 100, wo einige überlebten, weil sie schon früh aufgestanden waren. Das wird auch einigen Leuten im Kopf rum schwirren in einer solchen Situation.
Ich vermute, dass dies kaum einer der Passagiere wusste.
Es lesen nur wenige Bevölkerungsanteile hier mit. :wink2:

Grüsse
 
Thema:

Zwischenfall in Valencia: Rauch in A321 von BA

Zwischenfall in Valencia: Rauch in A321 von BA - Ähnliche Themen

  • Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen

    Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen: Golem schreibt: Brände von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen nehmen zu, im Schnitt gibt es einen Zwischenfall pro Woche (in Amerika)...
  • 3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien

    3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien: Puuh, das war definitiv knapp! #Bell205 Italian Army #LTE plus lucky 🍀 LTE= Loss of tail-rotor effectiveness 4’ Reggimento Aves Altair...
  • Flugzwischenfall Einmot Österreich

    Flugzwischenfall Einmot Österreich: Die Redakteure des ORF sind einfach spitze .....
  • 23.5.19 Zwischenfall Christophorus 5 St. Anton

    23.5.19 Zwischenfall Christophorus 5 St. Anton: Ein medizinischer Zwischenfall des Piloten führte zu einer Notsituation beim Anlassen, bei der neben dem Piloten ein Crewmitglied und der Patient...
  • Zwischenfall mit ATR 42

    Zwischenfall mit ATR 42: Hallo, auf einem Inlandsflug der Air-France-Tochter Hop mit einer ATR 42 am 25.03.2018 konnten die Passagiere einen lauten Knall hören. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben