OK, soweit sind das passende Argumente gegen die Masken. Das wird auch immer von der aktuellen Situation abhängen, die sich ja permanent ändern kann.
Es steht geschrieben, dass ~10 Minuten vor der Landung die Rauchentwicklung begann. Vermutlich nicht schlagartig, sondern eher gemächlich. Da muss also schon mal jemand entscheiden ab welchem Zeitpunkt das nun günstig wäre. Zum Beispiel wenn die ersten Reizhusten bekommen. Wenn die Passagiere eh noch 10 Minuten auf ihren Sitzen bleiben müssen, würde ich das passend finden. Solange kein offenes Feuer herrscht, fördert der zusätzliche Sauerstoff auch keine Verbrennung. Und um Menschen vor Rauchgas zu schützen, wenn auch in minimalem möglichen Umfang, würde ich das gut heissen, die technischen Möglichkeiten auszunutzen. Und nur weil im Handbuch steht, dass es nicht dafür gedacht ist, muss es noch lange nicht unmöglich sein.
Und die Masken hängen auch bei einer Evakuierung nach einer Notlandung mit Druckabfall im Weg, das Argument gilt nicht. Und schon gar nicht wenn es vorher einen positiven Effekt auf die Menschenleben haben kann. Schon alleine um die Passagiere ruhig zu stimmen... Im Video waren sie erstaunlich ruhig, aber man konnte schon einige nervös "auf dem Sprung" stehen sehen.
Ich erinnere mich an die harte Landung der Suchoi 100, wo einige überlebten, weil sie schon früh aufgestanden waren. Das wird auch einigen Leuten im Kopf rum schwirren in einer solchen Situation.
Aber gut. Den Regeln nach also keine Masken für Passagiere im Verrauchungsfall der Kabine. Frage geklärt.