Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ...nun kann auf einer Seite der "Ring" abgeschnitten werden, so daß die innere Linie (also der kleinere Radius) zum Anlegen des Bleistiftes freiliegt:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
...nun kann auf einer Seite der "Ring" abgeschnitten werden, so daß die innere Linie (also der kleinere Radius) zum Anlegen des Bleistiftes freiliegt:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
...daran wird dann die zweite "Betongravur", das kurze Stück vom Boden bis zur Öffnung gezogen...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Das war´s wohl bautechnisch für heute...morgen dann den Beton an der Innenwand altern...:rolleyes: Der Betonring wirkt hier im Bild allerdings sehr kräftig...vielleicht wird der auch noch wieder abgemildert :red:

Ich hoffe, es gefällt und regt zum Mitbauen an - auch in anderen Maßstäben!

Ach ja, nicht vergessen : "Wenn Sie sich gerade erst zugeschaltet haben sollten... Ich baue hier scratch in 1:144" :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Heute wird die Front des Shelters soweit fertig - aber der Reihe nach:

Das Teil für die blechverkleidete Innenwandung wurde zwischenzeitlich ein zweites Mal mit Alu Humbrol 56 bemalt und erhielt ein Washing mit schwarzer Tusche (Schulmalkasten).

Washing: Tusche satt auftragen, dann mit nassem Pinsel quer zu den Fugen nochmal drüber, hochkant halten => "ablaufen lassen" - kurz antrocknen lassen...gucken...nochmal Tusche draufpinseln, dabei darauf achten, daß diese hauptsächlich in den Fugen bleibt...antrocknen lassen...dann die Oberfläche vorsichtig und ohne starken Druck (Wichtig!) mit einem Lappen wie Pinselreinigungsläppchen (bei mir immer Bettlakenreste) abreiben.

Die schwarze Tusche sollte jetzt mehr oder weniger nur noch in den Fugen sein - trocknen lassen.

Abschließend die Oberfläche nochmal mit Alu trockenmalen, dazu habe ich Alu von Revell (Nr. 99) genommen, weil es etwas heller ist als die Grundfarbe Alu 56 von Humbrol - oder eben das Humbrol 56 aufhellen.

Das Ergebnis ist eine schöne plastische Wirkung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Jetzt werden die noch sauberen Beton-Seitenteile der inneren Bunkerwand gealtert - dazu ziehe ich Pastellkreiden mit Hilfe von Q-Tips und Microbrushes sanft von der Oberkante - möglichst senkrecht - herunter.

Als Farbtöne verwende ich ein dunkles Grau, Schwarz und ein Mittelbraun.

Es sollen solche von oben herunter gelaufenen Schlieren werden - der Ansatz im unteren Bereich ist die aufgezeichnete Linie, welche den Verlauf der Innenwandung anzeigt. Oben einfach von der Blechwand runter...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Für alle, die das vielleicht noch nicht so genau kennen:

Pastellkreiden kann man mit einem Messer o.Ä. zu einem Pulver bröseln und sich somit "Häufchen" vorbereiten - soviel brauche ich hier aber gar nicht.

Also nehme ich die Kreide direkt ab und reibe zur Probe auf einer Pappe, bis die gewünschte Intensität erreicht ist...dann mit ganz sanften Druck beginnen.

Die Farbtöne mische ich dann während des Alterns auch mal "nach Lust und Laune" aus den Pulverresten auf der Testpappe...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
...so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt - schöner, schmuddeliger Beton :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Nun soll die innere Bunkerwand mit der Innenwandung verbunden werden - dazu hatte ich bereits gestern einen Klebestreifen zur Unterstützung hergestellt - ganz klassich mit ausgeschnitten Dreiecken, damit das Ding trotz 90 Grad-Knick biegsam bleibt - die Länge des Streifens sollte mindestens der Außenkante der Wand entsprechen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Die Innenwandung kann jetzt angebracht werden - sie wird so auf die Bunkerwand angesetzt, daß die Tore direkt an der vorbereiteten 12 Grad Schräge anliegen.

Ich verwende UHU-Kraftkleber, weil dieser sowohl als "normaler" Kleber wie auch als Kraftkleber mit beidseitigem Auftrag verwendet werden kann - bei der Kraftklebervariante ist es dann lt. Hersteller sofort und "unverrückbar" fest.

Der Kleber wird satt auf beide Teile aufgebracht und etwas flach verteilt, damit er beim Zusammendrücken nicht aus allen Fugen quillt...

So, der soll mindestens 15 und kann bis zu 40 (!) Minuten antrocknen, bis er transparent ist - dann zusammenfügen.

Also, ich warte mal 20 Minuten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
...noch 14 Minuten...:engel:

Nein, Scherz! Nachdem der Kleber fertig angetrocknet ist, werden die Teile zügig, aber präzise zusammengefügt - klitzekleine, schnelle Ausbesserungen sind noch möglich...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Die vordere Bunkerwand muß auf der Innenseite noch ´mal von Sekundenkleberresten gesäubert werden um die Innenwandung dann auch hier sauber aufkleben zu können.

Das ist mit Schleifpapier von Hand machbar, aber mühsam - da ich ja bekanntlich völlig schmerzbefreit bin, behandele ich auch dieses aus Pappe geschaffene Werk mit der Maschine...

Diese Maschine ist kein Dremel und kein Proxxon - es ist ein No-Name-Produkt, welches seit mehr als zehn Jahren einwandfrei arbeitet und dessen Drehzahl sich bis auf Null herunterregeln läßt.

Das ganze Set mit Zubehören kostete damals DM 29,95.....:TOP:

So, weg mit dem Kleber...:TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Für den nicht auszuschließenden Fall, daß auf einer künftigen Ausstellung ein Besucher mit Zahnarztspiegel anrückt, bekam die vordere Wand noch schnell einen Innenanstrich in grau...:p
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
..."das Runde muß in das Eckige"...heißt es ja beim Fußball - hier ist es so ähnlich:

Das eine Runde muß in das andere Runde...:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Zum Verkleben kam wieder der Kraftkleber zum Einsatz, ebenfalls beidseitig und wieder mit einer Wartezeit von etwa 20 Minuten.

Hier wird jetzt deutlich, warum bereits bei der Vorbereitung des Pappstreifens für die Innenwandung an beiden Seiten ein Einschnitt von 4cm gemacht werden mußte - dieses nun jeweils freihängende Stück wird entlang der gezeichneten Linie bzw. der sichtbaren Alterung am Beton angelegt und führt dadurch im Radius der Innenwandung bis zum Boden. In dieser Position wird es verklebt, dabei klemmt es schon ganz gut von allein fest.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Der Kraftkleber wird von der Rückseite aufgetragen und mit einem Q-Tip ordentlich verteilt - an der vorderen Wand ist die außen aufgezeichnete Linie des Betonringes das "Ziel" zum Ansetzen ...die innere natürlich...kommt auf die Betrachtung an....Also: der größere Radius! :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Das Gleiche wird auf der anderen Seite praktiziert, nach dem Verkleben noch für einen Augenblick festhalten...dann in Ruhe lassen...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Beim festen Aufbau des Shelters auf der Dioramenplatte wird dann die innere Wand von hinten gestützt bzw. in die Vertikale "gezwungen" - jetzt ist Alles noch ein bischen biegsam, darum wirkt es teilweise etwas schief.

Hier nun ein Blick auf die geschaffene "Blech-Innenwandung" bzw. deren Gesamtwirkung - ich bin zufrieden. :)

Klasse finde ich auch den verschmodderten Betonbereich...:D

Die unteren, großen Tore sind gerade ´mal 21mm hoch...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben