MiG-21MF Revell

Diskutiere MiG-21MF Revell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Und so sieht das angebaut aus. Zuvor hatte ich noch zwei Fehlstellen (da wo der Kleber um die Nägel die Farbe abgerissen hatte) mit dem hellblau...
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Und so sieht das angebaut aus. Zuvor hatte ich noch zwei Fehlstellen (da wo der Kleber um die Nägel die Farbe abgerissen hatte) mit dem hellblau nachlackiert. Jetzt ist genug Bodenfreiheit vorhanden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21MF Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Sie passt gerade so zwischen die Hauptfahrwerksklappen. Von der Pylone ist leider fast nichts mehr zu sehen. Diese ganze Action hat Gestern Nachmittag eine halbe Stund gedauert. Jetzt fertig? (Deckung);)
MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Sie passt gerade so zwischen die Hauptfahrwerksklappen. Von der Pylone ist leider fast nichts mehr zu sehen. Diese ganze Action hat Gestern Nachmittag eine halbe Stund gedauert. Jetzt fertig? (Deckung);)
MfG Gerald.
Sieht wirklich toll aus. Freue mich schon darauf, das Teil in die Hand zu bekommen.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Gerald, Du nimmst das alles zu persönlich.
Natürlich schmerzt Kritik und natürlich fallen mir solche „Kleinigkeiten“ ins Auge, da brauche ich und kein anderer hier in diesem Forum eine Mikrometerschraube. Und wenn Du es selber weißt, warum machst Du es dann so? Du hast doch nun Deine Originalfotos? Und es gibt hunderte Dokumentationen und Zeichnungen zur MiG-21.

Es ist ja eine Freude zu sehen, wie sich Du Dich modellbautechnisch der MiG-21 annimmt. Aber es ärgert mich, das Du in einigen Dingen, verzei mir diese Wortwahl, zu oberflächlich vorgehst, obwohl gerade in Deinem Lieblingsmaßstab solche Dinge sofort ins Auge fallen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, nein, ich bin mir sicher, Du kannst das bei etwas mehr Sorgfalt alles noch viel besser machen, auch ohne das der Spass am Modelle bauen darunter leidet.
Ich weis nicht, ob Du mir das abnimmst, aber es bringt Dich modellbauerisch nicht vorwärts, wenn DDA und andere Deine Modelle toll finden. DDA darf das, und ich habe damit kein Problem, weil DDA nicht der Modellbauer ist und dies wieder mit ganz anderen Augen sieht. Ich habe mit jedem ein Einsehen, der sagt, das ist für mich ein klasse Modell, das könnte ich nicht besser.

Aber zurück zu uns.
Wie hättest Du es denn gern? Ich kann Dich doch nicht mit Lob überschütten, wenn mir Dinge nicht gefallen oder offentsichtlich falsch sind? Mich wundert eh, das hier nicht mehr Widerspruch kommt?
Danke Micha. ;)

Wenn man wie Du seine Modelle hier öffentlich baut, dann muss man auch mit kritischen Bemerkungen rechen und letztlich auch zurecht kommen.
Gut, Du kannst natürlich auch sagen, ich möchte nur Spass am Modellbau haben und lege keinen allzugroßen Wert auf bestimmte Details. Dann ist das ok.
Wenn es denn nicht, wie Stephan lustigerweise sagt, „Germanys next Top model“ werden soll, dann sollte das auch zum Ausdruck kommen.

Gerald, sei froh, das Du wenigstens einen wohlgesonnenen Kritiker hast ;), der Dir keinen Honig um den Mund schmiert und Dir gleich frei raus, die Dinge beim Namen nennt. Aber Deine Reaktion auf mein Posting lässt mich zweifeln, ob Du das wirklich willst.
Also, gib mir einen Wink, wie wir zwei die Dinge zukünftig händeln wollen. ;)
Auch mit sehr, sehr freundlichen Grüßen, Bernhard :)
Hallo Flugi.
Deine Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind doch immer willkommen. Aber bitte immer zu den Modellen. Mich ärgert doch nur das Du mir Unbelehrbarkeit vorwirfst. Dann hast Du aber diesen BB nicht Richtig verfolgt. Ich ändere alles was ich als Fehler erkenne. Warum dauern meine BB so lange? Etwas anderes ist, wenn es nur "mündlich" vorgetragen wird. Auch andere können sich, unbeabsichtigt, irren.
In der Bauanleitung von Revell wird diese Stelle als Klebepunkt für die Funkhöhenmesser angegeben. Also muß ich der Bauanleitung noch mehr mißtrauen entgegenbringen. Bis jetzt habe ich, glaube ich, bei allen 21 die FHM da angeklebt.
Ich verspreche das es die letzte 21 mit falschen FHM war.:engel:
Jetzt sammle ich erstmal neue Kraft und in ca. einem halben Jahr ist die nächste 21 dran (Orti verzeih mir.).
MfG Gerald.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Flugi.
Deine Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind doch immer willkommen. Aber bitte immer zu den Modellen. Mich ärgert doch nur das Du mir Unbelehrbarkeit vorwirfst. Dann hast Du aber diesen BB nicht Richtig verfolgt. Ich ändere alles was ich als Fehler erkenne. Warum dauern meine BB so lange? Etwas anderes ist, wenn es nur "mündlich" vorgetragen wird. Auch andere können sich, unbeabsichtigt, irren.
In der Bauanleitung von Revell wird diese Stelle als Klebepunkt für die Funkhöhenmesser angegeben. Also muß ich der Bauanleitung noch mehr mißtrauen entgegenbringen. Bis jetzt habe ich, glaube ich, bei allen 21 die FHM da angeklebt.
Ich verspreche das es die letzte 21 mit falschen FHM war.:engel:
Jetzt sammle ich erstmal neue Kraft und in ca. einem halben Jahr ist die nächste 21 dran (Orti verzeih mir.).
MfG Gerald.
Alles klar Gerald. :)
Ich hatte es letztens in irgend einen anderen Thread geschrieben, vertraue nie einer Bauanleitung, und sei sie auf den ersten Blick auch noch so überzeugend. ;)
 
PATODOIDO

PATODOIDO

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
484
Zustimmungen
9
Ort
Brazil
MIG-21

Unglaubliche Arbeit! :eek:
Sehr gute Resultate! :)
Glückwünsche! :TOP:
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
@wernerair
Sehr schönes Modell und eine gute Idee mit der 616 mit Spezialbewaffnung darzustellen. Allerdings wird der Träger БДЗ-66-21Н tatsächlich direkt am Rumpf befestigt. Damit das Bombenschloss (überstehender Kasten) Platz findet gibt es eine entsprechende "Aussparung" im Rumpf. Das unterscheidet u.a. auch die SpezAB fähigen Mig-21 Modellen von den "Normalen". Anbei ein Foto wo der verstärkte Rand der Aussparung erkennbar ist. Das "i"-Tüpfelchen wäre dann noch der Steuerblock und das Kontrollpult in der Kabine gewesen. Das Kontrollpult würde im Ernstfall oberhalb des Visiers befestigt werden, genau wie die Blöcke für die Aufklärungbehälter bei MiG-21R oder der Störbehälter SPS-141 (Ein Bild zum Kontrollpult dazu findest Du in dem von Dir erwähnten ""MiG-21MF in detail" von WWP).
Hier noch eine kleine Ergänzung, nachdem ich im August die Gelegenheit hatte den auf meinem Bild (#476) gezeigten Träger "abzuschrauben".
Auf dem untenstehenden Bild sieht man sehr schön die Aussparung für das Bombenschloß D3-47D (Д3-47Д) des BD3-66-21N Spezialträgers.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Bei der MiG-21 auf dem Foto handelt es sich konkret um die "596" MiG-21M und das Luftwaffenmuseum Gatow ist der stolze Besitzer einer MiG-21M aus einem 15er Baulos, welche potentiell als Kernwaffenträger gedacht war. Zum Vergleich: Die MiG-21M "589" in Finow aus dem 9605xx Baulos gehört nicht dazu.
Die "596" (960708) in Gatow gehört in das Baulos 9607xx wie die "602", "603", "609", "614", "616" und "621", welche immer mal wieder als potentielle KW Träger benannt wurden. Eine weitere "überlebende" MiG-21M aus diesem Los steht aktuell in Lübeck, die "602" (#615).
Interessanterweise gehörte wohl die "610" aus dieser Serie zu den MiG-21M, welche ihren weg nach Syrien 1973 gefunden hatten. Allerdings gibt es bei den MiG-21M keine weiteren festen speziellen Installationen (diese werden nur nach Bedarf eingebaut), so daß es am Ende eben doch nur eine MiG-21M mit einem "Loch im Rumpf" war. :)

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Dr. Willisch und einem weiteren Mitarbeiter des Luftwaffenmuseums, welche mir bei der Verifikation der Aussparung im Rumpf der "596" sehr behilflich waren.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Dr. Willisch und einem weiteren Mitarbeiter des Luftwaffenmuseums, welche mir bei der Verifikation der Aussparung im Rumpf der "596" sehr behilflich waren.
Schöne Fotos!:TOP:

Haben die in Gatow extra wegen Dir die Pylone abgenommen? Super.:TOP:

Die "596" ist auch noch ein heißer Nachbaukandidat. Das ist die einzigste 21 der NVA (die ich kenne), bei der die Tarnfarbe bis auf die Triebwerksverkleidung aufgetragen wurde. Warum auch immer.:?!

MfG Gerald.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Das ist die einzigste 21 der NVA (die ich kenne), bei der die Tarnfarbe bis auf die Triebwerksverkleidung aufgetragen wurde. Warum auch immer.
@ wernerair,

ein Blick in die "Bibel" würde Dir sofort verraten warum! Die Mühle war als Lehrtechnik an der OHS. Da spielte es keine Rolle, wenn man etwas mehr Farbe aufgetragen hat...

HR
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Fliegerrevue extra war offensichtlich noch einen Hauch schneller mit der Veröffentlichung - dort gibt es auch einen schönen Vergleich zwischen Maschinen mit und ohne Aussparung.
Ja, wirklich interessant das die beiden Autoren nach meinem Tip im März auf die gleiche MiG-21M in Gatow für den Fliegerrevue Extra Beitrag gestoßen sind. :TOP:
Macht ja aber auch Sinn nach einer Maschine zu suchen, wo man KW Fähgkeit im selben Baulos vermutet. Habe ja nichts anderes getan; wie oben beschrieben. :)

Vielleicht sollten wir einen Aufruf starten sämtliche überlebenede ehemaligen LSK/LV MiG-21M und MiG-21MF zu überprüfen, um einen Überblick über die entsprechend vorbereiteten Baulose zu gewinnen.
Natürlich nur mit Einverständnis der jeweiligen Besitzer. ;)
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
@ wernerair,
Die Mühle war als Lehrtechnik an der OHS. HR
Ja, das ist mir schon bekannt. Ich wollte eigentlich nur noch ein paar Infos aus Euch rauskitzeln. Sorry. :red:
Gibt es von der "596" ein Foto, bevor sie nach Gatow gekommen ist. Also in der Tarnung, aber mit Hoheitszeichen?
MfG Gerald.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo Fangemeinde.
Heute werde ich meinen BB wiederbeleben. Unsere Vereinsausstellung steht vor der Tür und da brauche ich noch eine neue MiG. Wie geplant wird es eine 21M aus der Frühzeit ihrer Einführung bei der NVA. Der Rohbau war ja schon recht weit vorrangeschritten, aber ein paar "Verfeinerungen" habe ich noch durchgeführt. Als erstes habe ich die überflüssige Leitung auf der rechten Rumpfseite ...
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Die beiden seitlichen Lufteinläufe wurden geöffnet und aus Resteteilen neue Klappen hergestellt.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Kann man beim Orginal auch durch den Rumpf sehen? Da muß noch eine Sichtblende rein. Links seht ihr schon mal den Fuß ...
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
... der Venturidüse (Danke Axel ;) ). Fertig.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Da sich meine MiG gerade beim ausrollen befindet, dachte ich mir, man könnte doch mal den Landescheinwerfer ausklappen. Also habe ich die versenkte Gravur aufgebort. Dann habe ich auf Fotos gesehen, das einige Maschinen auf der anderen Seite auch einen Scheinwerfer haben. Also erstmal in mein Archiv abgetaucht u. siehe da. Sie hat zwei. Und damit das nicht zu einfach wird, liegt der eine bei Revell auch noch an der falschen Position.
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-21MF Revell

MiG-21MF Revell - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

    MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
  • MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil

    MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil: They forgive, I do not know to say the German language well therefore I go to try to post in the English language… INTRODUCTION: Greetings...
  • MiG-21MF Revell 1/32

    MiG-21MF Revell 1/32: Ich zeige Euch Heute Bilder meiner ersten Revell 21 mit ausgefahrenem Fahrwerk. Die Bilder entstanden wieder auf dem Gelände des Flugplatz Welzow...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    • Anfrage MiG-21MF "660"

      Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
    • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

      MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
    • MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil

      MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil: They forgive, I do not know to say the German language well therefore I go to try to post in the English language… INTRODUCTION: Greetings...
    • MiG-21MF Revell 1/32

      MiG-21MF Revell 1/32: Ich zeige Euch Heute Bilder meiner ersten Revell 21 mit ausgefahrenem Fahrwerk. Die Bilder entstanden wieder auf dem Gelände des Flugplatz Welzow...

    Sucheingaben

    Mig-21 Trumpeter

    ,

    revell mig 21 mmf anleitung

    ,

    mig 21 m* kunststoff modell revell

    Oben