wernerair
Astronaut
Und so sieht das angebaut aus. Zuvor hatte ich noch zwei Fehlstellen (da wo der Kleber um die Nägel die Farbe abgerissen hatte) mit dem hellblau nachlackiert. Jetzt ist genug Bodenfreiheit vorhanden.
Sieht wirklich toll aus. Freue mich schon darauf, das Teil in die Hand zu bekommen.Sie passt gerade so zwischen die Hauptfahrwerksklappen. Von der Pylone ist leider fast nichts mehr zu sehen. Diese ganze Action hat Gestern Nachmittag eine halbe Stund gedauert. Jetzt fertig? (Deckung);)
MfG Gerald.
Hallo Flugi.Gerald, Du nimmst das alles zu persönlich.
Natürlich schmerzt Kritik und natürlich fallen mir solche „Kleinigkeiten“ ins Auge, da brauche ich und kein anderer hier in diesem Forum eine Mikrometerschraube. Und wenn Du es selber weißt, warum machst Du es dann so? Du hast doch nun Deine Originalfotos? Und es gibt hunderte Dokumentationen und Zeichnungen zur MiG-21.
Es ist ja eine Freude zu sehen, wie sich Du Dich modellbautechnisch der MiG-21 annimmt. Aber es ärgert mich, das Du in einigen Dingen, verzei mir diese Wortwahl, zu oberflächlich vorgehst, obwohl gerade in Deinem Lieblingsmaßstab solche Dinge sofort ins Auge fallen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, nein, ich bin mir sicher, Du kannst das bei etwas mehr Sorgfalt alles noch viel besser machen, auch ohne das der Spass am Modelle bauen darunter leidet.
Ich weis nicht, ob Du mir das abnimmst, aber es bringt Dich modellbauerisch nicht vorwärts, wenn DDA und andere Deine Modelle toll finden. DDA darf das, und ich habe damit kein Problem, weil DDA nicht der Modellbauer ist und dies wieder mit ganz anderen Augen sieht. Ich habe mit jedem ein Einsehen, der sagt, das ist für mich ein klasse Modell, das könnte ich nicht besser.
Aber zurück zu uns.
Wie hättest Du es denn gern? Ich kann Dich doch nicht mit Lob überschütten, wenn mir Dinge nicht gefallen oder offentsichtlich falsch sind? Mich wundert eh, das hier nicht mehr Widerspruch kommt?
Danke Micha. ;)
Wenn man wie Du seine Modelle hier öffentlich baut, dann muss man auch mit kritischen Bemerkungen rechen und letztlich auch zurecht kommen.
Gut, Du kannst natürlich auch sagen, ich möchte nur Spass am Modellbau haben und lege keinen allzugroßen Wert auf bestimmte Details. Dann ist das ok.
Wenn es denn nicht, wie Stephan lustigerweise sagt, „Germanys next Top model“ werden soll, dann sollte das auch zum Ausdruck kommen.
Gerald, sei froh, das Du wenigstens einen wohlgesonnenen Kritiker hast ;), der Dir keinen Honig um den Mund schmiert und Dir gleich frei raus, die Dinge beim Namen nennt. Aber Deine Reaktion auf mein Posting lässt mich zweifeln, ob Du das wirklich willst.
Also, gib mir einen Wink, wie wir zwei die Dinge zukünftig händeln wollen. ;)
Auch mit sehr, sehr freundlichen Grüßen, Bernhard
Alles klar Gerald.Hallo Flugi.
Deine Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind doch immer willkommen. Aber bitte immer zu den Modellen. Mich ärgert doch nur das Du mir Unbelehrbarkeit vorwirfst. Dann hast Du aber diesen BB nicht Richtig verfolgt. Ich ändere alles was ich als Fehler erkenne. Warum dauern meine BB so lange? Etwas anderes ist, wenn es nur "mündlich" vorgetragen wird. Auch andere können sich, unbeabsichtigt, irren.
In der Bauanleitung von Revell wird diese Stelle als Klebepunkt für die Funkhöhenmesser angegeben. Also muß ich der Bauanleitung noch mehr mißtrauen entgegenbringen. Bis jetzt habe ich, glaube ich, bei allen 21 die FHM da angeklebt.
Ich verspreche das es die letzte 21 mit falschen FHM war.:engel:
Jetzt sammle ich erstmal neue Kraft und in ca. einem halben Jahr ist die nächste 21 dran (Orti verzeih mir.).
MfG Gerald.
Hier noch eine kleine Ergänzung, nachdem ich im August die Gelegenheit hatte den auf meinem Bild (#476) gezeigten Träger "abzuschrauben".@wernerair
Sehr schönes Modell und eine gute Idee mit der 616 mit Spezialbewaffnung darzustellen. Allerdings wird der Träger БДЗ-66-21Н tatsächlich direkt am Rumpf befestigt. Damit das Bombenschloss (überstehender Kasten) Platz findet gibt es eine entsprechende "Aussparung" im Rumpf. Das unterscheidet u.a. auch die SpezAB fähigen Mig-21 Modellen von den "Normalen". Anbei ein Foto wo der verstärkte Rand der Aussparung erkennbar ist. Das "i"-Tüpfelchen wäre dann noch der Steuerblock und das Kontrollpult in der Kabine gewesen. Das Kontrollpult würde im Ernstfall oberhalb des Visiers befestigt werden, genau wie die Blöcke für die Aufklärungbehälter bei MiG-21R oder der Störbehälter SPS-141 (Ein Bild zum Kontrollpult dazu findest Du in dem von Dir erwähnten ""MiG-21MF in detail" von WWP).
Schöne Fotos!An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Dr. Willisch und einem weiteren Mitarbeiter des Luftwaffenmuseums, welche mir bei der Verifikation der Aussparung im Rumpf der "596" sehr behilflich waren.
@ wernerair,Das ist die einzigste 21 der NVA (die ich kenne), bei der die Tarnfarbe bis auf die Triebwerksverkleidung aufgetragen wurde. Warum auch immer.
Ja, wirklich interessant das die beiden Autoren nach meinem Tip im März auf die gleiche MiG-21M in Gatow für den Fliegerrevue Extra Beitrag gestoßen sind.Fliegerrevue extra war offensichtlich noch einen Hauch schneller mit der Veröffentlichung - dort gibt es auch einen schönen Vergleich zwischen Maschinen mit und ohne Aussparung.
Ja, das ist mir schon bekannt. Ich wollte eigentlich nur noch ein paar Infos aus Euch rauskitzeln. Sorry. :red:@ wernerair,
Die Mühle war als Lehrtechnik an der OHS. HR