stimmeausdemoff
Kunstflieger
Hallo verehrte Leserschaft,
wollte nur mal eine neuerliche "Extrem"-Idee zur Diskussion stellen :
Wäre eine entsprechend modifizierte Nemesis NXT als Basis für ein erfolgreiches Brechen des derzeitigen Rekordes für kolbenmotorgetriebene Propellerflugzeuge auf der 3 Km Strecke eurer Meinung nach geeignet ?
Der Rekord steht bei aktuell 850 km/h, aufgestellt mit einer F-8 F Bearcat von Leyle Shelton.
Noch genialer wäre natürlich das Toppen der 870 km/h der 4-mot Tu-114, auch wenn diese von Propellerturbinen befeuert wurde.
Antrieb:
Ein 4-Scheiben Wankelmotor, unter Verwendung einiger modifizierter Mazda-Autokomponenten, mit einem großen oder mehreren Turboladern, wie im Dragstermotorsport erfolgreich eingesetzt, wäre hier denkbar.
Kraftstoff:
Methanol oder Ethanol
Kühlung:
Oberflächenkondensationskühlung wie bereits in der He 100 V anno 1938/39.
Evtl. Wassereinspritzung, falls wegen zusätzlich benötigter Klopffestigkeit oder Kühlung erforderlich.
Mögliche UND notwendige Leistung:
1500 und noch deutlich mehr PS - stellt sich nur die Frage nach der Haltbarkeit.... :D
Vorteile des Wankel-Antriebs:
Sehr leicht, extrem laufruhig und vibrationsarm, extreme Drehzahlbeständigkeit, dadurch standfest und höchstleistungsfähig.
Größtes Entwicklungsrisiko:
Schweres und mit außerordentlich hohen Drehzahlen von ca. 10.000 U/Min belastetes Untersetzungsgetriebe für mind. 2000 PS / 2000 Nm.
Änderungen des Flugzeuges:
1. Tragflügel:
Sicherlich wäre ein neuer, etwas größerer Tragflügel, ggf. auch mit leicht gepfeiltem Laminarprofil -für die deutlich höhere Vmax- erforderlich. Anders als bei der "normalen" NXT vermutlich eher aus Metall statt CHK, wegen der Kondensationskühlung(Evtl. reichen hierfür jedoch auch Teile der Rumpffläche durch den geringeren Kühlbedarf alkoholbetriebener Motoren aus ?) ?
Gleichzeitig müsste in der Tragfläche ein hochbeinigeres Fahrwerk Platz finden, damit eine höhere Bodenfreiheit für den dann deutlich größeren Propeller gegeben wäre.
Denkbar, daß der Tragflügel abschließend wieder eine Kunststoffbeschichtung oder andere Methoden zur Verbesserung der aerodynamischen Oberflächengüte erhält. Auch wäre bei der Herstellung an alternative Fügeverfahren, an Stelle des Nietens zu denken.
2. Rumpf:
Verstärkung für höhere Belastung wo nötig. Verlängerung, falls dies aus Schwerpunktsgründen -trotz der nicht allzuschweren Motor/Getriebekombination- erforderlich sein sollte.
Weitere Verbesserung der Aerodynamik, insbesondere im Bereich der Cowling/Kühllufteinlässe. Umbau des Cockpits und des Rumpfrückens auf ein mittiges Einzelcockpit.
Leitwerk und Steuerflächen:
Vergrößerung wo dies erforderlich ist.
So, und jetzt seid I H R mit eurer Meinung -- ganz besonders auch die professionellen Flugzeugbauer und Ingenieure hier, dran !!
Weiß man z.B. etwas über die aerodynamische Güte(den cw-Wert) der aktuell gefertigten Nemesis NXT ?
Dann könnte man doch die theoretisch benötigte Motorleistung für 850+ km/h errechnen.... ;)
Und an alle "Über"-Skeptiker:
Der Motor muß für die 3 Km + Anlauf nur 1 min Maximaldrehzahl und-Ladedruck überstehen.
Die Flughöhe über NN würde wenigstens 2000m AGL betragen, da wir die Amis ja in den Hochebenen ihres EIGENEN Landes schlagen wollen und "unseren" Rekord wieder zurückholen wollen.... :D
Also auch Volldruckhöhe mindestens 2000 m !
Viel Spaß und haut rein !
wollte nur mal eine neuerliche "Extrem"-Idee zur Diskussion stellen :
Wäre eine entsprechend modifizierte Nemesis NXT als Basis für ein erfolgreiches Brechen des derzeitigen Rekordes für kolbenmotorgetriebene Propellerflugzeuge auf der 3 Km Strecke eurer Meinung nach geeignet ?
Der Rekord steht bei aktuell 850 km/h, aufgestellt mit einer F-8 F Bearcat von Leyle Shelton.
Noch genialer wäre natürlich das Toppen der 870 km/h der 4-mot Tu-114, auch wenn diese von Propellerturbinen befeuert wurde.
Antrieb:
Ein 4-Scheiben Wankelmotor, unter Verwendung einiger modifizierter Mazda-Autokomponenten, mit einem großen oder mehreren Turboladern, wie im Dragstermotorsport erfolgreich eingesetzt, wäre hier denkbar.
Kraftstoff:
Methanol oder Ethanol
Kühlung:
Oberflächenkondensationskühlung wie bereits in der He 100 V anno 1938/39.
Evtl. Wassereinspritzung, falls wegen zusätzlich benötigter Klopffestigkeit oder Kühlung erforderlich.
Mögliche UND notwendige Leistung:
1500 und noch deutlich mehr PS - stellt sich nur die Frage nach der Haltbarkeit.... :D
Vorteile des Wankel-Antriebs:
Sehr leicht, extrem laufruhig und vibrationsarm, extreme Drehzahlbeständigkeit, dadurch standfest und höchstleistungsfähig.
Größtes Entwicklungsrisiko:
Schweres und mit außerordentlich hohen Drehzahlen von ca. 10.000 U/Min belastetes Untersetzungsgetriebe für mind. 2000 PS / 2000 Nm.
Änderungen des Flugzeuges:
1. Tragflügel:
Sicherlich wäre ein neuer, etwas größerer Tragflügel, ggf. auch mit leicht gepfeiltem Laminarprofil -für die deutlich höhere Vmax- erforderlich. Anders als bei der "normalen" NXT vermutlich eher aus Metall statt CHK, wegen der Kondensationskühlung(Evtl. reichen hierfür jedoch auch Teile der Rumpffläche durch den geringeren Kühlbedarf alkoholbetriebener Motoren aus ?) ?
Gleichzeitig müsste in der Tragfläche ein hochbeinigeres Fahrwerk Platz finden, damit eine höhere Bodenfreiheit für den dann deutlich größeren Propeller gegeben wäre.
Denkbar, daß der Tragflügel abschließend wieder eine Kunststoffbeschichtung oder andere Methoden zur Verbesserung der aerodynamischen Oberflächengüte erhält. Auch wäre bei der Herstellung an alternative Fügeverfahren, an Stelle des Nietens zu denken.
2. Rumpf:
Verstärkung für höhere Belastung wo nötig. Verlängerung, falls dies aus Schwerpunktsgründen -trotz der nicht allzuschweren Motor/Getriebekombination- erforderlich sein sollte.
Weitere Verbesserung der Aerodynamik, insbesondere im Bereich der Cowling/Kühllufteinlässe. Umbau des Cockpits und des Rumpfrückens auf ein mittiges Einzelcockpit.
Leitwerk und Steuerflächen:
Vergrößerung wo dies erforderlich ist.
So, und jetzt seid I H R mit eurer Meinung -- ganz besonders auch die professionellen Flugzeugbauer und Ingenieure hier, dran !!
Weiß man z.B. etwas über die aerodynamische Güte(den cw-Wert) der aktuell gefertigten Nemesis NXT ?
Dann könnte man doch die theoretisch benötigte Motorleistung für 850+ km/h errechnen.... ;)
Und an alle "Über"-Skeptiker:
Der Motor muß für die 3 Km + Anlauf nur 1 min Maximaldrehzahl und-Ladedruck überstehen.
Die Flughöhe über NN würde wenigstens 2000m AGL betragen, da wir die Amis ja in den Hochebenen ihres EIGENEN Landes schlagen wollen und "unseren" Rekord wieder zurückholen wollen.... :D
Also auch Volldruckhöhe mindestens 2000 m !
Viel Spaß und haut rein !
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