Reinhard
Guest
Danke für den Tip.
Endlich mal jemand der lesen kann und mir nicht immer wieder die von mir in #1 gestellten Fragen als Antwort auf meine Fragen präsentiert.
In KR 10/1995 erschien der Artikel "Unser Ziel:Budapest!" und auch die farbigen Seitenrisse der beteiligten Flugzeuge.Dieser Artikel war wohl der Auslöser allen Übels,ist aber auch nicht die wortwörtliche Vorlage der deutschen Veröffentlichung(en?).Die dritte(?) Maschine war diese ,die nicht in Podolsk stationiert war und erst aus dem Bestand der Baltischen Rotbannerflotte herangeschafft wurde:
http://wp.scn.ru/en/ww3/b/688/1/0/3
Einige Details aus dem Artikel:
Es war tatsächlich die Nacht vom 3.zum 4. November 1956. Start um 23:40 am 3.11. Gefechtsordnung Kolonne Abstand 15km.Beladung:je 2FAB-500 und 8 FAB-250.Flughöhe 8,6km und 3000m-verstehe ich nicht so ganz-ich denke mal,Marschflug in 8,6km Höhe und 3000m im Zielgebiet sind damit gemeint.Gerätegeschwindigkeit 380km/h.
Den Rest tue ich mir aufgrund meiner verkümmerten Russisch-Kenntnisse nicht an,der befaßt sich mehr mit der Geschichte der Tu-4.
Damit sollte auch klar sein,daß es kein Nachtangriff werden sollte,das Zielgebiet sollte wohl bei Tageslicht erreicht werden.(Die Uhrzeit ist sowieso ein Thema für sich).
Ob 3 oder vielleicht auch 4 Tu-4 beteiligt waren,bleibt für mich unklar -wohl eher 4.
An alle Zweifler und Bedenkenträger,die es ganz genau und das auch noch ganz schnell wissen wollen:
Einfach mal den Hintern aus dem Sessel am PC heben,und die in Frage kommenden deutschen Zeitschriften ab 1995 durchforsten (eine Bibliothek findet man mit etwas Mühe sogar in Ostfriesland und auch im finstersten Osten).
Für weitere Antwortversuche wäre das Lesen meiner Fragen in #1 (und nicht deren laufende Wiederholung) möglicherweise hilfreich.Und man sollte wenigstens Grundkenntnisse über den Bestand und die Dislozierung der sowjetischen Luftstreikräfte,den Verlauf der Umrüstungen und Modernisierungen der Flugzeuge,deren Taktik,die Ausbildung,Navigation und die Zielgenauigkeit beim Bombenabwurf im Jahr 1956 besitzen oder irgendwo finden.
Endlich mal jemand der lesen kann und mir nicht immer wieder die von mir in #1 gestellten Fragen als Antwort auf meine Fragen präsentiert.
In KR 10/1995 erschien der Artikel "Unser Ziel:Budapest!" und auch die farbigen Seitenrisse der beteiligten Flugzeuge.Dieser Artikel war wohl der Auslöser allen Übels,ist aber auch nicht die wortwörtliche Vorlage der deutschen Veröffentlichung(en?).Die dritte(?) Maschine war diese ,die nicht in Podolsk stationiert war und erst aus dem Bestand der Baltischen Rotbannerflotte herangeschafft wurde:
http://wp.scn.ru/en/ww3/b/688/1/0/3
Einige Details aus dem Artikel:
Es war tatsächlich die Nacht vom 3.zum 4. November 1956. Start um 23:40 am 3.11. Gefechtsordnung Kolonne Abstand 15km.Beladung:je 2FAB-500 und 8 FAB-250.Flughöhe 8,6km und 3000m-verstehe ich nicht so ganz-ich denke mal,Marschflug in 8,6km Höhe und 3000m im Zielgebiet sind damit gemeint.Gerätegeschwindigkeit 380km/h.
Den Rest tue ich mir aufgrund meiner verkümmerten Russisch-Kenntnisse nicht an,der befaßt sich mehr mit der Geschichte der Tu-4.
Damit sollte auch klar sein,daß es kein Nachtangriff werden sollte,das Zielgebiet sollte wohl bei Tageslicht erreicht werden.(Die Uhrzeit ist sowieso ein Thema für sich).
Ob 3 oder vielleicht auch 4 Tu-4 beteiligt waren,bleibt für mich unklar -wohl eher 4.
An alle Zweifler und Bedenkenträger,die es ganz genau und das auch noch ganz schnell wissen wollen:
Einfach mal den Hintern aus dem Sessel am PC heben,und die in Frage kommenden deutschen Zeitschriften ab 1995 durchforsten (eine Bibliothek findet man mit etwas Mühe sogar in Ostfriesland und auch im finstersten Osten).
Für weitere Antwortversuche wäre das Lesen meiner Fragen in #1 (und nicht deren laufende Wiederholung) möglicherweise hilfreich.Und man sollte wenigstens Grundkenntnisse über den Bestand und die Dislozierung der sowjetischen Luftstreikräfte,den Verlauf der Umrüstungen und Modernisierungen der Flugzeuge,deren Taktik,die Ausbildung,Navigation und die Zielgenauigkeit beim Bombenabwurf im Jahr 1956 besitzen oder irgendwo finden.