Ground Proximity Warning?
Zu den laufenden Spekulationen möcht ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.
Bei der ersten Berichterstattung im "Flight" wurde berichtet, dass der Radarlotse die Boeing in westliche Richtung drehen wollte, um sie um zwei anfliegende Flugzeuge herumzuleiten. Die Ethiopian hat aber - aus welchem Grund auch immer - zu weit gedreht (nehmen wir einmal der Einfachheit halber an, dass es ganz simpler Finger Trouble am Heading Selector war), die sind dann mehr oder weniger in östlicher Richtung geflogen.
Nachdem die Berge in dieser Richtung sehr schnell sehr hoch werden (3000m und mehr), hat der Lotse eingegriffen, hat aber keine Antwort erhalten.
Wenn´s dem Lotsen schon auffällt, dass der Flieger in Richtung Terra Firma am Weg ist, kann man davon ausgehen, dass es das EGPWS (Geländewarnsystem) der Boeing auch schon mitgekriegt und den Piloten unmissverständlich mitgeteilt hat, dass es brenzlig wird: "TERRAIN! TERRAIN! PULL UP!"
Wenn sich die Jungs über ihre falsche Flugrichtung nicht im Klaren waren und vielleicht dachten, sie sind über dem grossen weiten Meer, hat sie diese Meldung wohl völlig am falschen Fuss erwischt.
Das Boeing-Procedure ist hier ganz eindeutig und im Prinzip ziemlich einfach:
Gluthebel bis zum Anschlag hineindrücken und auf 20° ziehen. Wenn das nicht reicht, den Anstellwinkel bis an den Pitch Limit Indicator ("Eyebrow") erhöhen, mit anderen Worten so lang ziehen, bis der Stick Shaker loslegt.
Wenn man sich das ganze Szenario jetzt noch in einem Gebiet mit ordentlich labiler Luft vorstellt, die beiden Probleme übereinanderlegt und annimmt, dass die bei ihren Escape Mannöver mitten in einen CB hineingeflogen sind, ist der Spielraum zum Strömungsabriss ziemlich schnell verbraucht...
Mit der -100er hat die -800 ausser der äusseren Form übrigens nimmer viel zu tun. Das Wetterradar ist ein sehr präzises und feines Ding, das extrem leicht zu handeln ist (ROT = gefährlich!). Magenta gibt es auf dem Radar auch, hat aber im Gegensatz zu Systemen auf anderen Maschinen nichts mit höchster Regendichte zu tun, sondern zeigt die Bereiche mit sehr starker Turbulenz an.