1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

Diskutiere 1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter Hallo Hoppie, es freut mich, wenn Du beeindruckt bist :red: Wie meinst Du das mit "Bei der B und D war...
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Schwer beeindruckend :).

@ Tomcatfreak, du hast weiter vorn geschrieben das du eine der Schubdüsen offen, die andere geschlossen machen willst. Falls der Grund dafür das entsprechende Verhalten beim Triebwerke abschalten der F-14A ist, ein Wort der Warnung. Bei der B und D war das nicht der Fall. Hier verlieren die Schubdüsen einfach nur den Hydraulikdruck.

Am besten bekommt man das am Modell hin wenn man beide Schubdüsen offen darstellt. Das ist aber eigentlich auch nicht ganz Korrekt. Wenn man sich Bilder anguckt stellt man fest das es oft so ist das die Feathers von der Schwerkraft nach unten gezogen werden. Der untere Bereich der Schubdüse wird also aufgezogen, der obere eher zugezogen.

Das am Modell zu machen ist natürlich ne Heidenarbeit und sieht wahrscheinlich doof aus.

Super Bau und sehr interessant, ich hoffe das meine Trumpy D auch bald ankommt :cool:
Hallo Hoppie,

es freut mich, wenn Du beeindruckt bist :red:
Wie meinst Du das mit "Bei der B und D war das nicht der Fall. Hier verlieren die Schubdüsen einfach nur den Hydraulikdruck." Meinst Du, dass eine Schubdüse geöffnet und die andere geschlossen ist? Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Ich habe das mehrmals live gesehen und man kann es auch auf einigen Fotos sehen.
Mein Kumpel Kai hat das mal sehr schön hier im FF beschrieben, wie das mit den Triebwerken nach der Landung funktioniert.

F-14B Tomcat "VF-32 Swordsmen", Oceana September 2005.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

@ Tomcatfreak, du hast weiter vorn geschrieben das du eine der Schubdüsen offen, die andere geschlossen machen willst. Falls der Grund dafür das entsprechende Verhalten beim Triebwerke abschalten der F-14A ist, ein Wort der Warnung. Bei der B und D war das nicht der Fall. Hier verlieren die Schubdüsen einfach nur den Hydraulikdruck.
Sorry, das ist nicht ganz richtig! Bei der F-14B / D mit dem F110 Triebwerk war das sehr wohl der Fall!

Wir haben sehr viele B und D Tomcats fotografiert, die mit unterschiedlichen Nozzle Stellungen abgestellt waren!

Der Grund liegt hier:

5 Sekunden nachdem die Fahrwerkschalter „weight on wheels“ (also die Maschine gelandet ist) melden , wird die Nozzle, gesteuert vom AFTC und mit Hilfe von 4 Hydraulik-Actuator, in die „full open“ Position gefahren. Damit wird der Schub verringert und der Pilot muß nicht ständig die Bremsen zum glühen bringen.

Da die Tomcat aber selbst damit noch mehr als genug Schub im „Idle“ (Leerlauf) hat, stellen viele Crews ein Triebwerk ab! Das spart nicht nur Kraftsoff, sondern schont auch das Triebwerk!

Wird also ein Triebwerk abgestellt, ist das dann meistens das rechte Triebwerk, da am linken Triebwerk die Hydraulikversorgung (über eine Pumpe am Gerätegetriebe) für das normale Bremssystem und die Bugradlenkung erzeugt wird.

Manchmal, wenn auch selten, sieht man, daß zuerst das linke Triebwerk abgestellt wird und mit dem rechten gerollt wird. Natürlich muß auch hier der Pilot noch lenken und bremsen können, in dem Fall werden die beiden Systeme über eine Hydraulik-Transfer-Pumpe versorgt.

Beim abstellen des Triebwerkes und dem damit verbundenen herunterfahren der Drehzahl, fährt die Nozzle in die „full closed“-Position, da die GCU ( Generator Control Unit ) des jeweiligen A/C Generator des Triebwerks ein Spannungsabfall erkennt, weil natürlich die benötigte Drehzahl für den Generator nicht gehalten werden kann. Jetzt springt das Eng-Control System in die Sekundäre Betriebsart ( Sec Mode ), da sie ja von einem Fehler ausgeht!
Und um in einem Notfall den max. Trockenschub ( also ohne Nachbrenner ) zu gewährleisten, fährt das System die Nozzle in „full close“ !

Das würde auch noch das andere Triebwerk machen, aber in dem Moment wo das letzte Triebwerk abgeschaltet wird, bricht die komplette Strom und Hydraulikversorgung zusammen, somit bleibt die Nozzle in der Stellung stehen, in der sie gerade ist!

Das bedeutet, wenn du eine abgestellte Tomcat mit :

- Linker Nozzle „closed“ und rechter Nozzle „open“siehst, ist die Crew nur mit dem rechten Triebwerk gerollt, nachdem sie zuvor das linke abgestellt hat!

- Linker Nozzle „open“ und rechter Nozzle „closed“ siehst, ist die Crew nur mit dem linken Triebwerk gerollt, nachdem sie zuvor das rechte abgestellt hat!

- Beide Nozzles in „open“, ist die Crew mit beiden Triebwerken gerollt und hat diese gleichzeitig abgestellt.

- Beide Nozzles in „close“, beide Triebwerke wurden von der Crew manuell in die „SEC“-Mode gebracht um mehr Schub am Boden zu haben!

Dies kann aber auch durch abstellen der Triebwerke bei höherer Triebwerksdrehzahl verursacht werden, allerdings ist das streng verboten!

Am besten bekommt man das am Modell hin wenn man beide Schubdüsen offen darstellt. Das ist aber eigentlich auch nicht ganz Korrekt. Wenn man sich Bilder anguckt stellt man fest das es oft so ist das die Feathers von der Schwerkraft nach unten gezogen werden. Der untere Bereich der Schubdüse wird also aufgezogen, der obere eher zugezogen.

Das am Modell zu machen ist natürlich ne Heidenarbeit und sieht wahrscheinlich doof aus.
Das sähe am Modell nicht nur doof aus, es wäre auch falsch! Da solltest Du die Bilder nochmal genauer betrachten.

Die Feathers des GE F110 können nicht unterschiedlich "hängen"!

Egal, ob sie unten, oben oder an der Seite hängen! Das würde nur funktionieren, wenn die einzelnen Feathers jeweils mit einem Hydraulik-Actuator verbunden wären und bedingt durch kleinste Undichtigkeiten im Actuator, dem "hängenden" Gewicht des Feathers nachgeben würde.

Das GE F110 Nozzle besteht aus 12 Feathers. Die gesammte Nozzle wird beim F110 aber nur von 4 Hydraulik-Actuatoren gefahren.

Die einzelnen Feathers haben keinerlei Verbindung zu dem eigentlichen Actuator!,

Die 12 Feathers sind fest mit einem Ring verbunden, der von den 4 Actuatoren verstellt wird, was ein unterschiedliches "Hängen" einfach nicht möglich macht.

Da müsstest Du schon den Ring verbiegen, wenn die Nozzle unterschiedlich "hängen" soll ;).

Stephan hat ja schon ein Bild einer F-14B mit unterschiedlicher Nozzle gepostet.

Hier mal ein Bild einer F-14D, dass Du siehst, dass es sowohl bei der B als auch bei der D vorkam.

Ich hoffe, die Info hat Dir (und anderen, die es interessiert) etwas weiter geholfen :TOP:.

Du kannst also ruhig jede beliebige Nozzle-Stellung an deine Tomcat bauen.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Danke für die wiedermal exellente Erläuterung Kai :TOP:
 

Hoppie

Flugschüler
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Wow, da bin ich ja mit nem RIESEN Sack voll Fehlinformationen durch die welt marschiert. Ich hoffe das kam nicht arrogant rüber, ich hatte das gelesen und bislang tatsächlich noch nie ein entsprechendes Tomcat Foto gesehen (eines mit unterschiedlichen Nozzle-Zuständen). Damit ist mein allererstes F-14B Modell das ich damals für falsch gehalten habe ja doch richtig :).

Jetzt weiss ich auf jeden Fall an wen ich mich wende wenn ich Fragen habe sobald es mit meinem F-14 Bau losgeht:TD:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Wow, da bin ich ja mit nem RIESEN Sack voll Fehlinformationen durch die welt marschiert. Ich hoffe das kam nicht arrogant rüber, ich hatte das gelesen und bislang tatsächlich noch nie ein entsprechendes Tomcat Foto gesehen (eines mit unterschiedlichen Nozzle-Zuständen). Damit ist mein allererstes F-14B Modell das ich damals für falsch gehalten habe ja doch richtig :).

Jetzt weiss ich auf jeden Fall an wen ich mich wende wenn ich Fragen habe sobald es mit meinem F-14 Bau losgeht:TD:
Da kann ich Dich 100% beruhigen.....es kam keineswegs arrogant rüber und deine "alte" F-14B ist richtig :TOP:

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir einfach ne PN :TOP:

Viele Grüße Kai
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

@ Bones: He Kai-Bert. Irgendwann hast du mir das ganze schon mal erklärt,nun hab ich es endlich verstanden.:TD: Trotzdem meine ich,dass die unteren Feathers beim Rollen auf und ab wippten.:?! Ist ja eigentlich auch Wurscht. Hab Stephans Rohling in Hoywoy bestaunen dürfen. DAS wird was gaaaanz dolles!
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

@ Bones: He Kai-Bert. Irgendwann hast du mir das ganze schon mal erklärt,nun hab ich es endlich verstanden.:TD: Trotzdem meine ich,dass die unteren Feathers beim Rollen auf und ab wippten.:?! Ist ja eigentlich auch Wurscht. Hab Stephans Rohling in Hoywoy bestaunen dürfen. DAS wird was gaaaanz dolles!
Servus Maikbert....na dann hat sich die Schreiberei ja schon gelohnt ;).

Aber die Feathers lassen sich keinen Millimeter "wippen". Erst recht nicht beim rollen, wenn voller Hydraulikdruck drauf ist. Da wackelt eher die ganze Tomcat :D. Wenn die Tomcat steht und kein Druck drauf ist, könntest Du (bei etwas älteren Kolben) mit viiiel Druck und einigen Händen die vier Kolben überdrücken und die Nozzle auf- oder zufahren. Aber dann auch nur alle 12 gemeinsam....weschä da Ring :TOP:

Viele Grüße Kai
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ist das nur bei mir so oder laden für den Rest der Zusachauer Tomcatfreaks Bilder auch nicht? :?! Bones Bilder funktionieren und lustigerweise Tomcatfreaks Post #177 auch, aber der Rest....:FFCry: Nur der Dateiname, Hits und die Grösse werden angezeigt, sonst nix. :(

Passiert mir mit Tomcatfreaks Bildern immer mal wieder, auch in anderen Threads.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Danke Bones für die spitzenmäßige Erklärung - ich war nämlich echt schon schwer am Überlegen wie ich das mit den Nozzles mache aber jetzt weiß ich das ich keine Fehler mehr diesbezügl. machen kann.:TOP:
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ist das nur bei mir so oder laden für den Rest der Zusachauer Tomcatfreaks Bilder auch nicht? :?! Bones Bilder funktionieren und lustigerweise Tomcatfreaks Post #177 auch, aber der Rest....:FFCry: Nur der Dateiname, Hits und die Grösse werden angezeigt, sonst nix. :(

Passiert mir mit Tomcatfreaks Bildern immer mal wieder, auch in anderen Threads.
Passiert mir auch hin und wieder..einfach das Bild nochmal anzeigen lassen oder wenn das noch nicht reicht, noch einmal neu anmelden.
Hilft mir zumindest.

:!:
 
Cpt.Cool

Cpt.Cool

Sportflieger
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Unkel
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hi Tomcatfreak,



Öhm...jepp. Ich hoffe doch, das klappt, sonst war´s wohl die letzte Bestellung dort. Soll mal Dampf machen bei seinen Leuten.



Kein Ding. Wie gesagt: Sobald die Cat da ist, werd ich nen Versuch machen.

Grüße, Rap
Naja, da hat schon jemand vor dir getestet:
http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=200463&st=80
sieht so aus als wären die dafür gemacht!

MFG
Fabian

P.S.: schöne Cat die du baust:TD:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Naja, da hat schon jemand vor dir getestet:
http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=200463&st=80
sieht so aus als wären die dafür gemacht!

MFG
Fabian

P.S.: schöne Cat die du baust:TD:
Hey Fabian,

naja, Du kannst aber nur die nozzles nehmen und nicht die Verkleidung, wie man sieht. Das sind ja enorme Unterschiede :eek:
Aber ich denke mal, dass Aires früher oder später neue Verkleidungen und nozzles auch für die TRU Cat herausbringen wird.
 
Cpt.Cool

Cpt.Cool

Sportflieger
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Unkel
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hey Fabian,

naja, Du kannst aber nur die nozzles nehmen und nicht die Verkleidung, wie man sieht. Das sind ja enorme Unterschiede :eek:
Aber ich denke mal, dass Aires früher oder später neue Verkleidungen und nozzles auch für die TRU Cat herausbringen wird.
Hi

denkst Du das oder hoffst Du das?! =P
willst Du dir welche dafuer holen?
Und was fuer ne Version wirst du machen ?

MfG
Fabian
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hi

denkst Du das oder hoffst Du das?! =P
willst Du dir welche dafuer holen?
Und was fuer ne Version wirst du machen ?

MfG
Fabian
Ich hoffe es mal :TD: Wenn neue Verkleidungen für diesen Bausatz rauskommen, werden die natürlich auch verbaut!
Version? Na eine F-14D. Eine der allerletzten...
 
Cpt.Cool

Cpt.Cool

Sportflieger
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Unkel
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich hoffe es mal :TD: Wenn neue Verkleidungen für diesen Bausatz rauskommen, werden die natürlich auch verbaut!
Version? Na eine F-14D. Eine der allerletzten...
Eine der allerletzten ?!
Das koennen 2 auf dem trumpeter decal sheet sein... Einmal die lionhead( die bin ich auch am bauen nur noch mit tamiya und den schei* teuren umbausets oder eben wie Kai den aj 100, wusstest Du das die maschinchen unter den Vf hin und her getauscht worde?!
MfG
Fabian
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Eine der allerletzten ?!
Das koennen 2 auf dem trumpeter decal sheet sein...
Miep, falsch :TD:
Wusstest Du das die maschinchen unter den Vf hin und her getauscht worde?!
Ja das wusste ich. Gerade VF-31, VF-101 und VF-213 haben gerne mal getauscht. Aber auch andere Staffeln (auf Hornets und SH) tauschen ihre Maschinen munter durch!
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hey Fabian

jau, hast recht. Da war ein schneller, aber auch kein Wunder.
Meine Tomcat iss immer noch nicht da. Hoffe doch, dass sie ende Februar kommt.

Grüße, Raptor
 
Cpt.Cool

Cpt.Cool

Sportflieger
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Unkel
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hey Fabian

jau, hast recht. Da war ein schneller, aber auch kein Wunder.
Meine Tomcat iss immer noch nicht da. Hoffe doch, dass sie ende Februar kommt.

Grüße, Raptor
Hey da koennen wir uns die Hand reichen..! Meine ist auch noch nicht da!!

MfG
Fabian
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ist das nur bei mir so oder laden für den Rest der Zusachauer Tomcatfreaks Bilder auch nicht? :?! Bones Bilder funktionieren und lustigerweise Tomcatfreaks Post #177 auch, aber der Rest....:FFCry: Nur der Dateiname, Hits und die Grösse werden angezeigt, sonst nix. :(

Passiert mir mit Tomcatfreaks Bildern immer mal wieder, auch in anderen Threads.
Ist bei mir auch so, #177 funktioniert und Bones bilder auch, neu anmelden hilft nicht. Schade, denn ich baue gerade eine F-14 A in 1:48. Da sind Bilder von Modellen im größeren Maßstab auch sehr nützlich.

Grüße
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Meine Cat ist gestern eingetrudelt und seit heute bin ich im Bauwahn. Erster Eindruck TOP :TOP:
Aber als es an den Anbau der Intakes und der Triebwerksverkleidung ging hätte ich *****n können. Trotz Nacharbeit und sonstigen Tricks gefällt mir das überhaupt nicht. :(

Ich hoff jetzt einfach mal, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Nicht, dass Trumpeter noch ein paar böse Überraschungen bereithält.
 
Thema:

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

    1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

      1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...

    Sucheingaben

    Reedoak Figuren 1,32 Händler

    Oben