ich muss mich immer wieder Wundern, was so in der Öffentlichkeit für eine Meinung im speziellen über das schaffenswerk des Segelflugzeuges "Me 163" von Josef Kurz vorhanden ist.
Wahrscheinlich liegt es am gebrauch des Wortes "Nachbau", das ja auch gerne in der Fachpresse immer gerne verwendet wird. Und genau das hat ja meist für den Laien eine sehr breite Beteutung.
Speziell jetzt für die "Rote 163" hat ja User "Poze" schon den Nagel auf den Kopf getroffen.
Um es nochmal zu präzisieren, dieses Flugzeug ist als reines Segelflugzeug im optischen Erscheinungsbild einer Me-163 konstruiert und auch Gebaut worden, Ja, und das ist auch schon alles was es mit dem Orginal gemeinsam hat.
Desswegen wiegt es auch nur ca. 400kg, hat alle für den Segelflug nötigen Eigenschaften nebst niedriger Flächenbelastung. Währe sie schwerer stellt sich auch unweigerlich die Frage, wie bzw mit was kann man Schleppen, wer kann sie Fliegen und auch wieder Landen, und das muss man schon bei der Bauplanung berücksichtigen. Für eine orginale, selbst wenn sie leer ist, bräuchte man eine Schleppmaschine im Kaliber einer DC-3, nebst entspechender Bahnlänge.