Mein Tipp: Boeing investiert 2-3 Milliarden und baut eine 737NEO. Das wird vielleicht in einem Jahr verkündet, nachdem ein ganz tolles "New Short Range" Familienkonzept in LeBourget mit riesem TamTam vorgestellt und 2012 in "Ablage P" geschoben wurde.
Ich mache mal einen alternativen Tipp, ohne dass ich dem oben Geschriebenen widersprechen möchte.
Boeing baut einen Single Aisle, denn der Markt liegt bei 180 Sitzen. Wichtige Kunden brauchen zum Teil kleinere Kapazitäten, wie etwas Southwest (der amerikanische Markt wächst auch nicht mehr).
Baue ich einen Single Aisle, dann lege ich ihn so aus, dass die Basisversion bei "dense economy" 200 Leute fasst. Bedeutet in Normalbestuhlung etwa 170-180. Eine geschrumpfte Version mit 140-170 Sitzen ersetzt -800/A320. Der Stretch geht hoch bis 240~250. Flügel groß genug für 3000-3500nm mit 180PAX, eventuell 4000nm in einer ER-version mit leicht reduzierter Field Performance. Wegen der 36m Limitierung der Spannweite müssen eventuell ab LN0001 Flügelöhrchen dran.
Das ganze begründet sich so: Boeing sieht nach den heutigen Triebwerken (also GTF, LeapX) keinen Effizienzsprung mehr vor 2030, sieht also keinen Open Rotor. Ergo wäre ein solches Flugzeug mindestens gut für 10 Jahre in der ersten Reihe. Klingt zwar wenig, aber bedeutet immerhin einen Verkauf von 3000-4000 Flugzeuge (bei derzeitiger B737-Rate). Eine B737Neu würde mit 2-4% Vorteil vor NEO zwar keine feuchten Hosen verursachen, aber Vorteil ist Vorteil. Das bedeutet bessere Preise und vermutlich ein etwas besserer Marktanteil.
An der technologischen Front ist der Rumpf gutes altes Metall mit gezielter CFRP-Infusion. Vielleicht etwas mehr elektrisch, aber vielleicht auch nicht. Rumpfdurchmesser etwa wie A320, plus 3-6inch in Weite. Jeder inch frisst in den Vorteil.
Worauf ich am meisten gespannt bin: das Deckungsfeuer der Boeing-Propaganda. 7J7 und 7E7 sind bereits verbraucht, 797 geht wohl nicht weil die Glückszahl "8" fehlt (obwohl: Durchschnitt wäre 8). Weil die B737Neu ja "eine neue Ära einläutet" (wie schon die B787 ... :?!), weicht man vielleicht von der 7 ab und führt gleich die 8 ein.
Boeing 808, da bekommt jeder Chinese feuchte Augen.
Quasi die B707 des 21. Jahrhunderts. Boeing wieder ganz vorne.
Ein Name gefällig? Dreamliner war kagge, albern und ging ganz klar nach hinten los. Vielleicht knipst man sich dieses mal einen Namen. A380 hat auch keinen. A320 sowieso nicht. Vielleicht "The JAT" mit JAT für "Just Another Twinjet".