Ob Airbus wohl noch irgendwo die Fertigungsmaschinen von damals herumstehen hat?
War da nicht mal geplant,auf Basis des A340 bzw A330 eine größere Beluga für den A380 zu bauen?Aber solch horrende Investitionen nur für einen Flugzeugtyp ließ es wohl doch bei dieser Überlegung verbleiben.
Ich hab ja ein Video über Entwicklung und Bau des A300-600ST aus den Neunzigern.
Der Chef dieser,extra dafür geschaffenen Firma (ein Deutscher),träumte ja davon,das über den AIRBUS eigenen Bedarf hinaus durchaus 30 Beluga und mehr verkauft werden können,weil die Tranportkapazitäten,insbesondere das Volumen,des Beluga sehr gefragt sind.
Ich habe mich da allerdings etwas an den Kopf gefasst.Der Bedarf an Transportkapazität mag ja da sein,aber die Be- und Entladung ohne die dafür extra angefertigten Rampen ist doch bei der Beluga sehr umständlich,insbesondere dann,wenn gerade große Teile mit ihr transportiert werden.Das Risiko,das es da zu größeren Beschädigungen an Nutzlast und Beluga kommt,scheint mir nicht gering.
Und ich konnte mir kaum vorstellen,das da die Flughäfen extra für die Beluga in entsprechendes Be- und Entladegerät investieren werden.Hinzu kommt ja noch,das die Reichweite der Beluga nicht so üppig ist und gerade mal für den werksinternen Verkehr zw. den Standorten ausreicht.