Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin. Interessant finde ich auch die Meissel und Körnermarken um die Bohrung der Haltelasche wo der Stahlring drinn sitzt. Da nehm ich ja wohl an...

Aviador

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Moin.
Interessant finde ich auch die Meissel und Körnermarken um die Bohrung der Haltelasche wo der Stahlring drinn sitzt. Da nehm ich ja wohl an das die Bohrung ein wenig zu gross ist. Das hab ich auch schon gemacht um Lager in zu grossen Lagersitzen zu fixieren (Spielpassung) aber nicht an Flugzeugen oder Motoren sondern an Industriemaschinen und auch nur im Notfall und in Bereichen wo es nicht so drauf ankommt.
Ist das im Flugzeugbau zulässig ?
Gruss....
 

78587?

Space Cadet
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Ist das im Flugzeugbau zulässig ?
ja, das ist durchaus üblich, dass man Gelenklager gegen seitliches wandern mit Körner oder kleinen Meißelschlägen sichert.

Das hat aber nichts mit einer zu grossen Passbohrung zu tun, die muss schon in den vorgesehenen Toleranzen liegen.
 
one-o-nine

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Hallo,

um die Technikgeschichten fortzuführen... :)

Eine technische Raffinesse, die glaube ich noch nie irgendwo beschrieben
oder diskutiert wurde :distracted:

Welche 109-Versionen hatten einen mechanischen Mischer, der bei gesetzten
Landeklappen auch die Querruder (ein wenig) mit absenkte...
 

heavybass

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Vorderer Windschutz F/G

Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen zum vorderen Windschutz:

Gab es einen Unterschied in den Abmessungen beim vorderen Windschutz zwischen jenen G-Modellen mit ERLA Haube und solchen ohne ERLA Haube?
Meine Unterlagen wiedersprechen sich. Bei jenen ohne ERLA Haube müsste der vordere Windschutz (ab Hinterkante Gerätebrettträger) 330mm (laut einer Werkszeichnung) + ca 12mm (geschätzt) lang sein.
Ich hab dann noch eine CAD Seitenansicht einer G mit ERLA Haube und da ist der vordere Windschutz auf jeden Fall kürzer.

Ich hätte angenommen, das beim Wechsel zur ERLA Haube, der vordere Windschutz gleichgeblieben ist????
Weiters würde ich auch annehmen das der vordere Windschutz bei F und G (ausgenommen die eine Glasscheibe) gleich ist????

Vielleicht kann micht jemand aufklären.

Danke!

Georg
 

78587?

Space Cadet
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Ich hab dann noch eine CAD Seitenansicht einer G mit ERLA Haube und da ist der vordere Windschutz auf jeden Fall kürzer.

Ich hätte angenommen, das beim Wechsel zur ERLA Haube, der vordere Windschutz gleichgeblieben ist????
Georg


dann sollte dein Datensatz einen Fehler haben.

Der Windschutz ist der selbe, Bemasung ist da auch immer ohne Dichtprofil.
 

Wumpe

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Weiters würde ich auch annehmen das der vordere Windschutz bei F und G (ausgenommen die eine Glasscheibe) gleich ist????
Der ist nicht gleich. Der ganze Rahmen ist anders konstruiert. Sieht man auch recht gut auf Fotos. Oder schau mal in die Ersatzteillisten.
 

heavybass

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dann sollte dein Datensatz einen Fehler haben.

Der Windschutz ist der selbe, Bemasung ist da auch immer ohne Dichtprofil.
Das die Seitenansicht falsch ist, war meine Vermutung, habe aber kein Dokument um das eindeutig belegen zu können. Danke!

Der ist nicht gleich. Der ganze Rahmen ist anders konstruiert. Sieht man auch recht gut auf Fotos. Oder schau mal in die Ersatzteillisten.
Da hab ich mich schlecht ausgedrückt und auf die Gefahr hin das ich mich blamiere: Ich meinte in ihren äußeren Abmessungen.

Meine Unterlagen sind gerade im Bereich des Windschutzes eher spärlich. Ich bin schon einmal froh, das ich den Gerätebrettträger richtig platzieren konnte :)
 

heavybass

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bist du dir da Sicher ?
Ganz sicher nicht, aber ich konnte ihn so einpassen, das es mit den Bemaßungen in allen relevanten Werkszeichnungen, die ich habe, zusammenpasst.
Der Abstand zwischen Hinterkante (Richtung Pilot) Gerätebrettträger und Rumpfstirnwand müsste 484 mm betragen.
 

Wumpe

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Ganz sicher nicht, aber ich konnte ihn so einpassen, das es mit den Bemaßungen in allen relevanten Werkszeichnungen, die ich habe, zusammenpasst.
Der Abstand zwischen Hinterkante (Richtung Pilot) Gerätebrettträger und Rumpfstirnwand müsste 484 mm betragen.
Beschränkt sich der Nachbau auf die Cockpitsektion? Gar nur Windschutzaufbau+Gerätebrett?
 
Andreas Beck

Andreas Beck

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Frage zur V-14 D-ISLU (nicht wg. der Farbgebung!!)

Nach eingehender Betrachtung der Bilder in Radinger/Schick kann ich zu keinem anderen Schluss kommen,als dass die D-ISLU unterschiedliche Motorabdeckungen hatte. Die Verkleidung des Vergaserluft/Kompressor-Einlasses der Maschine vor dem Rennen unterscheidet sich in der Formgebung deutlich von derjenigen der zerschroteten Maschine. Entweder es gab zwei Motorabdeckungen oder gar 2x D-ISLU ?!? Weiß jemand mehr?
Sind eigentlich hinsichtlich der Farbgebung die Züricher Zeitungsarchive durchsucht worden ?
Gruß aus Charlottengrad
be
 

Wumpe

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Nach eingehender Betrachtung der Bilder in Radinger/Schick kann ich zu keinem anderen Schluss kommen,als dass die D-ISLU unterschiedliche Motorabdeckungen hatte. Die Verkleidung des Vergaserluft/Kompressor-Einlasses der Maschine vor dem Rennen unterscheidet sich in der Formgebung deutlich von derjenigen der zerschroteten Maschine. Entweder es gab zwei Motorabdeckungen oder gar 2x D-ISLU ?!? Weiß jemand mehr?
Sind eigentlich hinsichtlich der Farbgebung die Züricher Zeitungsarchive durchsucht worden ?
Gruß aus Charlottengrad
be
Hallo,
welche Aufnahmen meist Du konkret? Ich kann da keine Unterschiede feststellen. (Buch von 1997 1. Auflage, Seite 48 Unten und Seiten 64/65.)
Worin soll der Unterschied bestehen?
MfG
 
Andreas Beck

Andreas Beck

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Bf 109 V 14 Motorverkleidung

Hallo,
gleiche Quelle
p. 48 unten und p.64/65 Mittelfoto : V 14 , Lader-Einlaufverkleidung mit halbrundem Querschnitt, hinterer Abschluss mit einer Kugelkalotte ("Viertelkugel"); vor der Verkleidung Einstrakung mit scharfer oberer Kante; baugleich mit V 13 (p. 49, p. 67)

im Gegensatz dazu

P. 65 rechter Rand oben und Mitte : die Einstrakung vor der Verkleidung scheint weniger "scharf"; deutlich zu sehen ist der andere Querschnitt, relativ dicht hinter der Öffnung wird die Verkleidung flach, mit abgerundeten Übergängen oben und unten, und nimmt in der Tielfe ab, der hintere Abschluss zur Motorverkleidung ist keine Kugelkalotte mehr, sondern schmiegt sich der Motorverkleidung fast übergangslos an (folge der Lichtreflektion).

Ich denke, das ist ziemlich eindeutig.

Beste Grüße
be
 
Susie-Q

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Hallo,
gleiche Quelle
p. 48 unten und p.64/65 Mittelfoto : V 14 , Lader-Einlaufverkleidung mit halbrundem Querschnitt, hinterer Abschluss mit einer Kugelkalotte ("Viertelkugel"); vor der Verkleidung Einstrakung mit scharfer oberer Kante; baugleich mit V 13 (p. 49, p. 67)

im Gegensatz dazu

P. 65 rechter Rand oben und Mitte : die Einstrakung vor der Verkleidung scheint weniger "scharf"; deutlich zu sehen ist der andere Querschnitt, relativ dicht hinter der Öffnung wird die Verkleidung flach, mit abgerundeten Übergängen oben und unten, und nimmt in der Tielfe ab, der hintere Abschluss zur Motorverkleidung ist keine Kugelkalotte mehr, sondern schmiegt sich der Motorverkleidung fast übergangslos an (folge der Lichtreflektion).

Ich denke, das ist ziemlich eindeutig.

Beste Grüße
be
Hallo Andreas,

man kann es auch so ausdrücken :distracted: - leicht konische Röhren-Kalotte - vorn offen - :!:
und - halbkugelförmigem - Abschluss :!:

Gruß
Susie-Q
 
Andreas Beck

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merci. küsschen, danke - aber hinten bleibt die "V I E R T E L kugel" eine Viertelkugel und wird auch durch laue Lüftchen nicht zur Halbkugel, isshaltimmrrr schwierig geometrische Sachverhalte in Worte zu kleiden.
be
 

Wumpe

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Hmm, es sieht in der Tat so aus, aber ich glaube das ist eher den unterschiedlichen Perspektiven und dem Lichteinfall geschuldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Fliegertreffen mit unterschiedlichen Hauben experimentiert wurde.
 
one-o-nine

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Hallo,

also ich sehe da auf allen relevanten Bildern immer ein und dieselbe
Triebwerksverkleidung incl. identischem Ladereinlaufkanal! :wink:

Vermeintliche Differenzen sind meiner bescheidenen Meinung nach nur
Licht- und Schattenspiele...

Vor einigen Jahren hätte ich Willy Radinger dazu noch fragen können...
 
Susie-Q

Susie-Q

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merci. küsschen, danke - aber hinten bleibt die "V I E R T E L kugel" eine Viertelkugel und wird auch durch laue Lüftchen nicht zur Halbkugel, isshaltimmrrr schwierig geometrische Sachverhalte in Worte zu kleiden.
be
Ich glaube Du hast recht.
Küsschen zurück :rolleyes:
 
Thema:

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