Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

Diskutiere Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt beim JG 300 eingesetzt wurde.
Sie wurde weitgehend vom Tarnanstich befreit/abgeschliffen und wohl poliert um möglichst viel an Geschwindigkeit zu gewinnen.

Das ungewöhnlich und interessante Aussehen hat schon zahlreichen Modellbauer in allen Maßstäben zum Bau dieser Maschine verleitet.

Die Bilder der Originalmaschine geben wie immer nicht alle Fakten preis und so ist die Staffelfarbe der Kennung umstritten.
Die Profilzeichner, demnach auch die Modellhersteller/Decalhersteller gehen von eine roten 8 aus. Sieht man sich die Bilder an und vergleicht die 8 mit dem ebenfalls roten Rumpfband, kann das so eigentlich nicht sein!
Siehe hier:

Die 8 ist dunkler als das Rumpfband!

Aufgrund dieser Tatsache geht der Ersteller dieser Hompage davon aus , das es sich um eine schwarze 8 handelt und ordnet diese Maschine nun eben Lt. Rudolph Winter zu, der bei der 12. JG 300 flog.

Da Ltn. Rudolph Winter aber keine 17 Abschüsse, wie auf dem Seitenruder bilanziert, erzielte bevor er fiel, kann das so nicht sein.

Dagegen hat OLt. Kurt Gabler aber diese 17 Luftsiege erzielt! Das ist so ein starkes Indiz das diese Maschine sehr wohl K.Gabler zu zuordnen ist.
Kurt Gabler flog laut dieser HP bei der 11. JG 300 als Staffelkapitän und wurde ende September 1944 verwundet.

Da es sich bei der 8 um keine Rote handeln kann und er auch nicht bei der 12. Staffel flog, um eine Schwarze zu erklären, würde ich jetzt auf eben eine grüne 8 schleißen, die so zur 11. Staffel passen würde??

Kann es sein das er als Staffelkapitän eine grüne 8 flog, oder hat er diese ggf. noch bevor er Staffelkapitän wurde bei der 11. JG 300 geflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bezüglich dieser Seite hatte Kurt Gabler wiederum nur 15 Luftsiege. Wenn man das Seitenruder betrachtet sind die letzten zwei Abschussbalken nur Vor- skizziert. Von daher ist die Maschinenzuordnung zum Pilot nicht abwegig.

Am 07.07.44 soll er als Staka der 8. Jg 300 mit einer P 38 zusammengestoßen sein und eine Bauchlandung mit seiner Bf 109 G-6 "rote 8" gemacht haben.
Dabei handelt es sich wohl um besagte "roten 8" die bei diesem Ereignis ihr Ende fand, zumindest nicht mehr in diesen Zustand aufgebaut wurde!
Aber weshalb eine rote Staffelfarbe? Wenn er denn bei der 8, Staffel, die eine schwarze Staffelfarbe hätte, geflogen ist? Eine geliehene Maschine ist wegen den Abschussmarkierungen eher unwahrscheinlich, als Staka hätte er aber wiederum doch keine 8 (war er denn zu diesem Zietpunkt schon Staka?)?
Mhm, und die 8. Staffel gehört zur 2. Gruppe, aber die war laut dieser HP vollkommen mit Fw 190 ausgerüstet!
Also entweder stimmt die Angabe nicht, dass er bei der 8. Staffel flog oder die HP ist bezühlich des Maschinentyps der 2. Gruppe flasch??

Fakt bleibt die 8 ist nicht rot wenn das Rumpfband auch rot ist! Das Bild zeigt auch den Kontrast zum Rumpfband.



Er wurde am 21.07.44 mit einer Bf 109 G-6 mit der Staka Kennung <+ abgeschossen. Demnach nicht mehr besagter Moskitojäger!
Und am 18.09.44 mit seiner Bf 109 G-14/AS erneut, wobei er hier auch verwundet wurde und bis Kriegsende nicht mehr zum Einsatz kam.
Letztere Maschine wird als "grüne 1" angegeben, er selber solle aber laut dieser Seite immer noch für die 8. Staffel geflogen sein (geliehene Maschine?)? Aber laut dieser Seite bei der 11. Staffle als Staka geflogen sein. Also hier würde die Staffelfarbe wieder stimmen.


Bleibt; die "rote 8" als Staffelfarbe spricht gegen die 8. Staffel (weil schwarze Stafflefarbe nötig) , die Abschussmarkierungen sprechen gegen Rudoph Winter bei der 12. Staffel (Staffelfarbe wäre richtig), eine Bf 109 bei der 8. Staffel in der lauter Fw 190 flogen (die Staffelfarbe wäre aber richtig)...?


Es war keine Rote, keine Weiße, keine Gelbe möglich eine Grüne, eine Blaue oder eine Schwarze...

Auf JG 300 wird geschrieben, dass Kurt Gabler im Januar zur III. /JG 300 kam, er aber bei der 8. Flog, was ja die II. Gruppe ist, die aber wiederum mit FW 190 ausgerüstet war. Die III. Gruppe hatte zu dieser Zeit keine eigenen Flugzeuge und nutzte die Flieger des Jg 11.

Meingott, die Widersprüche/Konstellationen möchte ich erklärt bekommen??

Kurt Gabler und 11./Jg 300.... kristallisiert sich für mich heraus??

Grüne 8!?
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Auf dem ersten Blick des Fotos schaut es für mich grün aus. Dabei habe ich noch nicht Mal euer Text gelesen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
...Die 8 ist dunkler als das Rumpfband! ...
Das Rumpfband ist m.M.n nur deshalb auf der oberen Rumpfhälfte heller, weil mehr ins Licht gewandt. Unter dem HLW ist das Rumpfband ähnlich dunkel wie die 8. Vergleicht man das Höhenruder mit der Dämpfungsflosse, sehe ich auch keinen Farbunterschied zwischen unlackierter Blechoberfläche und Stoffbespannung. :84:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Unter dem Höhenleitwerk ist das Rumpfband schon im Schatten. Die 8 ist nahezu komplett im Licht....also da ist für mich ein Farbunterschied 8 zum Rumpfband.

Das Problem an dem Bild ist auch, das es bei Regen oder kurz nach einem Regen aufgenommen wurde.
Die Ruder sind sicher nicht Alusilber, sie werden an den bespannten Teilen wohl auch nicht herumgeschliffen haben? Eine Segmenttarnung ist dennoch nicht zu sehen? Weiter wird nicht die gesamte Maschine komplett bis auf die Beplankung geschliffen sein?

RLM 02? Waren die Mühlen zu dem Zeitpunkt noch grundiert? Metallbauteile z.T. bis auf die Grundierung und weiter heruntergeschliffen und Ruder neu in RLM 02? Ruder ersetzt da Bruchmaschine?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Für mich ist eher die Oberseite des Rumpfbandes wegen der Wölbung des Rumpfes komplett im Licht und die 8 weniger... :1041:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mhm...ja, andere Schattierung relativiert sich gerade..

An der 8 oben der obre Teil vom Rumpfband und unten der untere Teil. Am Rumpfband je der mittlere Teil der 8. Selbst die 8 oben und unten scheint so unterschiedliche hell... bekannte optische Täuschung, wie zwischen 8 und Rumpfband?

Doch rote 8?

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Also Prien führt die Maschine in seiner Ausgabe der JFV Teil 13/VI als Schwarze 8 und ordnet sie anhand der Abschußbilanz am SLW Olt. Gabler zu.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Mir fällt gerade ein, war das rote Rumpfband des JG 300 im allgemeinen nicht eher braunrot als ein normales Feuerrot?
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
RLM 02? Waren die Mühlen zu dem Zeitpunkt noch grundiert? Metallbauteile z.T. bis auf die Grundierung und weiter heruntergeschliffen und Ruder neu in RLM 02? Ruder ersetzt da Bruchmaschine?
Hallo Friedarrr!

Alle Flugkisten hatten als Grundierung Farbton 7122.02 aach bekannt als RLM 02. D.h. (nach einigen Lackierungsformblätter für verschiedenen LW-Flgz die ich habe) worden damit:
Rumpfteil, Tragwerkteil, Leitwerkteil, Profile, Rohre, Kleinteile, Triebwerkgerüstteile, Lüftung etc. innen, sowie außen hatten RLM 02 drauf...
hier als Beispiel (ein von drei Seiten) Lackierungsformblatt f. Fw 200:

...und noch was, bei früheren Bf 109F (laut Z.-Datum 2.10.1941) als Unterseite - Farbton wurde immer noch L40/65 (aach bekannt als RLM 65) verwendet.
(aus nach Spanien ausgelieferte Bf 109F Dokusatz bzw. Flzg. (nach Sichtschuzanstrichzeichnung 8-109F Bl.3) bestätigt das))


Außerdem, was Farbton RLM 02 betrifft, hat man ihn aach als Fleckenverteilung verwendet... (Sichtschutzanstrichzeichnung 8-109G.a)


Gruß.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, OLt. K. Gabler ist schon sehr Wahrscheinlich. Da rüttel ich nun nicht mehr.
Die 8./JG 300 wurde ab 15.8.44 zur 11./JG 300.
Gabler war bis 18.9.44 Staffelkapitän
Mhm?

Am 08.44 wurde die II.Gruppe auf 4 Staffeln (vorher 5./6./7. und dann 8. eben ) umstrukturiert, dann wurde demnach die 8. der III. Gruppe in die II.Gruppe geschoben. Das wäre in der II. eine schwarze Staffelkennung (als 8.) und in der ehemals III. eine rote Staffelkennung (als 8.). Da die II. fast ausschließlich FW 190 flog, war es nicht so das die Mühlen hergeschobenen wurden (nur auf dem Papier)! Zurück zur III. da wurde die 11. aus der 8. gebildet (klar Material ging ja nicht zur II.). Also die 8. hatte genauso wie die 11. eine rote Staffelkennung. Gaber flog ab 3.Januar 44 in der III.


Wiederholung von Beitrag 2:
Am 07.07.44 soll er als Staka der 8. Jg 300 mit einer P 38 zusammengestoßen sein und eine Bauchlandung mit seiner Bf 109 G-6 "rote 8" gemacht haben.
Dabei handelt es sich wohl um besagte "roten 8" die bei diesem Ereignis ihr Ende fand, zumindest nicht mehr in diesen Zustand aufgebaut wurde!

Und jetzt habe ich das von Beitrag 2 nochmal mit den hier gegebenen Infos berichtigt! Er flog in der 8. der III.!! Damit eine rote 8.
Die Mühle, eben diese Mühle, war dann Schrott und er bekam die mit der er dann am 21.07.44 abgeschossen wurde!

Einer Bf 109 G-6 mit der Staka Kennung <+ . Demnach nicht mehr besagter Moskitojäger!
Und am 18.09.44 wurde er mit seiner Bf 109 G-14/AS erneut abgeschossen , wobei er hier auch verwundet wurde und bis Kriegsende nicht mehr zum Einsatz kam. Weiteres interessiert hier nun nicht...

Also demnach 8. und 11. und beide mit roter Staffelfarbe bezüglich der Umstrukturierungen.

Wieder bei roter 8! ;)

Weil er zu diesem Zeitpunkt in der 8. der III. flog und nicht in der 8. der II. Alles ganz einfach! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Friedarrr!

Alle Flugkisten hatten als Grundierung Farbton 7122.02 aach bekannt als RLM 02. D.h. (nach einigen Lackierungsformblätter für verschiedenen LW-Flgz die ich habe) worden damit:
Rumpfteil, Tragwerkteil, Leitwerkteil, Profile, Rohre, Kleinteile, Triebwerkgerüstteile, Lüftung etc. innen, sowie außen hatten RLM 02 drauf...
hier als Beispiel (ein von drei Seiten) Lackierungsformblatt f. Fw 200:
Ja danke, aber bei späte Maschinen trifft das nicht mehr zu. Die Gabler Maschine dürfte so mitte 44 gebaut worden sein?
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Wiederholung von Beitrag 2:
Am 07.07.44 soll er als Staka der 8. Jg 300 mit einer P 38 zusammengestoßen sein und eine Bauchlandung mit seiner Bf 109 G-6 "rote 8" gemacht haben.
Dabei handelt es sich wohl um besagte "roten 8" die bei diesem Ereignis ihr Ende fand, zumindest nicht mehr in diesen Zustand aufgebaut wurde!
Laut Prien: Bedienungsfehler als Ursache. Da das ja bereits am 7.7.44 passiert ist, passt das dann aber nicht mit der Abschußbilanz zusammen. Das Bild soll ja erst Ende Juli enstanden sein (15. bestätigter Abschuß am 21.7. + 2 unbestätigte Mustangs=17). ?
Zwei unterschiedliche Maschinen ?
Die Mosquito hat er laut Lorant in einer "weißen 15" abgeschossen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke das du aufpasst!

Dann revidiere ich mich mal wieder.

Wenn er erst am 21.07.44 den 15. bestätigten Abschuss erzielte, dem Tag an dem er selber auch abgeschossen wurde, dann muss er die besagte Maschine ja zwischen dem 21.07.44 und 18.09.44 geflogen sein? Also genau zur Umgruppierung 8. zur II. und er ging dann zur 11. der III.

Die zwei nicht "ausführlichen" Abschussbalken haben sich dann auch erklärt. Danke extra dafür!
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Ja danke, aber bei späte Maschinen trifft das nicht mehr zu. Die Gabler Maschine dürfte so mitte 44 gebaut worden sein?
Ich weiß nicht wann die "Gabler Maschine" gebaut wurde, aber laut Reparaturanweisungen für Flgz. (und ich habe diesen für viele Flugkisten) lautet:
nach Reparaturbeendigung alle Teile nach L.Dv. 521/1 wieder zu bemalen. D.h. wiederum Farbtonlack - 7122.02 (RLM 02) zu verwenden.

Bei einigen späteren Flgz., wie z.B. He 177 (Dokudatum: September 1943) sieht man aach, wie bei Sichtschutzanstrich 8-109G.a, die dort verwendete als
Fleckenverteilung - Farbton RLM02...



Also, ich gehe davon aus, daß als Grundierung und nicht nur, wurde o.g. Farbton bis ende des Krieges verwendet.
D.h. in einigen Dokus für Me 262 wird das bestätigt. Daher nehme ich an dass für den 109 dies keine Ausnahme war.

Gruß.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Im Moment denke ich auch das diese G-6 noch eine Grundierung gehabt haben müsste.

Gegen Ende des Krieges wurde dies aber sicherlich eingespart, das sieht man an zahlreichen Maschinen die selbst auf der Unterseite z.T. keinen Sichtschutz mehr hatten.


Das RVB ist nun im Fokus.

Hier der Profilzeichner ist drauf eingegangen. RVB und Spinner in diesem ominösen Rot und die Staffelkennung in RLM 23.

Der Decalhersteller weist sogar noch darauf hin.

Die meisten Anderen, so auch Eduard haben einfach RLM 23 angegeben.

Hier erscheint die rote 5 heller als das RVB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)) - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • "Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-)

    "Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-): Interessant. Lustig finde ich die Erwähnung der Me 109. hier im Forum hätte man sich damit als Banause geoutet. gero
  • Suche: Bf-109F-2 des JG 54 .....

    Suche: Bf-109F-2 des JG 54 .....: Hallo. Ich bin auf der suche nach einem Foto einer Bf-109F-2. Diese wurde von Oblt. Werner Pichon-Kalau vom Hofe im Juni 1941 im Russland Feldzug...
  • Ähnliche Themen

    Oben