Airbus gibt auch 25% weniger Spritverbrauch für die A350-1000 an im Vergleich zur 77W.
Prozentzahlen ist stets zu misstrauen. Ich wette darauf, dass man sehr fröhliches "Cherry Picking" bei der Referenzmission gemacht hat. Weiterhin beliebt ist es wahlweise die Tripkosten oder die Kosten pro Sitz zu nehmen. Bei letzterem kann ich noch drollige Kabinelayouts unterstellen (Boeing etwa rechnet bei seinen B737-A320 Vergleichen stets mit 150 Sitzen im A320, was kaum jemand so bei Airbus bestellt).
arneh schrieb:
Na das ist ja mal 'ne straffe Ansage. Wie wollen die das eigentlich erreichen?
Erinnerst Dich noch an die Schule? Wenn Du am Zähler nicht viel drehen kannst, pack den Nenner beim Kragen! Eine 21% Reduzierung bei gleicher Strecke und Nutzlast durch neues Triebwerk und etwas optimierter Flügel ist unmöglich. Das GE90 operiert bereits auf hohem Niveau.
Taliesin schrieb:
Konkurrenz hat ja nicht nur mit Kabinengröße zu tun, sondern auch mit Leistungsfähigkeit, also wieviel Nutzlast auf welcher Strecke.
Was ich hierbei erstaunlich finde: Flugzeuge werden konsequent auf >6500nm ausgelegt und alle sind traurig, wenn sie es nicht schaffen. Nun rufen aber die wenigsten Airlines dieses Potenzial tatsächlich ab. Schaut man sich das Payload-Range (und Kapazitäts-) Potential der angebotenen Modelle im Jahr 2018 mal an, dann ist da ein dickes Loch: Man erhält eine A321-NEO mit knapp unter 3000nm@200Pax (all Eco). Das nächst größte ist eine B787-8 mit 6800nm@330Pax* (all Eco). Darüber und darunter gibt es sehr feine Abstufungen. Zwar denke ich, dass eine homogene Abdeckung des Kapazitätsspektrums nicht notwendig ist. Aber eine derartig große Lücke ist schon erstaunlich, speziell wo darin ganze Routenbündel verschwinden.
Dieses Überangebot an Payload-Range begründet auch meine akuten Zweifel am Markt mit neugebauten Frachtern: waren Flugzeuge auf dem Europa-Asien Flügen früher "maxed out", fliegen A350 und Konsorten bald üppige Reserven spazieren. Auf einer Strecke Frankfurt-Shanghai (4800nm) fliegt eine B777-9X 2000nm überflüssige Reichweite spazieren, reflektiert in entsprechend großem Flügel. Das sind knapp 20t ungenutzte Payload.
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*: dies übertrifft übrigens das Payload-Range Potential der ersten B747 (-100 JT9D-3A 710klbs für alle die es genau wissen wollen)