HINTERGRUND DER ERFINDUNG (bzw. derzeitiger Stand der Technik):
Die gegenwärtige Erfindung bezieht sich auf ein einziehbares Hubschrauberfahrwerk.
Wie bekannt, sind Hubschrauber durch ein vorderes (Bug-) Fahrwerk und zwei hintere an jeder Seite des Rumpfs befestigte Fahrwerke gekennzeichnet. Jedes hat ein Rad, welches dazu dient die Energie beim Aufsetzen des Hubschraubers zu dämpfen.
Landefahrwerke können starr oder einziehbar sein. Im Flug werden einziehbare Fahrwerke auf eine geschlossene bzw. eingezogene Position zurückgesetzt, indem die Räder in (Fahrwerks-) Schächten verstaut werden, um den Widerstand und den Kraftstoffverbrauch des Hubschraubers zu reduzieren, und diese werden durch hydraulische Actuatoren zwischen der eingefahrenen Position und der abgesenkten bzw. ausgefahrenen Position für die Landung oder den Take-Off jeweils positioniert.
Bei Landungen in "weichen" Terrain, wie Schnee oder Sand, muss jedoch verhindert werden, dass die Räder in den Boden einsinken, um die stabile Lage des Helicopters bei der Landung aufrecht zu erhalten und um einen stabilen Stand auf dem Untergrund sowie einen unproblematischen Take-Off sicherzustellen. Gleiches gilt grundsätzlich für Landungen auf unebenem Terrain.
Dieses wird normalerweise erreicht, in dem man bemüht ist, das Gewicht und den Landeimpuls auf eine größere beaufschlagte Fläche zu verteilen, als diese durch ein Einzelradfahrwerk gegeben ist. Eine der gängigen Lösungen ist die Verwendung von Fahrwerken mit zwei Rädern relativ großen Durchmessers, was aber den Nachteil hat, dass das zusätzliche Rad pro Fahrwerksstation, das Gewicht des Hubschraubers ausserordentlich vergrößert.
Im Vergleich zu Doppelrädern ist eine andere bekannte Lösung, die hinteren Fahrwerk-Räder mittels durch Stahlseile befestigter Kufen zu ersetzen bzw. zu ergänzen. Die relativ große untere Fläche bekannter Kufensysteme verhindert das Einziehen der Fahrwerke mit dem Ergebnis, dass die Kufen den Widerstand und deshalb den Kraftstoffverbrauch, insbesonders bei längeren Flügen vergrößern.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
Gegenstand der gegenwärtigen Erfindung ist über ein einziehbares Hubschrauber-Landefahrwerk zu verfügen, welches dadurch konstruktiv gekennzeichnet ist, dass eine einfache, kostengünstige Lösung geschaffen wird, um die obengenannten Probleme zu lösen, und welche insbesondere den verschiedenen Varianten des Terrains und der Landebedingungen Rechnung trägt, und hergestellt werden kann, indem man nur geringe, kostengünstige Modifikationen an den vorhandenen Einzelrad-Fahrwerken vornimmt.
Im Sinne der gegenständlichen Erfindung, wird ein einziehbares Hubschrauberfahrwerk realisiert, wie in den nachfolgenden (Patent-) Ansprüchen beansprucht.