Flusirainer
Space Cadet
Zusatztanks abwerfen?Kann ein Kampfjet wie die F18 überhaupt Kerosin ablassen?
Zusatztanks abwerfen?Kann ein Kampfjet wie die F18 überhaupt Kerosin ablassen?
Alle trägertauglichen US Navy Jets sind m.W. dafür ausgerüstet, Treibstoff abzulassen, um das Risiko / Schadenspotential im Falle einer Notlandung auf dem Flugzeuträger minimieren zu können.Kann ein Kampfjet wie die F18 überhaupt Kerosin ablassen?
Es sei denn man ist (war natürlich) eine F-111 in Diensten ihrer Majestät im schönen Australien. Da war das ein imposantes Highlight mancher Flugshow.Um sich die Schwanzfedern nicht anzubrennen, sind während des Fuel Dump Manöver mit hohen AoA mit Nachbrenner zu vermeiden...
..würd mich auch mal interessieren, wie das so mit der single engine performance einer F 18 ( war das eine E/F oder die kleinere B / D-Version ??) beim T/O aussieht !!Sind die TW der F-18 so sehr von einander abhängig, dass bei Ausfall eines TWs das andere nicht mehr geregelt werden kann bzw. die Maschine mit einem TW nicht mehr flugfähig ist? Ein TW dürfte doch unter maximaler Last die Maschine noch oben halten können?!
halloAlle trägertauglichen US Navy Jets sind m.W. dafür ausgerüstet, Treibstoff abzulassen, um das Risiko / Schadenspotential im Falle einer Notlandung auf dem Flugzeuträger minimieren zu können.
Bei der Hornet sind es wohl so um die 300 - 500kg/min.
Da die Gesmatflugzeit wohl nur etwa 30s waren, spielt das aber keine wirkliche Rolle.
Um sich die Schwanzfedern nicht anzubrennen, sind während des Fuel Dump Manöver mit hohen AoA mit Nachbrenner zu vermeiden...
Bei Kleinflugzeugen kann ich das sagen. Die brauchen, wenn sie leicht mit halbem Kraftstoff und lediglich Pilot an Bord sind, rund 45% ihrer Leistung, um sich in der Luft halten zu können. Nach Ausfall eines Triebwerkes bleiben demnach 5%, um weiter Steigen zu können. Voll beladen benötigen zu 55% ihrer Leistung, um sich im unbeschleunigten Horizontalflug halten zu können, das Resultat eines Triebwerksausfalls ist demnach der sogenannte "negative Steigflug". Leider kann man dann den vielen Sprit für den langen Reiseflug nicht einfach los werden, den man jetzt eh nicht mehr braucht, weil man gerne sofort wieder gesittet landen möchte.... würd mich auch mal interessieren, wie das so mit der single engine performance einer F 18 [...] beim T/O aussieht!
Je nach Version bei max. Startgewicht mit nur einem Triebwerk 3:1 bis; 3,5:1 (Masse/Leistung) mit Nachbrenner und ohne Nachbrenner um die 5:1...würd mich auch mal interessieren, wie das so mit der single engine performance einer F 18 ( war das eine E/F oder die kleinere B / D-Version ??) beim T/O aussieht !!
Klaus
Das hatte ich irgendwo in den Weiten des WWW mal von einem USN Piloten gelesen. War mir hängen geblieben, weil ich es auch überraschend wenig fand. Andererseits heißt das, dass nach etwa 10 min der Tank leer ist. Damit immer noch schneller als bei einem Airliner.hallo
woher hast du die info, dass nur 500kg/min fueldumping mgl sind?
ich würde fast vom 10fach machbaren ausgehen.
allerdings finde ich ehrlich gesagt auf schlag nichts verwertbares, was meine aussage unterstreichen würde.
netter gruß, max
Seit wann kann die F-16 Sprit ablassen
Falls ich falsch informiert sein sollte brauchich ein Bild der Ablassöffnung und des dazugehörigen Schalters im Cockpit um mich bekehren zu lassen...
Im verlinkten Dokument nach Fuel Dump suchen.
http://www.scribd.com/doc/34302299/A1-F18EA-NFM-000-NATOPS-Flight-Manual-F-A-18E-F-Super-Hornet
Die 737 hat ein höheres MTOW als MLW und kann keinen Sprit ablassen.Also bei Passagierflugzeugen können nur die Maschinen Sprit ablassen, deren maximales Startgewicht über dem maximalen Landegewicht liegt. Ist das bei Militärjets genauso??
http://publicintelligence.net/u-s-navy-f-18-natops-flight-manuals/Gibt's ein Link zum FCOM auch für die Legacy Hornet?
Vielen Dank !
Na dann passt's doch.The internal wing fuel (A/B aircraft) and external fuel (if
INHIBIT and STOP are not selected) transfers fuel into tanks 1 and 4, and is then dumped. Dump rate
is 600 to 1,000 pounds per minute.