mhansi
Testpilot
Die ersten CH-148 würden zwecks Bw Systemintegration in den USA bei Sikorsky zusammen gebaut, und der Rest baut RUAG in Deutschland zusammen. Die ersten U-72 für die USA wurden auch in Deutschland gefertigt. Wenn das anders laufen sollte, wird uns das sicher Vtg-Amtmann sagen. Sikorsky liefert Helis an sehr viele Armeen. Wenn die Bundeswehr vernünftige Vorgaben macht, werden keine Probleme auftreten. Wenn die Bundeswehr irgendwelche High Tech Spielzeuge integriert haben will, wird es mit Sicherheit wieder schwierigkeiten geben. Das ging ja schon etliche male nach hinten los.Die Frage ist nur: Würde ein anderes Spiel meisterlicher verlaufen? Meiner Meinung nach nicht. Schon gar nicht eines, wo transatlantische Mentalitäten aufeinandertreffen. Und dann noch mit einer Firma als Agentur, die mehr schlecht als recht kleinere Flugzeuge an den Markt bringt.
Das Problem beim NH90 ist auch mehr, da sitzen einige hinter, die nur abkassieren wollen. Vor allem EADS und die Französischen Zulieferer. Sikorsky dürfte sich da schon mehr Gedanken um seinen Ruf machen.
Das mit NH90 auf EGV kann man zur Zeit auch vergessen, dafür ist die wohl noch zu Wartungsanfällig. Ob sich das bessert, weiß keiner. Vor Somalia auf dem Schiff das High Tech Monster NH90 zu reparieren ist sicher nicht so einfach.Mein Vorschlag (gehört zwar nicht in diesen Thread, aber dennoch): Nachfolge Lynx ab 2015 einleiten; Muster: AW159. SAR-Fähigkeit bis 2018 aufgeben; Überleitung der SAR-Anteile der Bundeswehr an eine schon bestehende oder noch zu schaffende zivile Organisation. Stationierung von NH90 und/oder UHT auf EGV im Bedarfsfall.
Soll UHT UH Tiger heißen? Auf den EGV gehören 2. Transporthubschraber. Ein Hubschrauber kann immer ausfallen, mit zwei hat man wenigstens noch Ersatz. Mit den Tiger wird man nichts Transportieren können.