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bei einer sauberen Analyse, ist die Gretchenfrage doch, von wo ist der R44-Künstler gestartet, nicht wo ist er vorher gelandet? Nördlich der 10kV-Leitung, also innerhalb der 'confined area'? Oder etwa südlich der Leitung? In beiden Fällen hovert man - wenn man denn überhaupt über die Leitung muss - vor dem 'take-off' soweit als möglich von der Leitung weg, sodass eben der Anlauf passt und/oder nimmt zunächst bei einem möglichst flachen Start eine 'Cross-Wind-Komponente' in Kauf. Leitungen oder z.B. auch Gebirgskämme sollte man bei absehbarer geringer Überflughöhe ohnehin nicht in 90°, sondern in 45° überfliegen, je nach Drehrichtung des Hauptrotors, um eben notfalls doch noch den "Abschwung" vor dem Hindernis zu kriegen.
Ein Start nördlich der Leitung, selbst aus der hintersten Ecke der 'confined area', dann Leitungseinflug und dann irgendwie rückwärts zur Birke, erscheint mir aufgrund der Lage des Wracks eher als unwahrscheinlich?
Ist der 'take-off' jedoch südlich der Leitung in Richtung Nord erfolgt, also erst Einflug in die Leitung, dann "Landung" in der Birke, braucht man ohnehin nicht mehr über die Künste des Kutschers diskutieren.
Man betrachte erneut Bild 5 in
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/hubschrauber-touchiert-stromleitung-vier-verletzte-1.972310?page=5&showThumbnails=false&articleId=1.9, dort die sauber gekappten, schön parallel und im Verlauf zum nächsten Betonmast (nicht Telefonleitungsmast!) nach Norden verzogenen Kabelenden. Die Leitung machte am Mast ostwärts der Einflugstelle absolut keinen Knick (vgl. bzw. zoome hoch
http://maps.google.de/maps?hl=de&client=firefox-a&hs=TlY&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=697&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&q=spieckern+wuppertal&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47b92eb47e0d3c5d:0xae7252c74871b949,Spieckern&gl=de&ei=EIWjT4ayL4zS4QS9ssAx&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&ved=0CCMQ8gEwAA). Dies spricht wohl eher für eine Süd-Nord-Flugrichtung und damit für die absolute Vermeidbarkeit dieses Flugunfalls!? Vgl. hierzu auch das relativ offene Gelände südlich der 10 kV-Leitung, demgemäß ein Überflug der bzw. ein Einflug in die Leitung so notwendig war, wie ein "Kropf"!
Gruß @all, Vtg-Amtmann