Intrepid
Alien
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Da drängt sich mir der Satz "charakterlich nicht geeignet" auf.[Teuere Aussenlandung für einen Privatpiloten, aber das ist auch gut so!
Da drängt sich mir der Satz "charakterlich nicht geeignet" auf.[Teuere Aussenlandung für einen Privatpiloten, aber das ist auch gut so!
Ich setz noch Einen oben drauf: Die Landesaufsichtbehörde ordnet eine Nachprüfung (Theorie) an. Der Kutscher fällt mit "Pauken und Trompeten" durch, der Test liegt bei dessen fliegerischer Akte samt BFU-Bericht. Der Kanditat ist damit urkundsevident fachlich ungeignet. Basta!Da drängt sich mir der Satz "charakterlich nicht geeignet" auf.
Dann muß er diesen Test eben beizeiten wiederholen, notfalls so oft bis er ihn besteht oder einen Prüfer findet der finanziell etwas klamm istIch setz noch Einen oben drauf: Die Landesaufsichtbehörde ordnet eine Nachprüfung (Theorie) an. Der Kutscher fällt mit "Pauken und Trompeten" durch, der Test liegt bei dessen fliegerischer Akte samt BFU-Bericht. Der Kanditat ist damit urkundsevident fachlich ungeignet. Basta!
Gruß, Vtg-Amtmann
Übrigens in dem Bericht der Feuerwehr Wuppertal ist ein sehr guter Link zu den relevanten Presseberichten.Da zunächst unklar war wo die Absturzstelle war, und wieviele Verletze es gegeben hat, waren ingesamt 90 Feuerwehrangehörige der Feuerwehren aus Wuppertal (BF, FF Wallbrecken, FF Friehlinghausen, FF Herbringhausen) und Remscheid (BF, FF Lennep) alarmiert worden. Der LZ Wallbrecken war mit dem LF und den First-Responder-Fahrzeug vor Ort. Zusätzlich zu den 90 Feuerwehrangehörigen waren die Polizei, ein SAR-Rettungshubschrauber der Bundeswehr und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung an der Einsatzstelle. Gemeinsam mit den Rettungsdiensten der BF-Wuppertal und BF-Remscheid wurden die Verletzten durch die First-Responder versorgt. Weiter wurden gemeinsam mit der BF-Wuppertal und den Kameraden der FF Frielinghausen und FF Herbringhausen die Absturzstelle gesichert und auslaufender Treibstoff aufgefangen und abgepumpt. Nach Abschließenden Aufräumarbeiten war für die Kameraden der FF Wallbrecken der Einsatz um ca 21:00 Uhr beendet.
Das Hubschrauber-Wrack wurde noch in den späten Abendstunden abtranportiert. Die Ermittlungen der Polizei und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung dauern noch an.
Quelle: http://www.walbrecken.ff-wuppertal.de/aktuelles/index.html#hubschrauberabsturz
Man rechne mal mit http://www.griffin-helicopters.co.uk/weightandbalance.asp?ACRegn=.R44Ravenii&optPublic=on&Airframe=1584&Airframeunits=lb&ArmAirframe=106.50&LatArmAirframe=0.10&Fuel=30.6&Fuelunits=us.gals&Aux+Fuel=12.3&Aux+Fuelunits=us.gals&Baggage+Under+Fwd+Pax+Seats=2.0&Baggage+Under+Fwd+Pax+Seatsunits=kg&Baggage+Under+Pilot+Seat=1.5&Baggage+Under+Pilot+Seatunits=kg&Passenger=80&Passengerunits=kg&Pilot=80&Pilotunits=kg&Rear+Seat+Pax+Left=80&Rear+Seat+Pax+Leftunits=kg&Rear+Seat+Pax+Right=55&Rear+Seat+Pax+Rightunits=kgHallo, @Amtmann, sind die Karren so knapp bemessen? 4 Personen, vollgetankt, normale hiesige Temperaturen, .....
Wenn ich das konsequent weiter überdenke, dann dürften die Ultraleicht-Helis wie Dragon etc. als Zwei- oder sogar Einsitzer noch weniger Reserven haben. Oder ist es genau umgekehrt, weil deren Gewicht viel geringer ist?Hallo,
@Amtmann, sind die Karren so knapp bemessen? 4 Personen, vollgetankt, normale hiesige Temperaturen, wo werden die Dinger eigentlich gebaut, können die da überhaupt losfliegen? Oder werden die mit dem Hänger wegtransportiert? Wenn dem so ist, Bastelkram.
Gruß
Mario
Mich überrascht sogar etwas, dass das Teilchen in der gegebenen Situation noch in W&B war (Wenn auch gerade so eben). Hätte bei 4 Erwachsenen und Treibstoff für mehr als die Platzrunde eigentlich sogar erwartet, dass man da tendentiell eher drüber ist. Zum Glück des Piloten hatten die Paxe offenbar wenig Gepäck dabei. Wäre er auch noch über MTOW gewesen, hätten die Regressabteilungen der Versicherung wohl entgültig einen 'Field Day' gehabt.Und schaue sich die Grafik an.
Gruß@all, Vtg-Amtmann
Mit zwei Mann und vollbetankt in Hangelar wäre Alles im "grünen Bereich" gewesen. Aber um 18:30 (MESZ) beim Re-Start mit vier Mann und z.B. nur ca. 6 Gallonen von Hangelar bis Spieckern ausgeflogen, hätten eben sehr kritische Weight & Balance Parameter vorgelegen! Und an diesem Samstag war so eine "Bullenhitze", dass wir noch bis ca. 22:00 in Lennep im Garten saßen. Damit stellt sich zusätzlich die Frage nach der Density Altitude, welche schätzungsweise bei knapp 2.000 ft gelegen haben dürfte!Das man ein Flugzeug/Hubschrauber entweder vollladen oder volltanken kann, ist aber keine neue Erkenntnis.
als Fußgänger mal ganz im Ernst:Aber dann kam der Fluglehrer durch und ich sagte mir,
erkläre das mal so, dass auch Fußgänger den Unterschied zwischen Pressure Altitude und Density Altitude verstehen.