Swiss
Flieger-Ass
Jetzt bin ich mal auf die Auswertung gespannt
Konnten sie dem Schrotthaufen schon Daten entnehmen?Hat weniger mit Bild oder nicht Bild zu tun.
Dem bzw. den Bild(ern) ist jedoch eine deutliche Mehrinformation gegenüber der reinen Fundmeldung von gestern zu entnehmen. Du ahnst, welche...
So weit ich das mit bekommen habe, wurde nur der Stimmenrekorder gefunden. Nach den Datenrekorder suchen die noch. Das soll dort ein schwieriges Gelände sein.Konnten sie dem Schrotthaufen schon Daten entnehmen?
Alle Opfer des Unfalls sind inzwischen geborgen. CFIT gilt derweil als wahrscheinlichste Ursache - die CVR-Auswertung gebe jedenfalls keine unmittelbaren Hinweise auf eine technische Fehlfunktion am Flugzeug oder dessen Ausrüstung. Ferner sei auf der letzten Passage der Aufnahme auch das TAWS ununterbrochen zu hören gewesen, und hätte in der erwarteten Weise vor der gefährlichen Bodenannäherung gewarnt.Update bei avherald.com vom 24.5. schrieb:On May 24th 2012 Indonesia's Ministry of Transport reported that the bodies of all 45 occupants of the aircraft have been identified, the remains are now being handed over to the relatives. Sukhoi is going to pay out compensation to the victims in accordance with Indonesia's regulations.
On May 24th Russia's Rosaviatsia (Civil Aviation Authority) released a report dated May 22nd stating that a descent from the mountaineous area's minimum safe altitude of 10,000 feet to 6,000 feet had been pre-arranged. The flight was continued at 6,000 feet until the aircraft impacted a slope rising up to 7254 feet MSL. The investigation is ongoing in all directions with a controlled flight into terrain (CFIT) being a likely scenario. Rosaviatsia reported that CFIT accidents typically are the result of one or more of the following factors:
- Execution of flight below safe altitude as result of deliberate action of the crew or loss of situational awareness
- Lack of response by the crew to (GPWS/TAWS) alerts of terrain closure
- Clearance by ATC to descend in mountaineous terrain in absence of accurate position data
- Erroneous altitude indications due to incorrect pressure setting or system malfunction.
Sukhoi later added, that based on preliminary analysis of the cockpit voice recorder data a paper was signed by both Indonesia's National Transportation Safety Committee and Russia's Interstate Aviation Committee investigation the crash. The paper stated that no system malfunctions were detected prior to impact, the aircraft's Terrain Awareness and Warning System (TAWS) was operating and provided the crew with information about hazardeous ground proximity.
Das macht das ganze ja noch mysteriöser. Wenn das TAWS gewarnt hat, warum haben die Piloten dann "nicht" reagiert!?Ferner sei auf der letzten Passage der Aufnahme auch das TAWS ununterbrochen zu hören gewesen, und hätte in der erwarteten Weise vor der gefährlichen Bodenannäherung gewarnt.
Wenn man absichtlich an das Terrain heran fliegt, erwartet man, dass das TAWS anspricht und ignoriert es. Ein ganz normaler Vorgang.Das macht das ganze ja noch mysteriöser. Wenn das TAWS gewarnt hat, warum haben die Piloten dann "nicht" reagiert!?
U.a. deswegen gehe ich davon aus, dass irgendwann auch ein Wechsel IFR -> VFR erfolgt ist. Bislang wurde jedoch von offizieller Seite hierzu noch nichts verlautbart.Wenn man absichtlich an das Terrain heran fliegt, erwartet man, dass das TAWS anspricht und ignoriert es. Ein ganz normaler Vorgang.
Erfahrene Besatzung (die schon lange nicht mehr die gängigen Verfahren eines profanen Ausbildungsfluges praktiziert), die besondere Situation eines Demofluges und das alles in unbekannter Umgebung - viel Platz für kleine Versäumnisse.Sollte ATC aus irgendwelchen Gründen jedoch zu besagtem Zeitpunkt "busy" gewesen sein, gäbe es trotzdem keinen validen Grund, einfach Level geradewegs und unter MSA nach Süden auf den Berg zuzufliegen. Eher würde man im Gebiet kreisen, bis man eine Freigabe erhält.
Vielleicht wars am Ende auch eine unglückliche Mischung aus beidem... ad hoc so nach dem Motto "ATC nicht erreichbar? - Komm, wir canceln IFR und machen mit VFR weiter, bis die wieder erreichbar sind. Können dabei ja noch das tolle T²CAS demonstrieren."