Sukhoi Superjet 100-Absturz in Indonesien

Diskutiere Sukhoi Superjet 100-Absturz in Indonesien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Jetzt bin ich mal auf die Auswertung gespannt

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Jetzt bin ich mal auf die Auswertung gespannt
 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Wäre Jemand so nett und könnte kurz sagen, was er über den Absturzverlauft sagt? Ich kann leider kein russisch :FFCry:
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
@ Swiss,
Sergey weiß genauso viel wie wir alle bis jetzt. Für ihn ist alles nach wie vor unerklärlich. Beim ersten Flug am 9.05 bezeichnet den Flugzeugkurs als "nicht Bergland", dagegen beim Start zwei eine Kurve nach links und mehr auf Bergland. Die Atmosphäre bis zum tragischen Ende bezeichnet er als freundlich, ruhig und ohne Stress. Als Begleiter hat die Information aus Tower mitbekommen und alle haben die bekannte Handynummer (?) gewählt. Herrschte aber Funkstille.
Auf die Anfragen was er denkt, antwortet er sehr gelassen mit einem Wissen wie wir alle. Hat kein Plan und keine Erklärung...
--
hoffe das reicht dir , da wirklich nichts neues zugekommen ist.. :wink:
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Den 2ten Satz verstehe ich zwar gar nicht aber danke soweit. Sergey und Marina sind ja oft als Reporter dabei und haben "engen" Kontakt zur russischen Luftfahrt. Danke für deine Zusammenfassung :TOP:
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Keine Ursache Swiss,
noch zum Satz 2. Unerklärlich = seine vorsichtige Antworten zu den typischen (was meinen sie.., was wäre wenn) Fragen des Journalisten. Er phantasiert nicht sondern antwortet nur das was er erlebt hat.
Apropos.. Marina hat afaik in dem ersten Flug am 9-en teilgenommen.
--
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Danke! Das Marina auf dem ersten Flug war, hab ich gesehen. Wir haben anfangs nämlich noch gebangt, weil wir nicht wurssten, dass es 2 Flüge gab. Leider war ein User aus einem anderen Forum auf dem 2ten Flug :FFCry: Kurz vorher hat er noch erzählt, dass er sich freut und uns dann Bilder zeigen würde.
Mal schauen, was uns jetzt die Black Box zu Tage bringt und die Zuständigen uns mitteilen.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Zuletzt bearbeitet:
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Recorder präsentiert:






Welcher von beiden (FDR oder CVR) es ist, oder ob es sich sogar eine kombinierte Einheit handelt, ist leider (noch) nicht bekannt.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Geht um CVR. Steht auch in meinem Link eine Etage höher.
--
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Hm..... Hab doch gestern gesagt, dass er gefunden wurde. Brauchst du dafür immer zuerst ein Bild?! :headscratch:
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Hat weniger mit Bild oder nicht Bild zu tun.

Dem bzw. den Bild(ern) ist jedoch eine deutliche Mehrinformation gegenüber der reinen Fundmeldung von gestern zu entnehmen. Du ahnst, welche...
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Hat weniger mit Bild oder nicht Bild zu tun.

Dem bzw. den Bild(ern) ist jedoch eine deutliche Mehrinformation gegenüber der reinen Fundmeldung von gestern zu entnehmen. Du ahnst, welche...
Konnten sie dem Schrotthaufen schon Daten entnehmen?
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Konnten sie dem Schrotthaufen schon Daten entnehmen?
So weit ich das mit bekommen habe, wurde nur der Stimmenrekorder gefunden. Nach den Datenrekorder suchen die noch. Das soll dort ein schwieriges Gelände sein.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.866
Zustimmungen
4.020
Ort
Aalborg, DK
Dass es nicht leicht wird die Rekorder zu finden war ja von Anfang an klar, oder? Ich finde es schon nicht schlecht, dass man in der kurzen Zeit an so einem Steilhang wenigstens den Stimmenrekorder gefunden hat. Ich denke, dass dieser auch einiges beitragen kann.

@Wumpe: Ich kann nichts in die Richtung gehend finden. Also wahrscheinlich weiß man noch nichts. Wobei, dass ist eigentlich ganz normal. Es braucht ja auch seine Zeit, den Rekorder in ein unparteiisches Land zu senden und diesen dann dort auszuwerten.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Mein Versuch, den letzten Stand wiederzugeben...


detiknews am Sonntag, den 20.5. (Google Translator)

Zusammengefasst: Der CVR wurde schon am vergangenen Wochenende vollständig ausgelesen. Er enthielt insgesamt Material von 2h Aufzeichnungsdauer. Dies umfasste sowohl die Stimmaufzeichnung des vormittäglichen, ersten Demonstrationsflugs, als auch die vollständige Aufzeichnung des Unfallflugs bis zu dessen Ende. Für den Unfallhergang relevant seien wohl nur die letzten 20 Minuten.


avherald.com vom 24.5.
Update bei avherald.com vom 24.5. schrieb:
On May 24th 2012 Indonesia's Ministry of Transport reported that the bodies of all 45 occupants of the aircraft have been identified, the remains are now being handed over to the relatives. Sukhoi is going to pay out compensation to the victims in accordance with Indonesia's regulations.

On May 24th Russia's Rosaviatsia (Civil Aviation Authority) released a report dated May 22nd stating that a descent from the mountaineous area's minimum safe altitude of 10,000 feet to 6,000 feet had been pre-arranged. The flight was continued at 6,000 feet until the aircraft impacted a slope rising up to 7254 feet MSL. The investigation is ongoing in all directions with a controlled flight into terrain (CFIT) being a likely scenario. Rosaviatsia reported that CFIT accidents typically are the result of one or more of the following factors:

- Execution of flight below safe altitude as result of deliberate action of the crew or loss of situational awareness
- Lack of response by the crew to (GPWS/TAWS) alerts of terrain closure
- Clearance by ATC to descend in mountaineous terrain in absence of accurate position data
- Erroneous altitude indications due to incorrect pressure setting or system malfunction.

Sukhoi later added, that based on preliminary analysis of the cockpit voice recorder data a paper was signed by both Indonesia's National Transportation Safety Committee and Russia's Interstate Aviation Committee investigation the crash. The paper stated that no system malfunctions were detected prior to impact, the aircraft's Terrain Awareness and Warning System (TAWS) was operating and provided the crew with information about hazardeous ground proximity.
Alle Opfer des Unfalls sind inzwischen geborgen. CFIT gilt derweil als wahrscheinlichste Ursache - die CVR-Auswertung gebe jedenfalls keine unmittelbaren Hinweise auf eine technische Fehlfunktion am Flugzeug oder dessen Ausrüstung. Ferner sei auf der letzten Passage der Aufnahme auch das TAWS ununterbrochen zu hören gewesen, und hätte in der erwarteten Weise vor der gefährlichen Bodenannäherung gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.866
Zustimmungen
4.020
Ort
Aalborg, DK
Ferner sei auf der letzten Passage der Aufnahme auch das TAWS ununterbrochen zu hören gewesen, und hätte in der erwarteten Weise vor der gefährlichen Bodenannäherung gewarnt.
Das macht das ganze ja noch mysteriöser. Wenn das TAWS gewarnt hat, warum haben die Piloten dann "nicht" reagiert!?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Das macht das ganze ja noch mysteriöser. Wenn das TAWS gewarnt hat, warum haben die Piloten dann "nicht" reagiert!?
Wenn man absichtlich an das Terrain heran fliegt, erwartet man, dass das TAWS anspricht und ignoriert es. Ein ganz normaler Vorgang.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.866
Zustimmungen
4.020
Ort
Aalborg, DK
Stimmt, dass wäre die plausibelste Möglichkeit.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Wenn man absichtlich an das Terrain heran fliegt, erwartet man, dass das TAWS anspricht und ignoriert es. Ein ganz normaler Vorgang.
U.a. deswegen gehe ich davon aus, dass irgendwann auch ein Wechsel IFR -> VFR erfolgt ist. Bislang wurde jedoch von offizieller Seite hierzu noch nichts verlautbart.

Der Abstieg unter MSA (10kft -> 6kft MSL) im Bereich dieses "Bogor Training Area" muss laut diversen Quellen wohl vom Flugplan gedeckt gewesen sein, nicht jedoch das anschließende Verlassen des Gebiets unterhalb MSA Richtung Süden. Die Freigabe des ATC für das (geplante) Sinken unter MSA stellte die letzte Kommunikation dar. Ein eventueller Wechsel der Flugregeln wurde von der Besatzung nicht mehr nach außen kommuniziert. Hierum drehen sich auch diverse Spekulationen in den Weiten des Netzes (ATC wg. Rush Hour nicht erreichbar, usw. usf.).

Meine Meinung: Sollten sie mit ihren Demos in der Training Area fertig gewesen sein, wäre vor Verlassen des Gebiets wohl formal wieder ein Steigflug mindestens auf MSA notwendig gewesen. Hierzu hätte ATC zuerst um Freigabe gebeten werden müssen. Diese Anfrage ist nie erfolgt.

Sollte ATC aus irgendwelchen Gründen jedoch zu besagtem Zeitpunkt "busy" gewesen sein, gäbe es trotzdem keinen validen Grund, einfach Level geradewegs und unter MSA nach Süden auf den Berg zuzufliegen. Eher würde man im Gebiet kreisen, bis man eine Freigabe erhält.


Vielleicht wars am Ende auch eine unglückliche Mischung aus beidem... ad hoc so nach dem Motto "ATC nicht erreichbar? - Komm, wir canceln IFR und machen mit VFR weiter, bis die wieder erreichbar sind. Können dabei ja noch das tolle T²CAS demonstrieren."
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Sollte ATC aus irgendwelchen Gründen jedoch zu besagtem Zeitpunkt "busy" gewesen sein, gäbe es trotzdem keinen validen Grund, einfach Level geradewegs und unter MSA nach Süden auf den Berg zuzufliegen. Eher würde man im Gebiet kreisen, bis man eine Freigabe erhält.

Vielleicht wars am Ende auch eine unglückliche Mischung aus beidem... ad hoc so nach dem Motto "ATC nicht erreichbar? - Komm, wir canceln IFR und machen mit VFR weiter, bis die wieder erreichbar sind. Können dabei ja noch das tolle T²CAS demonstrieren."
Erfahrene Besatzung (die schon lange nicht mehr die gängigen Verfahren eines profanen Ausbildungsfluges praktiziert), die besondere Situation eines Demofluges und das alles in unbekannter Umgebung - viel Platz für kleine Versäumnisse.
 
Thema:

Sukhoi Superjet 100-Absturz in Indonesien

Sukhoi Superjet 100-Absturz in Indonesien - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot

    Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot: Guten Tag zusammen. Ich habe den Sukhoi Superjet 100 von Zvesda und würde gerne die Variante des Jubiläumsanstriches 90 Jahre Aeroflot bauen (die...
  • Sukhoi SJ 100 95B (SuperJet)

    Sukhoi SJ 100 95B (SuperJet):
  • Sukhoi Superjet: Bauchlandung in Reykjavik

    Sukhoi Superjet: Bauchlandung in Reykjavik: Der Prototyp 95005 hat in Reykjavik während der Zulassung für Cat IIIa eine Bauchlandung hingelegt. Es kam zu keinen schweren Verletzungen bei den...
  • Heute der Sukhoi Superjet - und morgen...

    Heute der Sukhoi Superjet - und morgen...: die MS-21: Google-Ergebnis für http://www.flightglobal.com/blogs/runway-girl/MS-21%25201.JPG Das einzige Problem scheint das Design zu sein...
  • Sukhoi Superjet SSJ 100 (Jetrack)

    Sukhoi Superjet SSJ 100 (Jetrack): Es geht langsam auf die nächsten Ausstellungen zu, somit steigt auch wieder meine Produktivität. Der Vogel den ich euch zeigen möchte, ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot

      Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot: Guten Tag zusammen. Ich habe den Sukhoi Superjet 100 von Zvesda und würde gerne die Variante des Jubiläumsanstriches 90 Jahre Aeroflot bauen (die...
    • Sukhoi SJ 100 95B (SuperJet)

      Sukhoi SJ 100 95B (SuperJet):
    • Sukhoi Superjet: Bauchlandung in Reykjavik

      Sukhoi Superjet: Bauchlandung in Reykjavik: Der Prototyp 95005 hat in Reykjavik während der Zulassung für Cat IIIa eine Bauchlandung hingelegt. Es kam zu keinen schweren Verletzungen bei den...
    • Heute der Sukhoi Superjet - und morgen...

      Heute der Sukhoi Superjet - und morgen...: die MS-21: Google-Ergebnis für http://www.flightglobal.com/blogs/runway-girl/MS-21%25201.JPG Das einzige Problem scheint das Design zu sein...
    • Sukhoi Superjet SSJ 100 (Jetrack)

      Sukhoi Superjet SSJ 100 (Jetrack): Es geht langsam auf die nächsten Ausstellungen zu, somit steigt auch wieder meine Produktivität. Der Vogel den ich euch zeigen möchte, ist der...
    Oben