Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Diskutiere Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, und der Vergleich der oben angestellt wurde, hatte trotzdem nichts mit dem Thema zu tun... Allerdings ist dein Vergleich unbrauchbar...

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Falsch, das Thema heißt: EF vs. F22 und nicht Flugzeuge mit einem Triebwerk vs. zwei Triebwerken. :wink: :D:
Ja, und der Vergleich der oben angestellt wurde, hatte trotzdem nichts mit dem Thema zu tun...


Allerdings ist dein Vergleich unbrauchbar... wie gesagt gibt es für die F22 ein Exportverbot, weshalb es auch nicht mehr F22 gibt. Mal ganz abgesehen davon, dass die F22 schweinisch Teuer ist :)

Auch die abstürze sind nicht vergleichbar, alleine schon die Vector - Steuerung ist um ein vielfaches anspruchsvoller und war meist dank der Hydraulik ein Grund für den Absturz
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.302
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
Die letzten Abstürze lagen aber an der Sauerstoffversorgung. Die sollte bei beiden Maschinen gleiche Aufgaben haben. Der EF ist eindeutig das sichere Flugzeug.
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Die letzten Abstürze lagen aber an der Sauerstoffversorgung. Die sollte bei beiden Maschinen gleiche Aufgaben haben. Der EF ist eindeutig das sichere Flugzeug.
Ich sprach eigentlich die Prototypen an...

Natürlich ist der EF das "sicherere" Flugzeug. Es ist ja eigentlich nichts spezielles. Keine Steatlh keine V - Steuerung. Sofern nichts bahnbrechendes was nicht andere Flugzeuge in der selben Kombination auch hätten.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Ich sprach eigentlich die Prototypen an...

Natürlich ist der EF das "sicherere" Flugzeug. Es ist ja eigentlich nichts spezielles. Keine Steatlh keine V - Steuerung. Sofern nichts bahnbrechendes was nicht andere Flugzeuge in der selben Kombination auch hätten.
Das kann man so nicht sagen. Das ganze Flugzeug war/ist sehr speziell. Solche Kampfmaschinen bewegen sich schliesslich am technologischen Limit. Die relativ problemlose Entwicklungsphase und die enorme Sicherheit dieses Flugzeugs sind eine grossartige Leistung und zeigen, dass man in Europa absolut in der Lage ist Top Flugzeuge zu entwickeln. Das gelingt anderen mit weit mehr Erfahrung und grösseren Geldmitteln scheinbar nicht so einfach.
Ausserdem, wenn die Sicherheit des EF nichts spezielles ist, warum gibt es dann bei der einfacheren Gripen so viel mehr Abstürze?

Hier zwei Beispiele für Neuerungen beim Eurofighter.
- Die Flugsteuerung war bahnbrechend und eines der grössten Risiken bei diesem Flugzeug und den Entwicklern fehlten Erfahrungen auf diesem Gebiet.
- Für die Werkstoffe in Kombination mit den hohen Strukturbelastungen aufgrund der Flugeigenschaften hatte man kaum Erfahrungswerte.


Zu dem Thema kann man sagen, dass der EF im Moment das sicherste Kampfflugzeug ist wobei er noch nicht lange genug im Diest steht um das schon abschliessend beurteilen zu können.
Fakt ist aber, dass er wesentlich sicherer ist als die F22.
Dieser Fakt zusammen mit der deutlich geringeren Stückzahl der F22 und den technologiebedingten langen Wartungszeiten bzw. hohen Wartungsintervallen bei der F22 sind ein starker Minuspunkt für die F22. Denn ihre Verfügbarkeit sinkt dadurch im Vergleich zum EF. D.h. im Kampfeinsatz werden von Beginn an weniger F22 verfügbar sein und die Zahl ihrer geflogenen Einsätze wird über die Dauer des Einsatzes auch stärker sinken als bei den EF. Bei einem lang andauernden Kampfeinsatz würde also die F22 gegenüber dem EF mit der Zeit an Bedeutung verlieren. Bei einem theoretischen Szenario F22 vs EF würden irgendwann die EF durch zahlenmässige Überlegenheit den Sieg davon tragen. (Ist natürlich ein Unsinniges Szenario).

Kurz: die höhere Verfügbarkeit des EF gibt ihm deutliche logistische Vorteile gegenüber der F22. Da Logistik im Krieg wichtiger ist als technologische Überlegenheit und der EF der F22 nicht so viel hinterher hinkt (wie Red Flag je gezeigt hat) ist der EF das wohl kriegstauglichere Konzept.
Das ist zumindest meine theoretische Beurteilung.
 

n/a

Guest
Ausserdem, wenn die Sicherheit des EF nichts spezielles ist, warum gibt es dann bei der einfacheren Gripen so viel mehr Abstürze?
So viel mehr ist aber ein wenig übertrieben. Bei der Gripen gibt es genau 5 Abstürze ... davon 2 in der Erprobungsphase, 2 durch reine Pilotenfehler im Luftkampftraining und einer hatte mit dem Flugzeug selbst nichts zu tun, da hier wohl der Schleudersitz eine Fehlfunktion hatte.

Grundsätzlich scheinen heutzutage alle modernen Kampfflugzeuge sehr sicher zu sein, und das relativ unabhängig von der Anzahl der Triebwerke. Insgesamt scheint es auch sehr wenig technikbezogene Ursachen zu geben.

Zeiten wo ein Flugzeug dabei extrem heraus ragte wie die F-15 in den 80er/90er Jahren sind wohl vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.302
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
Man kann sich aber auch aus allem rausreden.
 

n/a

Guest
Man kann sich aber auch aus allem rausreden.
Was meinst Du mit rausreden? Ich bezweifle nicht den hohen Sicherheitsstandard des EF, habe nur darauf hingewiesen, das heute alle modernen Flugzeuge sehr sicher sind und kaum technische Ausfälle vorkommen.

Gerade im Triebwerksbereich hat es erhebliche Fortschritte gegeben!

Übrigens behaupten die Chinesen im Internet sogar schon F/A-22 real abgeschossen zu haben
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Man kann sich aber auch aus allem rausreden.
Du machst das selbe ohne es so wie es aussieht zu merken.

Du kommst mit Wartung etc und vergleichst ein "normales" Flugzeug mit einer F22? Alleine schon die RAM Beschichtung macht die Wartung aufwendig und Komplex. Hierbei die Flugzeuge zu vergleichen halte ich für ...naja..lassen wir das.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo der so extreme Unterschied zwischen Rafale und dem EF liegen ?

Da finde ich mehr unterschiede bei der F22 zum EF als sonst was...

Die Geringe Stückzahl hat auch wiederum nichts mit der Qualität zu tun... Ich will nicht wissen, wie viele EF die F22 im Realen Kampf auf Distanz abschiessen könnte, bevor die EF überhaupt wissen wo der flieger ist.. aber ja.. hier behaupten ja auch einige das STeatlh veraltet wäre :D
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Das kann man so nicht sagen. Das ganze Flugzeug war/ist sehr speziell. Solche Kampfmaschinen bewegen sich schliesslich am technologischen Limit. Die relativ problemlose Entwicklungsphase und die enorme Sicherheit dieses Flugzeugs sind eine grossartige Leistung und zeigen, dass man in Europa absolut in der Lage ist Top Flugzeuge zu entwickeln. Das gelingt anderen mit weit mehr Erfahrung und grösseren Geldmitteln scheinbar nicht so einfach.
Ausserdem, wenn die Sicherheit des EF nichts spezielles ist, warum gibt es dann bei der einfacheren Gripen so viel mehr Abstürze?

Hier zwei Beispiele für Neuerungen beim Eurofighter.
- Die Flugsteuerung war bahnbrechend und eines der grössten Risiken bei diesem Flugzeug und den Entwicklern fehlten Erfahrungen auf diesem Gebiet.
- Für die Werkstoffe in Kombination mit den hohen Strukturbelastungen aufgrund der Flugeigenschaften hatte man kaum Erfahrungswerte.


Zu dem Thema kann man sagen, dass der EF im Moment das sicherste Kampfflugzeug ist wobei er noch nicht lange genug im Diest steht um das schon abschliessend beurteilen zu können.
Fakt ist aber, dass er wesentlich sicherer ist als die F22.
Dieser Fakt zusammen mit der deutlich geringeren Stückzahl der F22 und den technologiebedingten langen Wartungszeiten bzw. hohen Wartungsintervallen bei der F22 sind ein starker Minuspunkt für die F22. Denn ihre Verfügbarkeit sinkt dadurch im Vergleich zum EF. D.h. im Kampfeinsatz werden von Beginn an weniger F22 verfügbar sein und die Zahl ihrer geflogenen Einsätze wird über die Dauer des Einsatzes auch stärker sinken als bei den EF. Bei einem lang andauernden Kampfeinsatz würde also die F22 gegenüber dem EF mit der Zeit an Bedeutung verlieren. Bei einem theoretischen Szenario F22 vs EF würden irgendwann die EF durch zahlenmässige Überlegenheit den Sieg davon tragen. (Ist natürlich ein Unsinniges Szenario).

Kurz: die höhere Verfügbarkeit des EF gibt ihm deutliche logistische Vorteile gegenüber der F22. Da Logistik im Krieg wichtiger ist als technologische Überlegenheit und der EF der F22 nicht so viel hinterher hinkt (wie Red Flag je gezeigt hat) ist der EF das wohl kriegstauglichere Konzept.
Das ist zumindest meine theoretische Beurteilung.
Ich kann mich nicht erinnern das der EF auf Distanz ne grosse Chance hatte am RF ?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.822
Zustimmungen
3.098
Ort
Hannover
Hallo,

Dieser Fakt zusammen mit der deutlich geringeren Stückzahl der F22 und den technologiebedingten langen Wartungszeiten bzw. hohen Wartungsintervallen bei der F22 sind ein starker Minuspunkt für die F22. Denn ihre Verfügbarkeit sinkt dadurch im Vergleich zum EF. D.h. im Kampfeinsatz werden von Beginn an weniger F22 verfügbar sein und die Zahl ihrer geflogenen Einsätze wird über die Dauer des Einsatzes auch stärker sinken als bei den EF. Bei einem lang andauernden Kampfeinsatz würde also die F22 gegenüber dem EF mit der Zeit an Bedeutung verlieren. Bei einem theoretischen Szenario F22 vs EF würden irgendwann die EF durch zahlenmässige Überlegenheit den Sieg davon tragen. (Ist natürlich ein Unsinniges Szenario).

Kurz: die höhere Verfügbarkeit des EF gibt ihm deutliche logistische Vorteile gegenüber der F22. Da Logistik im Krieg wichtiger ist als technologische Überlegenheit und der EF der F22 nicht so viel hinterher hinkt (wie Red Flag je gezeigt hat) ist der EF das wohl kriegstauglichere Konzept.
Das ist zumindest meine theoretische Beurteilung.
täusche ich mich oder geht dieses "Szenario" von keinen oder gleich großen Verlusten durch Feindeinwirkung aus?
Maßgeblich ist wohl eher die Größe der technologischen Überlegenheit,
bei sehr unterschiedlichen Verlustraten setzen sich die logistischen Vorteile nicht mehr durch.

Ansonsten gehe ich auch davon aus/ hoffe ich, dass es heutzutage nicht mehr zu einem "Abnutzungs-Krieg" kommt.

Grüsse
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.302
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo der so extreme Unterschied zwischen Rafale und dem EF liegen ?
Da finde ich mehr unterschiede bei der F22 zum EF als sonst was...
Ihr habt natürlich recht. Ein Vergleich F22 zum EF hinkt stark.
Und ich würde mich auch in eine F-22 reinsetzen und hätte keine Angst, wenn man es mir anbieten würde. :)


Der Unterschied zwischen Rafale und Eurofighter ist stärker als man denkt.
Z.B. in der Aerodynamik:

Die Canards bei der Rafale sind (fast) nur für die Anströmung der Deltatragfläche da.
Gesteuert wird mit den Elevons zur Quer- und Nicksteuerung.

Beim Eurofighter dienen die Canards primär zur Anstellwinkelkontrolle und die Flaperons als Querruder und Landeklappen.
Himmelweiter Unterschied.

Und auch in vielen anderen Bereichen gibt es einen großen Unterschied, wenn ich dabei nur an das Cockpitlayout denke.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ihr habt natürlich recht. Ein Vergleich F22 zum EF hinkt stark.
Und auch in vielen anderen Bereichen gibt es einen großen Unterschied, wenn ich dabei nur an das Cockpitlayout denke.
Obwohl vom Cockpitlayout ist der EF näher an der F-22 als an der Rafale, die rein optisch das unkonventionelste Cockpit hat.

Ist das mit dem angeblichen F-22 Abschuss durch die Chinesen hier eigentlich schonmal thematisiert worden?
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Obwohl vom Cockpitlayout ist der EF näher an der F-22 als an der Rafale, die rein optisch das unkonventionelste Cockpit hat.

Ist das mit dem angeblichen F-22 Abschuss durch die Chinesen hier eigentlich schonmal thematisiert worden?
Soweit ich weiss nicht. Allerdings ist ja keine F22 als Verloren gemeldet worden?
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Ich hatte ja schonmal um deine Live Berichte gebeten!
Darf ich da nochmal freundlich nachfragen?! :angel:
Die Info ist von einem F15 Piloten, allerdings ist solch eine Aussage natürlich nichts Wert, da nicht fundiert etc. Und zum Schluss - Vom hören sagen, lernt man lügen :)
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Ihr habt natürlich recht. Ein Vergleich F22 zum EF hinkt stark.
Und ich würde mich auch in eine F-22 reinsetzen und hätte keine Angst, wenn man es mir anbieten würde. :)


Der Unterschied zwischen Rafale und Eurofighter ist stärker als man denkt.
Z.B. in der Aerodynamik:

Die Canards bei der Rafale sind (fast) nur für die Anströmung der Deltatragfläche da.
Gesteuert wird mit den Eilerons zur Quer- und Nicksteuerung.

Beim Eurofighter dienen die Canards primär zur Anstellwinkelkontrolle und die Flaperons als Querruder und Landeklappen.
Himmelweiter Unterschied.

Und auch in vielen anderen Bereichen gibt es einen großen Unterschied, wenn ich dabei nur an das Cockpitlayout denke.
Danke für die Info. Wusste ich nicht. Aber soweit man(n) immer lesen kann, sollen die Leistungen vom Rafale und EF recht nahe beieinander sein.

Ich glaube schon das der EF als Allzweck Flieger der Beste seiner Art ist. Ich denke aber als Air to Air Jäger wird die F22 das beste Flugzeug sein. Wie realistisch ist den schon ein Dogfight? Genau, so gut wie ausgeschlossen und auch wenn, so schlecht schneidet die F22 da nicht ab. Aber auf Distanz wird es fast unmöglich sein, für normale Flieger die F22 zu orte, aufzuschalten und dann auch tatsächlich abzuschiessen. Alleine schon die Chance, das ein stealth flieger schneller gesehen wird als ein normales Flugzeug, halte ich einfach nur für Optimistisch. Vorallem folgt dann ja auch immer der SAtz "wenn alles passt" :) Das kann man ja auch immer umkehren.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.810
Zustimmungen
2.702
Ort
Siegen
Die Info ist von einem F15 Piloten, allerdings ist solch eine Aussage natürlich nichts Wert, da nicht fundiert etc. Und zum Schluss - Vom hören sagen, lernt man lügen :)
Danke! So kann ich das Ganze wenigstens etwas besser einordnen. Ich brauche nicht unbedingt 'ne Zeitschrift als Quelle, aber es ist immer gut, wenn man zumindest grob die Entstehungsgeschichte (und damit Belastbarkeit/Objektivität) von solchen Aussagen nachvollziehen kann.
Mir ging es nicht darum, dass die Aussage an sich falsch ist, aber die kam so absolut und komplett aus heiterem Himmel, dass ich einfach mal wissen wollte, wie so der Unterbau beschaffen ist...
edit:
Im konkreten Fall wäre noch interessant, ob du persönlich mit ihm gesprochen hast, oder ob das nur so eine mit Internet/Foren/Tweet rumwabernde angebliche Aussage ist.
/edit
Das der F-22 auf die Distanz zur Zeit und vermutlich auf viele, viele Jahre keiner das Wasser reichen kann, lässt sich schon rein von der Papierform ganz gut ableiten. Das Ding hat ein riesiges AESA und eine ziemlich sicher sehr gute RCS. (1m Schüssel!, die SU-30 mit ihrem Bars011 und SU-35 mit dem Irbis-E haben da gerade mal 90cm Schüsseln und eine vergleichsweise riesige RCS, der EF so um die 75cm Schüssel und ebenfalls um Größenordnungen größere RCS).
Da gehört wenig Phantasie dazu, wer da im Vorteil ist.
 
Thema:

Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 - Ähnliche Themen

  • AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.

    AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.: Biete zum Kauf an. 24x AirForce Hefte einzelne Ausgaben aus verschiedenen Jahrgängen. 50,--€ 13x Combat Aircraft Hefte einzelne Ausgaben aus...
  • Combat Aircraft Magazine

    Combat Aircraft Magazine: bisschen Lesestoff :squint: In der aktuellen Ausgabe der Combat Aircraft ist jetzt endlich auch mein Artikel über die Neuburger erschienen: F_W
  • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

    Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
  • "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly"

    "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly": Thematisch gibt es ja eine riesige Überschneidung zwischen "AirForces Monthly" und "Combat Aircraft Monthly". Welche der Zeitungen bevorzugt ihr...
  • Combat Aircraft Monthly

    Combat Aircraft Monthly: Soweit ich feststellen konnte, gibt es für diese Zeitschrift noch kein Thema. Ich werde sie in lockerer Reihenfolge vorstellen. Hauptthemen des...
  • Ähnliche Themen

    • AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.

      AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.: Biete zum Kauf an. 24x AirForce Hefte einzelne Ausgaben aus verschiedenen Jahrgängen. 50,--€ 13x Combat Aircraft Hefte einzelne Ausgaben aus...
    • Combat Aircraft Magazine

      Combat Aircraft Magazine: bisschen Lesestoff :squint: In der aktuellen Ausgabe der Combat Aircraft ist jetzt endlich auch mein Artikel über die Neuburger erschienen: F_W
    • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

      Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
    • "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly"

      "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly": Thematisch gibt es ja eine riesige Überschneidung zwischen "AirForces Monthly" und "Combat Aircraft Monthly". Welche der Zeitungen bevorzugt ihr...
    • Combat Aircraft Monthly

      Combat Aircraft Monthly: Soweit ich feststellen konnte, gibt es für diese Zeitschrift noch kein Thema. Ich werde sie in lockerer Reihenfolge vorstellen. Hauptthemen des...

    Sucheingaben

    f22 vs eurofighter

    ,

    f22 gegen eurofighter

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/combat-aircraft-magazine-eurofighter-vs-f-22.70900/

    ,
    vergleich eurofighter f 22 raptor
    , wie gut ist der eurofighter wirklich, content, f 22 raptor vs eurofighter, f 22 raptor vergleich eurofighter, su35 besser als ef2000, su35 besser als eurofighter, vergleich eurofighter f22, wie gut ist der eurofighter, vorteile Eurofighter , eurofighter vs f22, f-22 raptor vs eurofighter, a10c besser als f22 , vergleich su 35 eurofighter, eurofighter vorteile, raptor vs eurofighter, eurofighter vergleich f22, yf 22 vs eurofighter, eurofighter im kampfeinsatz, f 22 raptor vs f 18 super hornet, eurofighter vs su 35, f-35 eurofighter vergleich
    Oben