sealynx88a
Sportflieger
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!
Sehr, sehr tragischer Unfall. Ich hoffe, dass alle Angehörigen und Beteiligten die Kraft haben es gut zu verarbeiten. Fellow flyers...RIP
1. TDP VTOL 140ft bei Null Fahrt!! und VTOSS der BK 117 liegt bei 50 KIAS. Somit kann der Hubi sehr wohl in einer Flughöhe von 150ft bei 30 KIAS durchstarten, wenn ein Triebwerk ausfällt.
2. Bei dem Erfahrungsstand den die Besatzung hatte, ist auch nicht davon auszugehen, dass sie in einem Abstand von 2km schon auf eine Geschwindigkeit von 30KIAS reduziert hätte. Das wäre IMHO deutlich zu früh.
3. Meines Erachtens funktioniert die Höhenhaltung in der BK auch unterhalb von 500ft. Aber sie ist barometrisch und hat somit eine deutlich größere Abweichung als eine Radarhöhenhaltung. Daher in 150 ft nur mit Vorsicht zu nutzen. Speziell in Kurven. (Es gab da mal einen traurigen Vorfall im Mittelmeer.)
4."Bärenarsch", Vertigo und glassy sea wären meine Vermutungen. Dagegen ist letztendlich keiner immun.
Alles in allem wird die BfU es sicherlich aufklären, zumal es ja sowohl Aufzeichnungen aus dem Cockpit gibt, als auch der Copilot befragt werden kann.
Vielleicht ist die BK auch nicht wirklich der Hubschrauber, der für diese Aufgabe am besten geeignet ist.
fly safe
Sehr, sehr tragischer Unfall. Ich hoffe, dass alle Angehörigen und Beteiligten die Kraft haben es gut zu verarbeiten. Fellow flyers...RIP
Wenn bei einer Geschwindigkeit unter z.B. 30 Kts. in rund 150 ft. ein Ofen ausgeht, besteht bei diesem Gewicht keine Chance, einmotorig die Höhe zu halten, geschweige denn noch zu steigen. Das geht dann relativ zügig abwärts und die verbleibende Höhe aus 150 ft. reicht nicht mehr aus, die Geschwindigkeit soweit zu erhöhen, dass ein sicherer Weiterflug möglich sein würde.
1. TDP VTOL 140ft bei Null Fahrt!! und VTOSS der BK 117 liegt bei 50 KIAS. Somit kann der Hubi sehr wohl in einer Flughöhe von 150ft bei 30 KIAS durchstarten, wenn ein Triebwerk ausfällt.
2. Bei dem Erfahrungsstand den die Besatzung hatte, ist auch nicht davon auszugehen, dass sie in einem Abstand von 2km schon auf eine Geschwindigkeit von 30KIAS reduziert hätte. Das wäre IMHO deutlich zu früh.
3. Meines Erachtens funktioniert die Höhenhaltung in der BK auch unterhalb von 500ft. Aber sie ist barometrisch und hat somit eine deutlich größere Abweichung als eine Radarhöhenhaltung. Daher in 150 ft nur mit Vorsicht zu nutzen. Speziell in Kurven. (Es gab da mal einen traurigen Vorfall im Mittelmeer.)
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_68309800/toedlicher-hubschrauberabsturz-vor-darss-laesst-ermittler-raetseln.htmlDie Wetterbedingungen waren mit einer Flugsicht von rund fünf Kilometern sehr gut, die See war spiegelglatt.
4."Bärenarsch", Vertigo und glassy sea wären meine Vermutungen. Dagegen ist letztendlich keiner immun.
Alles in allem wird die BfU es sicherlich aufklären, zumal es ja sowohl Aufzeichnungen aus dem Cockpit gibt, als auch der Copilot befragt werden kann.
Vielleicht ist die BK auch nicht wirklich der Hubschrauber, der für diese Aufgabe am besten geeignet ist.
fly safe