Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?

Diskutiere Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi liebe Profis, ich habe mir vor ein paar Tagen wieder den Film "Mission Impossible: Fallout" reingezogen und liebe ihn noch immer. Wie in...
Manschy

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Hi liebe Profis,

ich habe mir vor ein paar Tagen wieder den Film "Mission Impossible: Fallout" reingezogen und liebe ihn noch immer.
Wie in vielen anderen Actionern wird auch hier ein Hubschrauber "übernommen" - und hierbei sieht es auch fast möglich aus im Gegenteil zu so vielen anderen eher lächerlich wirkenden Szenen.
Somit auch schon meine Fragen:
1. Kann man einen Hubschrauber - im Falle eines Falles - überhaupt freihändig fliegen? Zur (vollen) Kontrolle benötige ich doch Pitch, Steuerknüppel und Pedale?
2. Und wenn, wie lange könnte theoretisch ein Heli freihändig, also unkontrolliert fliegen, bevor er außer Kontrolle gerät? Mal gesetzt der Fall wie in Fallout, die Besatzung wird ausgeschaltet, es gibt starkte Kräfte durch Körper und Bewegungen...ist es dann überhaupt realistisch, solch ein Szenarium tatsächlich zu überleben? Den Heli wieder unter Kontrolle zu bringen?

Vom aktuellen Gefühl und eingebildeten Wissensstand würde ich sagen, definitiv nein.
Dennoch macht der Film unheimlich Spaß, weil man weiß, dass Cruise ja auch selbst einen Heli fliegen kann/darf...
 
Chopper80

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Kommt ja auch auf den Hubschrauber und dessen Ausrüstung an. Mit Stabilisierungsanlage oder gar Autopilot kann man die Hände von den Controls nehmen ohne gleich abzustürzen. Mit AP sogar für längere Zeit. Selbst eine BO105 fliegt auch weiter geradeaus wenn sie gut ausgetrimmt und die Luft ruhig ist. Man kann sogar durch Gewichtsverlagerung eine Kurve einleiten 🤣. Aber stabil ist das ganze nicht. Also solche Szenen wie oben unter Punkt 2 beschrieben halte ich für sehr realitätsfremd!

C80
 
Falco

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Bei Windstille und ruhigen, stabilen Verhältnissen ist mir das auch für kurze Zeit mit eine Bell 47 G-2 gelungen.
 
Manschy

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Danke für die schnellen und interessanten Antworten. Das mit dem Kamov hätte ich nie gedacht, kann mir aber gut vorstellen, dass es an dem Doppelrotor liegt.
 
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Danke für die schnellen und interessanten Antworten. Das mit dem Kamov hätte ich nie gedacht, kann mir aber gut vorstellen, dass es an dem Doppelrotor liegt.
Denke dass dafür eine Stabilisierungsanlage oder ein Autopilot verantwortlich ist! Ansonsten wären das Kandidaten für den Darwinaward.
Zumindest sind die Maschinen entsprechend ausgestattet

Kamov Ka-32A - Aerospace Technology

C80
 
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Lenkt sich von alleine. Der Pilot muss nur aufpassen, dass er nicht aus der Frachttür fällt. :TD:
Quelle: Ogonjok

Lol, okay das hätte ich auch nicht erwartet. Ich bin ja Laie, zumindest was das Fliegen von diversen Fluggeräten angeht...

Das man mal "Kurz" die Hände vom Knüppel nehmen kann konnte ich mir schon noch vorstellen, aber ganz weg aus dem Sitz hätte ich nicht erwartet...

Man lernt nie aus und wird immer wieder mal aufs neue Überrascht. Auch der Punkt mit der Gewichtsverlagerung.
Bei kleineren und leichteren Hubschraubern okay, aber ne Bo-105 dann doch noch so etwas "lenken" zu können überrascht schon etwas, auch wenn das sicher alles andere als gezielt ist.
 
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Das man mal "Kurz" die Hände vom Knüppel nehmen kann konnte ich mir schon noch vorstellen, aber ganz weg aus dem Sitz hätte ich nicht erwartet...
Ein Autopilot macht auch bei einem Hubschrauber das "Hands Off" fliegen über längere Zeit möglich. Da fliegt man ganze IFR An- und Abflüge automatisch ohne manuellen Eingriff ( bei 4-Achs AP ).

C80
 
Manschy

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Okay, ich bin bei meiner Fragestellung ja von Autopilot Off ausgegangen, denn die angeführten Beispiele bezogen sich ja auf eine mögliche in Actionfilmen gezeigte Übernahme eines Helis. Die jeweiligen Szenen sahen aus, als wenn nicht mit Autopilot geflogen würde.
Die Frage kam auch auf, weil ich bisher immer gedacht habe, dass man Stick, Pedals und Pitch immer gleichzeitig, oder zumindest unmittelbar bedienen müsste.
Klar, dass ein R-22 sicher empfindlicher reagiert als eine Mil Mi-26, wenn man mal die Pfote kurz liftet...
Zumindest hat Tom Cruise im Film mehr als alle Hände voll zu tun, um die AS 350 wieder in den Griff zu bekommen. Somit wirkt es nicht übertrieben absurd.....
 
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Die Frage kam auch auf, weil ich bisher immer gedacht habe, dass man Stick, Pedals und Pitch immer gleichzeitig, oder zumindest unmittelbar bedienen müsste.
Das trifft ( ohne AP ) im Schwebeflug sowie bei Start und Landung zu.
Im Reiseflug lässt man den Kollektiv ( Pitch ) in der Regel in Ruhe. Diese "Übernahme" Szenen sind sehr weit hergeholt und würden in der Realität so sicher nicht funktionieren.

C80
 
max2331

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Nebenbei bemerkt hat Tom Cruise für diese Szenen seine Commercial Helicopter Licence inkl. Stunt training gemacht und ist das meiste selber geflogen.
 
Manschy

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Richtig...also WENN jemand einen Hubschrauber übernehmen kann, dann ja wohl Tom Cruise :thumbup:

 

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Lenkt sich von alleine. Der Pilot muss nur aufpassen, dass er nicht aus der Frachttür fällt. :TD:
Quelle: Ogonjok

Immer wieder das gleiche Foto, aber in unterschiedlichen Auflösungen:

Quelle:
Air Force Magazine, Band 68 / Jane's All the world's Aircraft October 1985 @ Google Books

Ohne Quellenangabe:


Andere Varianten online:

Ebenso, mit anderem Zuschnitt, nochmal anders

Hier (Screenshot Video?) mit dem eingeblendeten Text "Hubschrauber Ka-32 im Flug Testpilot I.N. Evdokimov demonstriert Flugfähigkeiten in einem Testflug mit eingeschaltetem Autopiloten und freigegebenen Bedienelementen".

Werbebroschüre mit sehr ähnlichem Motiv des gleichen Hubschraubers, mglw. gemeinsam aufgenommen?

mfg
 
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Testpilot
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Immer wieder das gleiche Foto[...]
Mich hat das nicht ruhen lassen. Daher habe ich mir das Heft AIR International Vol. 39 No 5 November 1990 besorgt.
Dort gibt es einen mehrseitigen Bericht zu "The contra-rotating Kamov Helicopters" von John W. R. Taylor. Inhaltlich schon sehr interessant, auch quasi als Dokument der Zeitgeschichte. Aber das soll hier nicht Thema sein, es ging ja um das Foto.

Es ist in Farbe und hat eine Größe von ca. 4 x 8 cm, also recht klein. Die Auflösung ist auch so eher mäßig - 33 Jahre später ist man was anderes gewohnt.


Höher aufgelöster Scan aus der Zeitschrift:


Interessant ist die Geschichte, wie der Artikel-Autor zu dem Bild kam:




Ergänzungen:
Sergei Viktorovich Mikheyev war damals OKB General Designer, Russische Wikipedia
Das Treffen soll - wenn ich den Text richtig verstehe - am Rande der Paris Air Show 1985 stattgefunden haben. Da wurde er ja erstmals dem Westen präsentiert (siehe z.B. auf diesem Foto, ganz rechts bzw. da im Video)

mfg
 
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OnkelTom

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Da kommt mir doch eine ähnliche Frage in den Sinn, aufgrund einer Szene aus der TV Serie Magnum (die neue). Da hat der querschnittsgelähmte Kamerad von TC es also geschafft (den genauen Hergang weiß ich nicht mehr), mitten in der Pampa aus seinem Rollstuhl zu klettern und zum abgestellten Helikopter zu robben und in diesen einzusteigen und wegzufliegen, um seine Kumpels zu retten. Jetzt dachte ich mir als Laie, man bräuchte zur Steuerung eines Helis (allgemein gesprochen) doch zwingend die Pedale, aber wie soll das dann bei ihm bitte funktionieren? Wäre sowas generell möglich, vielleicht mit irgendwelchen Umbauten? Aber mit was sollte man die "Pedale" dann steuern, die Hände sind ja schon belegt?
 
Chopper80

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Wäre sowas generell möglich, vielleicht mit irgendwelchen Umbauten? Aber mit was sollte man die "Pedale" dann steuern, die Hände sind ja schon belegt?
Ich meine man hat schon Versuche geflogen bei denen ein Sidestick verwendet wurde und zusätzlich zu den normalen Cycliceingaben die Pedale durch Drehung des Sticks ersetzt hat. Natürlich alles per Fly by Wire

C80
 
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