Flugzeugabsturz am Brocken

Diskutiere Flugzeugabsturz am Brocken im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Flugzeugabsturz am Brocken gibts denn keine Notfallinstrumente Horizont etc.. so etwas wäre doch sehr hilfreich wenn man an Illusionen...
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

gibts denn keine Notfallinstrumente Horizont etc.. so etwas wäre doch sehr hilfreich wenn man an Illusionen leidet. Sowas muss doch nicht sein heutzutage.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Das Vorhandensein allein reicht nicht, man muss mit der Instrumentierung auch etwas anfangen können. Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte man kein Instrument Rating, dann dürfte man mit dem PPL allein legal in Wolken fliegen.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Glaube schon das ein normaler Pilot einen Horizont ablesen kann im Notfall . Und wenn er nur erstmal stur geradeaus fliegt. Für eine Wasserwaage ablesen braucht man auch nicht unbedingt ein Baufacharbeiter sein.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Glaube schon das ein normaler Pilot einen Horizont ablesen kann im Notfall . Und wenn er nur erstmal stur geradeaus fliegt. Für eine Wasserwaage ablesen braucht man auch nicht unbedingt ein Baufacharbeiter sein.
Psychologie. Zum einen gehört zum Fliegen nach Instrumenten mehr als den künstlichen Horizont ablesen. Ohne Sicht gehört dazu die Fähigkeit, dem kleinen Blau-braunen Anzeigefenster mehr zu vertrauen als dem, was Dir der Hintern (eigentlich das Innenohr) gerade sagt. Das Instrumententraining ist erstmal nichts anderes: Vertraue dem Instrument, misstraue Deinem Gefühl. Das ist am Anfang harte Arbeit.
Und dann kommt wahrscheinlich noch die Panik dazu. Praktisch jeder Pilot kennt die Aussage: VFR - Sicht = großes Problem. Die Sinne spielen verrückt. Eben war doch noch Sicht da. Ich kehre um? Oder vielleicht steigen? Sind die 3 Minuten schon rum... Eine psychologische Extremsituation. Tunnelblick. Panik... Da ist nichts mehr einfach.

Ich bin gespannt auf den BfU-Bericht.

gero
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Glaube schon das ein normaler Pilot einen Horizont ablesen kann im Notfall. Und wenn er nur erstmal stur geradeaus fliegt. Für eine Wasserwaage ablesen braucht man auch nicht unbedingt ein Baufacharbeiter sein.
Es gibt Piloten, die können das tatsächlich vom ersten Tag an. Es gibt sehr viele Piloten, die können das nicht oder nur, wenn sie nichts anderes mehr tun - und genau da fangen die Probleme an: es gibt einiges anderes zu tun.

Darf ich fragen, ob Du selber fliegst?
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Nein kein Pilot nur Mitflieger:wink: War ja auch nur mal so eine Theorie. Nicht zu ernst nehmen bitte. :headscratch:Was würde ich machen wenn es Orientierungsverlust durch was auch immer gäbe. Da in der Mitte wo die Blende mit der Kennung wäre sicher Platz für einen Horizont. Schon klar dass das sicher nicht erlaubt wäre. Gehe mal davon aus dass sich das jeder VFR Pilot diese Situation schon mal vor Augen geführt hat.. Fluglotsen und Funk halte ich in solcher Notsituation für zu ungenau oder zu langsam. Wenn man dann keine Hilfe im Cockpit hat ist man doch fast verloren.
 
Anhang anzeigen
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Warum sollte das nicht erlaubt sein ?
Könnte mir vorstellen dass es dann VFR Piloten verleiten könnte, die Grenzen des VFR Fluges etwas auszudehnen, und darum vielleicht keine verbaut werden. Oder darf man sich so ein Instrument nachrüsten? Das wäre ja fast wie eine Lebensversicherung, wenn man ihm denn traut und nicht seinen irregeführten Sinnen. Für mein Verständnis würde er in diesem Fall mir Zeit verschaffen, beruhigen...dann mich um den Funk etc. zu kümmern, gegenfalls den Transponder anzuschmeißen falls noch nicht geschehen und mich herausführen lassen aus der Suppe. :TOP:Kenne mich da wirklich nicht aus von der Gesetzeslage . Sind nur Überlegungen von mir.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Das wäre ja fast wie eine Lebensversicherung, wenn man ihm denn traut und nicht seinen irregeführten Sinnen.
Die Benutzung des künstlichen Horizonts ist Bestandteil der PPL-Ausbildung. Alle kleinen Flugzeuge, die ich kenne, haben mindestens einen künstlichen Horizont, viele auch zwei. dazu kommt, dass viele kleine Flugzeuge über einen Autopiloten verfügen - man muss gar nicht selber den Flieger auf ebenem Kiel halten, das macht der Automat.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Selbst bei den UL-Fliegern (per Definition kein IFR) sind künstliche Horizonte inzwischen keine Seltenheit mehr. Ohne die genaue Gesetzeslage zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für Echo-Class da Beschränkungen gibt.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Könnte mir vorstellen dass es dann VFR Piloten verleiten könnte, die Grenzen des VFR Fluges etwas auszudehnen, und darum vielleicht keine verbaut werden. Oder darf man sich so ein Instrument nachrüsten? Das wäre ja fast wie eine Lebensversicherung, wenn man ihm denn traut und nicht seinen irregeführten Sinnen. Für mein Verständnis würde er in diesem Fall mir Zeit verschaffen, beruhigen...dann mich um den Funk etc. zu kümmern, gegenfalls den Transponder anzuschmeißen falls noch nicht geschehen und mich herausführen lassen aus der Suppe. :TOP:Kenne mich da wirklich nicht aus von der Gesetzeslage . Sind nur Überlegungen von mir.
Hallo Mirka. Einen Horizont haben alle Echo-Klasse Flieger drin, die ich kenne (wie zu 99,99% auch in der verunfallten C182), und die Benutzung desselben ist wie Intrpid schreibt auch Bestandteil der PPL-Ausbildung. Ebenfalls ohne den Gesetzestext zitieren zu können bin ich mir sicher, dass ein künstl. Horizont für VFR-zugelassene Flugzeuge nicht vorgeschrieben ist, aber eben üblich. Das von dir abgelichtete Cockpit ist das eines UL, und da ist er ganz sicher nicht vorgeschrieben, sondern ein Kostenfaktor. Oder eben ein Sicherheitsaspekt, je nach persönlicher Einschätzung.

...Fluglotsen und Funk halte ich in solcher Notsituation für zu ungenau oder zu langsam. Wenn man dann keine Hilfe im Cockpit hat ist man doch fast verloren. ...
Du schreibst später schon selbst "herausführen lassen aus der Suppe". Wenn der Pilot, wie von Rhönlerche berichtet, schon per Funk um Hilfe ersucht hat, lag es eher an der Workload in dieser Stresssituation. Übrigens, radar vectoring ist SEHR genau. Sogar so genau, dass man sich (etwas überspitzt ausgedrückt) blind darauf verlassen kann, bis zum Anflug und Landung auf einem kontrollierten Flugplatz, z.B. Braunschweig oder Kassel.
 
Zuletzt bearbeitet:

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

@Mirka73: Vom Vorhandensein eines künstlichen Horizont, der Benutzung desselben, usw. einmal ganz abgesehen: Als technisches Hilfsmittel könnte hier eventuell ein GPS mit Terrain-Datenbank und Warnfunktion erwähnt werden. Das können selbst schon die relativ alten Garmin 296, und vielleicht hatte ja das Unfallflugzeug (immerhin eine C182) sogar ein Besseres drin, wie z.B. GNS430 o.ä. Muss aber gestehen, dass ich mich statt eines solchen selbst auch für ein nicht zertifiziertes GPS entschieden habe, mit vielen tollen Funktionen u.a. auch mit Terrain-Datenbank. Aus meiner Sicht habe ich die noch nie beachtet oder gar gebraucht (siehe oben - Flugplanung), aber ich werde demnächst mal ausprobieren, wie genau und brauchbar diese ist. Ob in dieser Situation im Cockpit ein zusätzliches Quaken "Terrain" zur Vermeidung des Unfalls geholfen hätte lasse ich mal dahingestellt. Allerdings hilft so ein Ding auch gegen Orientierungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

bitte nich weiter über die Nutzug des künstlichen Horizontes als Nichtflieger diskutieren !

Es ist für einen VFR Piloten über einen längeren Zeitraum ohne geübt zu haben zu 99,99% tödlich und mit "schonmal gemacht" ohne ständiges Training "russisches Roulette" .

Und ich meine nicht den "Vertigo" sondern einfach nur das Einhalten der sicheren und stabilen Fluglage !

Und dann kommt das Einhalten eines Kurses unter Full IFR - das ist um ein viel viel vielfaches schwieriger, wenn man ständig die Fluglage korrigieren muß.

Das einzig Sichere wäre für ihn gewesen - Autopilot bei Sicht ein - sichere Höhe (die Außentemp muß über 0°C sein und bleiben) und dann Hilfe !!! Aber das muß vorher im Kopf klar sein ! Tja bei Panik ....


Die rechtliche Frage lasse ich mal außer Acht wenns ums nackte Überleben geht - aber genau deshalb machen`s VFR Piloten normal nicht und können keine Übung haben !!!

Grüßle
Ingo
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

bitte nich weiter über die Nutzug des künstlichen Horizontes als Nichtflieger diskutieren !
Es geht hier doch um mögliche technische Hilfsmittel, die in der Situation evtl. geholfen hätten. Mirka hat die Worte Notfallinstrument, Lebensversicherung und Horizont erwähnt und ob so etwas in Flugzeugen verbaut ist oder nicht. Ich denke ebenfalls nicht, dass dieses eine Instrument auch bei sicherer Beherrschung ausschlaggebend gewesen wäre, da (nach Rhönlerches Posting) die Ursache eher in Richtung Orientierungsverlust und CFIT geht.

Es ist für einen VFR Piloten über einen längeren Zeitraum ohne geübt zu haben zu 99,99% tödlich und mit "schonmal gemacht" ohne ständiges Training "russisches Roulette" .

Und ich meine nicht den "Vertigo" sondern einfach nur das Einhalten der sicheren und stabilen Fluglage !

Und dann kommt das Einhalten eines Kurses unter Full IFR - das ist um ein viel viel vielfaches schwieriger, wenn man ständig die Fluglage korrigieren muß.!
Deine konservative Haltung zu VFR in IMC ist absolut richtig. Aber eben auch, was Intrepid in #165 sagt. Beispiel: Ein Freund kam ebenfalls in IMC (und der ist seeeehr konservativ, aber auch rational) und hat das erste Mal seinen vor 10 Jahren freiwillig in ein Experimental eingebauten Horizont benutzen müssen. Es ging nur darum, die momentanen IMC zu durchfliegen, da er wusste, dass es eigentlich VMC sein sollte. Umkehrkurve war aus irgendeinem Grund in der Situation keine Option. Und es war südlich von Berlin, sprich: low terrain. Er war begeistert, wie er mit dem Horizont und Kurs halten die Lage gemeistert hat! Achtung: Das ist keine Empfehlung zur Nachahmung! Nur ein Indiz, dass ein Horizont in einer Notlage durchaus hilfreich sein und die Lage beherrschbar machen kann.

Das einzig Sichere wäre für ihn gewesen - Autopilot bei Sicht ein - sichere Höhe (die Außentemp muß über 0°C sein und bleiben) und dann Hilfe !!! Aber das muß vorher im Kopf klar sein ! Tja bei Panik ...
Volle Zustimmung.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

...das Unfallflugzeug (immerhin eine C182)
Igendwo habe ich gehört/gelesen, dass es sich bei dem Unfallflugzeug um die D-ETRB gehandelt haben soll. Das nur zur Info, falls jemand damit was anfangen kann.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Klar hilft ein solches Instrument um die Fluglage möglicherweise einzuhalten, Aber genau das ist oftmals das Problem bei den VFR Fliegern. Man muss dann sofort sein POPO-Meter entkoppeln und nur noch den Instrumenten vertrauen. Dies fällt vielen die es nicht üben zu schwer als das sie es über längere Zeit durchhalten können.
Ganz abgesehen von dem Stress der dann aufkommt.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Igendwo habe ich gehört/gelesen, dass es sich bei dem Unfallflugzeug um die D-ETRB gehandelt haben soll. Das nur zur Info, falls jemand damit was anfangen kann.
Sag ich doch, ein ausgewachsener Echo-Klasse-Flieger, @Mirka73: bei dem es an der Instrumentierung nicht gelegen haben dürfte.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Es geht hier doch um mögliche technische Hilfsmittel, die in der Situation evtl. geholfen hätten. Mirka hat die Worte Notfallinstrument, Lebensversicherung und Horizont erwähnt und ob so etwas in Flugzeugen verbaut ist oder nicht.
was nützen mir technische Hilfsmittel, wenn ich damit nicht umgehen kann bzw. sie so zu nutzen, daß es hilfreich ist .

Ich denke ebenfalls nicht, dass dieses eine Instrument auch bei sicherer Beherrschung ausschlaggebend gewesen wäre, da (nach Rhönlerches Posting) die Ursache eher in Richtung Orientierungsverlust und CFIT geht.
doch - genau das wären sie - und 1 Instrument reicht nicht - min. 3 und die sind bei den Fliegern auch immer genau direkt zusammen angeordnet - ganz oben am Panel: Linie Fahrtmesser,Horizont,Höhenmesser und unter Letztem Variometer !!! Macht und hat wirklich Sinn.

Und direkt unter Horizont Kurskreisel .....

guckst du:

http://www.deluxe-fotos.de/altenstadt/content/GJH_0650_large.html

Ingo
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

doch - genau das wären sie - und 1 Instrument reicht nicht - min. 3 und die sind bei den Fliegern auch immer genau direkt zusammen angeordnet - ganz oben am Panel: Linie Fahrtmesser,Horizont,Höhenmesser und unter Letztem Variometer !!! Macht und hat wirklich Sinn.

Und direkt unter Horizont Kurskreisel .....

guckst du:

http://www.deluxe-fotos.de/altenstadt/content/GJH_0650_large.html

Ingo
Hallo Ingo. Danke, hab ich echt nicht gewusst. :wink:
Allerdings: Du hast meinen Post nicht genau gelesen: "...dass dieses eine Instrument..."
 
Thema:

Flugzeugabsturz am Brocken

Flugzeugabsturz am Brocken - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tuning hilke tot

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-am-brocken.77376/page-3

    ,

    flugzeugabsturz brocken

    ,
    icao Karte Harz 2019
    , icao karte norddeutschland, jeppesen vfr karten, ifr karten, Barometrische karte, vfr to imc strafen, hilke flugzeugabsturz, sicherheitshöhe icao karte, ifr karte süddeutschland, http:www.flugzeugforum.dethreads77376-Flugzeugabsturz-am-Brockenpage3, ICAO-KArte Norddeutschland, Flugkarte Deutschland Vfr, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-am-brocken.77376/
    Oben