AndreasZ
Flugschüler
- Dabei seit
- 12.10.2014
- Beiträge
- 6
- Zustimmungen
- 1
Hallo zusammen!
Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an:
- Cockpit-Fotos
- technischen Unterlagen
- praktischen Erfahrungen
des Typs MiG-15UTI. Willkommen sind natürlich auch alle anderen Varianten und Lizenzfertigungen, auch die MiG-17 könnte mir in einigen Fragen weiterhelfen.
Die Suche nach Cockpit-Fotos ist unerwartet schwierig!
Mit das Beste bisher waren die Fotos vom ausgebauten Cockpit hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/768-MiG151719/page27
Was mich richtig glücklich machen würde, wäre einfach eine Panorama-Serie aus HD-Fotos, von links nach rechts, am liebsten von der polnischen Version. Wer weiß, in welchem Museum man die Haube mal für drei Minuten öffnen kann?
Die Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, beschreiben die Flugleistungen der MiG-15, aber ich weiß noch nicht viel über die Bedienung der einzelnen Geräte.
Ich hab "Verhalten in besonderen Fällen" von den NVA-LSK gelesen, und die Fliegerfibel, die es hier http://www.jbg37.de/html/mig-17f_fliegerfibel.html zu sehen gibt. Leider fehlen da die letzten Seiten.
Aktuell interessieren mich die Langsamflugeigenschaften, speziell das Trudeln.
Ich dachte immer, das ein Überziehen der MiG-15 wegen der Trudelgefahr grundsätzlich immer vermieden wurde. Aber hier gibt es den Bericht einer Flugschülerin, die das Abkippen über eine Tragfläche übt: http://www.aopa.org/News-and-Video/All-News/2013/April/4/MiG-15-Flying-the-enemy-fighter . Dort heißt es, dass die MiG nach schräg hinten wegsackt, dabei kaum an Höhe verliert und sich mit Vollschub und leichtem Drücken wieder abfangen lässt.
Stimmt es, dass sich das Trudeln so zuverlässig verhindern lies? War das eher ein Problem der höheren Geschwindigkeiten? Immerhin sind z.B. Gagarin und sein Fluglehrer durch Trudeln ums Leben gekommen und was ein Pfeilflügel bei Strömungsabriss macht ist ja relativ giftig, siehe den "Sabre-Dance"
http://www.youtube.com/watch?v=mZL0x-gEDM8
oder den Startunfall der restaurierten MiG-15UTI
http://www.youtube.com/watch?v=BF55AJgv_mo&list=PL81318E5C7D91D4C4&index=7&pxtry=1
http://www.military.com/video/military-aircraft-operations/aviation-accidents/mig-15-uti-baleset-takeoff-accident/2191640664001/
Ich würd mich freuen über viele Meinungen, Erfahrungen, Dokumente und Fotos! Schönen Tag noch,
AndreasZ
Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an:
- Cockpit-Fotos
- technischen Unterlagen
- praktischen Erfahrungen
des Typs MiG-15UTI. Willkommen sind natürlich auch alle anderen Varianten und Lizenzfertigungen, auch die MiG-17 könnte mir in einigen Fragen weiterhelfen.
Die Suche nach Cockpit-Fotos ist unerwartet schwierig!
Mit das Beste bisher waren die Fotos vom ausgebauten Cockpit hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/768-MiG151719/page27
Was mich richtig glücklich machen würde, wäre einfach eine Panorama-Serie aus HD-Fotos, von links nach rechts, am liebsten von der polnischen Version. Wer weiß, in welchem Museum man die Haube mal für drei Minuten öffnen kann?
Die Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, beschreiben die Flugleistungen der MiG-15, aber ich weiß noch nicht viel über die Bedienung der einzelnen Geräte.
Ich hab "Verhalten in besonderen Fällen" von den NVA-LSK gelesen, und die Fliegerfibel, die es hier http://www.jbg37.de/html/mig-17f_fliegerfibel.html zu sehen gibt. Leider fehlen da die letzten Seiten.
Aktuell interessieren mich die Langsamflugeigenschaften, speziell das Trudeln.
Ich dachte immer, das ein Überziehen der MiG-15 wegen der Trudelgefahr grundsätzlich immer vermieden wurde. Aber hier gibt es den Bericht einer Flugschülerin, die das Abkippen über eine Tragfläche übt: http://www.aopa.org/News-and-Video/All-News/2013/April/4/MiG-15-Flying-the-enemy-fighter . Dort heißt es, dass die MiG nach schräg hinten wegsackt, dabei kaum an Höhe verliert und sich mit Vollschub und leichtem Drücken wieder abfangen lässt.
Stimmt es, dass sich das Trudeln so zuverlässig verhindern lies? War das eher ein Problem der höheren Geschwindigkeiten? Immerhin sind z.B. Gagarin und sein Fluglehrer durch Trudeln ums Leben gekommen und was ein Pfeilflügel bei Strömungsabriss macht ist ja relativ giftig, siehe den "Sabre-Dance"
http://www.youtube.com/watch?v=mZL0x-gEDM8
oder den Startunfall der restaurierten MiG-15UTI
http://www.youtube.com/watch?v=BF55AJgv_mo&list=PL81318E5C7D91D4C4&index=7&pxtry=1
http://www.military.com/video/military-aircraft-operations/aviation-accidents/mig-15-uti-baleset-takeoff-accident/2191640664001/
Ich würd mich freuen über viele Meinungen, Erfahrungen, Dokumente und Fotos! Schönen Tag noch,
AndreasZ