Monitor
Alien
Die gleiche Maschine war ein paar Jahre schon vorher mal zu sehen, z.B. mit Mi-8/24-ähnlichen Trägern. U.a. schon mal beschrieben in Fliegerrevue 06/1991.
... hat RV denn jetzt mal reagiert und die Rumpfform nachgebessert, überarbeitet??Die MiG-21bis ist da. Es gibt das Modell in zwei Ausstattungen. Ein mal als Bausatz für den schmalen Geldbeutel, ohne Resincockpit und Ätzteile und als kompletten mixed media für deutlich mehr Geld. Auch gibt es bisher zwei unterschiedliche Bausätze ( Indien und Europa ). Erhältlich z.B. hier:
http://www.jadarhobby.pl/rvaircraft-m-339.html
Stimmt, die Bausätze sind konkurrenzlos Preiswert.... hat RV denn jetzt mal reagiert und die Rumpfform nachgebessert, überarbeitet??
Ich meine da den so kritisierten zu "dicken, kurzen, falschen ...however" Rumpfbug im Bereich des Air-intakes?
Nach dem anfängliche Hype um diese Firma und ihre MiG-21 Versionen ist es ja doch recht ruhig geworden in den Modellbauforen. Auch die Preise in der elektr. Bucht sind ja doch deutlich gefallen, teilweise sind die Bausätze schon um die 10-12€ zu haben.
Gruß aus Düren
Franz
Ich hatte vor Jahren in Cottbus schon mal den Durchmesser der Lufteinlässe vermessen, kann die Notizen aber im Moment nicht finden. In meiner Erinnerung waren die Lufteinlass-Durchmesser von MF und bis auch unterschiedlich.Ich glaube ja, die Zeichnungen sind alle falsch.
Was mir dann auch noch aufgefallen ist, der "Buckel" also Behälter 7, der ist am Modell zu weit nach unten gezogen worden. Die Zusatzluftklappe sitzt zu weit hinten.
genau Bernhard- der Fehler mit dem Buckel bei der fällt richtig auf........so sieht das am fertigem Modell aus...Ich glaube ja, die Zeichnungen sind alle falsch.
Was mir dann auch noch aufgefallen ist, der "Buckel" also Behälter 7, der ist am Modell zu weit nach unten gezogen worden. Die Zusatzluftklappe sitzt zu weit hinten.
Ach, die Millimeter Differenz wegen des Lufteinlaufes, der bei der "bis" wirklich etwas größer ist, halte ich für vernachlässigbar.Ich hatte vor Jahren in Cottbus schon mal den Durchmesser der Lufteinlässe vermessen, kann die Notizen aber im Moment nicht finden. In meiner Erinnerung waren die Lufteinlass-Durchmesser von MF und bis auch unterschiedlich.
Wozu haben wir die Cottbuser Kollegen ? Vielleicht legt einer noch mal ein Maßband an.
Ja, sie waren unterschiedlich und Axel schrieb vor einiger Zeit dazu folgendes:Ich hatte vor Jahren in Cottbus schon mal den Durchmesser der Lufteinlässe vermessen, kann die Notizen aber im Moment nicht finden. In meiner Erinnerung waren die Lufteinlass-Durchmesser von MF und bis auch unterschiedlich.
Wozu haben wir die Cottbuser Kollegen ? Vielleicht legt einer noch mal ein Maßband an.
Lustig, ich war grad heute mit Gerald im Museum, um die GP-9 Gondel weiter zu vermessen. Wir wollten dann noch den Lufteinlass-Durchmesser der MF und SPS-K messen und vergleichen ob die unterschiedlich sind. Ging mit unserem tollen Metallmaßband aber nicht so gutIch hatte vor Jahren in Cottbus schon mal den Durchmesser der Lufteinlässe vermessen, kann die Notizen aber im Moment nicht finden. In meiner Erinnerung waren die Lufteinlass-Durchmesser von MF und bis auch unterschiedlich.
Wozu haben wir die Cottbuser Kollegen ? Vielleicht legt einer noch mal ein Maßband an.
@ Bernhard,Ach, die Millimeter Differenz wegen des Lufteinlaufes, der bei der "bis" wirklich etwas größer ist, halte ich für vernachlässigbar.
... doch so viel? Uwe, ich gehe in mich und zünde drei Räucherkerzen an.@ Bernhard,
sei bitte nicht so oberflächig, es sind (bei 1:72) ja immerhin 0,13889 mm
Uwe
Jaaaa, K-H.,- dann mach doch bitte Deine Hausaufgaben und mach Dich auf die Suche nach Deinen Notizen. Da musste schon mal eine Nachtschicht einlegen. Vorher brauchst Du Dich hier garnicht mehr zu melden.Ich hatte vor Jahren in Cottbus schon mal den Durchmesser der Lufteinlässe vermessen, kann die Notizen aber im Moment nicht finden. ....
@ K.-H.,Kollegen, es geht doch nicht um die Differenz zwischen MF und bis.
Es geht um den Durchmesser des Lufteinlaufes am Original und durch 72 geteilt am Modell.
Bei der ebenfalls kürzlich erschienen PFM/A ist die Form des Lufteinlaufs korrigiert.Hinsichtlich des Durchmessers habe ich noch nicht nachgemessen, aber die Optik stimmt schon besser mit Fotos überein als das bei den R.V. 21SMT/SM/M/MF der Fall war.... hat RV denn jetzt mal reagiert und die Rumpfform nachgebessert, überarbeitet??
Ich meine da den so kritisierten zu "dicken, kurzen, falschen ...however" Rumpfbug im Bereich des Air-intakes?
Nach dem anfängliche Hype um diese Firma und ihre MiG-21 Versionen ist es ja doch recht ruhig geworden in den Modellbauforen. Auch die Preise in der elektr. Bucht sind ja doch deutlich gefallen, teilweise sind die Bausätze schon um die 10-12€ zu haben.
Gruß aus Düren
Franz
Das dürfte hinkommen. Ich habe zwar die Notizen nicht gefunden, kann mich aber dunkel erinnern, dass wir damals so um die 88 cm gemessen hatten.@ K.-H.,
da habe ich doch schnell mal den "dicken Gordon" befragt und der meint für die 21bis: "Air intake diameter at lip : 0,90 m" und für die 21S schreibt er: "Air intake diameter at lip : 0,87 m" (die Angaben in ft und inch habe ich mal weggelassen). Da ist zwar nun die 21MF nicht bei, aber ich behaupte mal kühn, dass dort die Werte der 21S passen sollten. Was jetzt allerdings nicht passt ist die Aussage von Axel, dass der Durchmesser bei der 21bis 1cm größer ist, es wären in diesem Fall 3cm und damit @ Flugi "dann doch schon" 0,417mm.
Uwe
PS: Vielleicht messen die Jungs im FPMC doch mal nach.
PPS: MiG-21bis "durch 72" = 12,5mm, MiG-21S (MF?) "durch 72" = 12,083mm